Lenkerumbau Rebel 1100

  • Hallo zusammen :bb:


    habe seit Ende der letzten Saison eine Rebel 1100 und bin bisher sehr begeistert.

    Allerdings ist der Lenker etwas zu schmal und für meinen Geschmack etwas zu stark gekröpft, dass es sich unangenehm an den Handgelenken anfühlt.

    Aus diesem Grund würde ich den Lenker gerne wechseln, der Honda Händler möchte für den Umbau aber ca. 700€ :wow:. Die Kabel / Leitungen müssen nicht verlängert werden und wenn der Lenker ca. 70€ kostet, ist das schon etwas viel - das erscheint mir eher wie ein "Abwehrangebot".:kaff:


    Lange Rede kurzer Sinn: ich möchte den Lenker gerne selber umbauen :clap: So schwer kann das doch nicht sein - dachte ich mir... Allerdings habe ich jetzt das erste Problem schon direkt am Anfang meines Vorhabens :nixweiss: Und zwar als ich nachmessen wollte, welchen Durchmesser der neue Lenker (LSL Drag Bar-Lenker 835mm) haben muss. Der originale Lenker hat in der Mitte einen Durchmesser von 25,4mm und nach außen hin einen Durchmesser von 22mm (siehe angehängtes Bild).

    20220305_131523.jpg


    Da ich noch keine Erfahrungen mit dem Umbau von Lenkern habe und ich im Forum und auch im worldwideweb nichts finden konnte, das mir bei meiner speziellen Fragestellung weiterhilft, habe ich mich hier angemeldet und wende mich an euch: :helpx:


    Wie geht man hier bei dem Umbau des Lenkers vor? Einen neuen Lenker mit 22mm bestellen und den Lenker mit einer Art Reduzierhülsen befestigen?? Die Reduzierhülsen bräuchte ich dann aber auch für die Brems-/Kupplungshebel. Macht man das so? Gibt es Reduzierhülsen speziell für diese Anwendung? Gefunden habe ich nichts... Oder macht man das nicht mit Reduzierhülsen und ich müsste die Hebel und Lenkerhalter passend auf den neuen Durchmesser auch gleich neu kaufen? Oder wie löse ich dieses "Problem" am besten??:confusedx:


    Würde mich über hilfreiche Antworten freuen oder falls es schon ein Thread zu diesem Thema gibt, bitte ich euch mich zu entschuldigen und mir den Link dazu zu schicken.


    Vielen lieben Dank :sdanke:

  • Ruf doch einfach bei LSL an, für die z.B. Kawa W650 gibt es solche Reduzierungen für die Lenkerklemmen.

    Viele Grüße

  • Hallo as_stahl , willkommen!


    So ein Lenker ist erstmal genormt,

    d. h. die von dir gemessenen Außendurchmesser sollte der Zubehör- Lenker auch haben.

    Der neue Lenker hat dann bestenfalls die gleichen Maße, ist kein Problem und du brauchst KEINE Reduzierhülsen.


    Außerdem sollte der neue Lenker der Einfachheit halber eine ABE mitbringen, ansonsten müsste er eingetragen werden.


    Wenn du so einen Umbau noch nie gemacht hast, warne ich dringend vor einem Selbstversuch mit bösen Folgen.

    Es ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, und mal eben nebenbei nicht ohne Weiteres wechselbar.


    Du brauchst mindestens eine Bohrschablone und passende Bohrer, um die Griff- Armaturen mit ihren Verdrehsicherungen wieder korrekt positionieren zu können.


    Dann brauchst du die korrekten Drehmoment Werte für alle Verschraubungen, natürlich auch den passenden Drehmoment-Schlüssel.


    Die Züge und die elektrischen Anschlüsse der Armaturen sind evtl. anders am Lenkkopf zu verlegen.


    Die Montage sollte geplant ablaufen /werden, safety first...

    Z. B. könnte durch unsachgemäßes Handling der Bremsleitung Luft ins System kommen, doof beim Bremsen.


    Ideal ist hier ein Helfer, der die Griffe hochhält, während der Lenker gewechselt wird....


