Reifenfreigabe Michelin

  • Was denkst du denn, wer mir die Betriebserlaubnis entzogen hat? :gruebelx:


    Und zum Thema "nicht allzuviele ohne EG-Zulassung"....das dürfte ziemlich alle betreffen die ein

    Zweirad mit EZ in den 90ern oder älter haben....

    Mit 30 Jahre alten Motorrädern fahren jetzt nicht so viele bei uns rum. Ärgerlich ist das für die betroffenen natürlich trotzdem.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Da Sangalaki geschrieben hat dass seine ´97er Pan auch betroffen ist...

    Laut Motorradonline sind in Deutschland noch über 188.000 Motorräder mit einer Erstzulassung aus 1997 angemeldet...

    Und das sind nur die mit EZ ´97.....

    Mit EZ 1983 (wie meine XT) sind noch 51.000 Motorräder angemeldet.

    Sind das wenige? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Krafträder sind in D ca. 4,5 Millionen zugelassen, Tendenz steigend.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Das Durchschnittsalter der zugelassenen Krafträder in D liegt derzeit bei etwa 19 Jahren, Tendenz schon sehr lange steigend (Anfang 2021 waren es 18,7):

    Arithmetisches Altersmittel zugelassener Kräder in D

    Noch interessanter ist der Median, auf den ich ad hoc keinen Zugriff habe. Aber schon der Durchschnittswert macht klar, dass es sich um sehr viele Krafträder handelt, die noch nicht in den Genuss einer EU-Zulassung gekommen sein können.

    Das sind oft sogar noch Alltagsfahrzeuge, 90er Jahre Bikes stehen doch noch überall rum.

    Entsprechend ist die StVZO-Novelle für sehr viele relevant, (also) was die Reifenregelung angeht.

  • Ja das mit dem Alter der Fahrzeuge ist ein Thema. Es geht schneller als man denkt. Habe meine CB 2015 mit 2 Monaten als Vorführer gekauft (gefühlt erst Vorgestern) und die wird im Juli 7 Jahre alt. Mein PKW wird im Mai 13 Jahr alt (neu gekauft 2009). Das Hauptproblem dabei ist daß ich selbst auch die Jahre "zunehme".

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Da Sangalaki geschrieben hat dass seine ´97er Pan auch betroffen ist...

    Laut Motorradonline sind in Deutschland noch über 188.000 Motorräder mit einer Erstzulassung aus 1997 angemeldet...

    Und das sind nur die mit EZ ´97.....

    Mit EZ 1983 (wie meine XT) sind noch 51.000 Motorräder angemeldet.

    Sind das wenige? :gruebelx:

    Es betrifft laut ADAC 2,2 Mio Krafträder ?