    Man kann sich alleine ohne richtige Ahnung schön den Tank vermacken, wenn das VR umschlägt und die baumelnden Griffe daran schlagen, etc.

    Tank etc. MUẞ abgedeckt werden.


    Natürlich ist das Angebot des Händlers sehr teuer, aber es steckt hauptsächlich Arbeit und Knowhow im Rechnungsbetrag.


    Ich habe so eine Aktion diverse Male selbst durchgeführt, da die Japaner kleiner und schmalschultriger als wir Europäer sind.


    Bei einem relativ neuen Mopped kann ich ohne o. g. "AHNUNG/Wissen" nur dringend vom ersten Selbstversuch abraten, hinterher ist das Gejammer groß, wenn entweder Kratzer Macken da sind und im Extremfall das lenkerlose Gerät doch zum Schrauber muß...


    Such dir alternative Angebote, vielleicht findest du etwas preiswertere Schrauber!!!

  • Hallo ihr beiden, vielen Dank für die Antworten und die Infos. Ich glaube ich rufe mal tatsächlich bei LSL direkt an :telen:. Für den 1100er Rebel habe ich noch keinen passenden Lenker gefunden. Der den ich verlinkt habe, hat eine ABE, aber nur der 500er Rebel ist in der ABE aufgeführt. Und auch die Honda Werkstatt hat genau diesen Lenker angeboten.


    Forzapower, danke auch für die Links und die Infos. Aber die Seiten sind mir bereits bekannt, habe alles schon durchgelesen und auch das (echt gute) Video von Louis kenne ich bereits. Vom Doing her denke ich sollte alles passen, nur dass der Durchmesser für die Hebel größer ist als für die Griffe hat mich etwas aus der Bahn geworfen und scheint mir etwas ungewöhnlich, dazu konnte ich im www leider keine Infos finden, was man in so einem Fall macht. Deswegen die Frage hier im Forum. Normalerweise sollte doch der Durchmesser komplett durchgängig 1 Zoll oder die 22mm betragen, oder zumindest sich nicht erst nach den Enden hin ändern - das habe ich versucht mit angehängten Bild zu erklären, erst nach dem Bremshebel reduziert sich der Durchmesser. Ist das öfters der Fall? Brauche ich dann speziell für das jeweilige Motorrad hergestellte Lenker oder "macht man das" auch mit Reduzierhülsen etc.? Darum ging es mir hauptsächlich, wollte wissen wie so ein erfahrener Schrauber diese "Problematik" löst :confusedx: Also falls ihr oder auch andere noch irgendwelche Tipps habt / haben, gerne her damit.


    Alternative Angebote werde ich auch noch einholen, aber würde schon gerne auch selber schrauben...

  • :wink1:


    Es gibt 'ne Menge Lenker, die aussen 7/8" haben und in der Mitte dicker sind (1" oder - z.B. LSL 128AXB3SW - 9/8"), aber die verjüngen sich meines Wissens meist "gleitend" in den Bereichen zwischen Klemmungen und Armaturen.

    Such mal nach "konifizierter Lenker", vielleicht findest Du was mit passender Stufe ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi olaf-frankfurt, ja genau so hätte ich auch erwartet, dass sich der Durchmesser ändert, mit einem fließenden Übergang von innen nach außen, aber nicht wie bei der Rebel 1100 so stufenförmig... Vielleicht muss ich einen konifizierten Lenker finden, der in der Mitte passt, außen die Griffe passen und für die Brems-/Kupplungshebel muss ich dann "Reduzierhülsen" verwenden. Ist nur die Frage wo es sowas gibt :nixweiss:

  • OK, das ist kein klassischer, konifizierter Lenker.

    25,4 mm sind 1 Zoll.... Dann kommt die Stufe auf 22er Normstärke...


    Ich hab da was für dich gefunden :


    https://www.webike.de/products/24732617.html


    Guck mal, ob der Lenker von der Form her passen würde.

    Soweit ich es sehe, müßte die Stufe vorhanden sein und passen?!


    Der Händler ist jetzt nicht um die Ecke,

    ein Versand dauert ein bißchen,

    klappt aber erfahrungsgemäß.


    Ne ABE hat das Teil nicht,

    sieht aber sehr "original" aus.

    Ich denke, das fällt Niemandem auf...


    Grüße ✌️

  • Hi Forzapower, vielen Dank für den Link! Genau so einen Lenker bräuchte ich, allerdings ist der Lenker leider noch schmäler als der Originallenker :kd:

    Aber ein klassischer, konifizierter Lenker sollte / könnte doch auch passen (für die Griffe und Lenkerbefestigung), nur für die Brems-/Kupplungshebel bräuchte ich dann eine Art von Reduzierhülsen... ??

    Der Anruf bei LSL steht noch aus, bin leider noch nicht dazugekommen...


    Aber hat noch keiner der Leser hier im Forum den Lenker vom 1100er Rebel bereits umgebaut bzw. umbauen lassen?:gruebelx:

  • Das ist bei neuen Modellen leider so,

    denn die Zubehör-Industrie ist noch nicht in der Lage, so zeitnah Teile anzubieten.

    Und wenn doch, dann meistens für andere Märkte, will heißen OHNE ABE / Gutachten...


    Ist mir mit der Forza 350 so gegangen,

    mit der neuen Monkey auch.


    Außerdem ist es wichtig, wieviel Volumen das spezielle Modell in diesem Land hat.

    Für "Nischenmodelle" ist es dann mangels Absatzchancen nochmal schwieriger...


    Wenn dir der Lenker zu schmal ist, könntest du dir Verlängerungen drehen lassen und den Lenker so mittels Wig-Schweißgerät

    verbreitern.

    Habe ich mal mit einem Monkey Lenker gemacht, hat super funktioniert und fällt nicht auf...

    Das bringt andere Winkel für die Handgelenke.


    Es gibt zusätzlich Verlegungen, die den Lenker näher zum Fahrer bringen.


    Als ich auf der CMX 1100 Probe gesessen habe, war mir der Lenker zu weit weg und zu schmal.

    Da krabbel ich lieber auf ne Enduro und sitze altherrengerecht aufrecht und rückenschonend.


    Na ja, abwarten und Tee trinken ?


    P. S. :

    Hier im Forum hat gerade jemand etwas zu Lenkerverlegungen plus Montage gepostet...

  • Hallo zusammen,

    gibt es schon etwas neues zu dem Thema Lenkerumbau.

    Habe die CMX 1100 auch probegefahren und ja der Lenker ist recht weit weg vom Fahrer. Dann ist nach einer gewissen Zeit, die nach vorne gebeugte Haltung, nicht so schön vor allem da es ja kein Rennhobel ist.

    https://www.webike.de/products/24732617.html

    Der scheint ja nicht schlecht zu sein, leider noch keine ABE und noch keine genaueren Infos zu Züge und die elektrischen Anschlüsse, ob die alle ausreichend sind.

    Laut Übersetzung ins deutsche ja, aber gewagt.


    Gruß

  • Hallo ,

    das Thema ist schon ein bisschen älter , habe einen hoffentlich passenden Lenker gefunden .

    1 Zoll im Klemmbereich und mit 22mm im Griffbereich und wie es ausschaut nicht Konisch .

    https://shop.thunderbike.de/Cu…22egCnEAQYASABEgJzW_D_BwE

    Liegt schon eine zeit lang bei mir rum und habe ihn heute beim Aufräumen wieder gefunden .

    Nach dem Einbau der Lenkererhöhung mit Versatz nach hinten ist mir das Projekt aus den Augen gekommen .

    Das Teil hat ein TÜV-Gutachten und ist somit Eintragungsfähig , muß aber erst mal schauen wie das mit den Kabeln , Leitungen und Armaturen funktioniert .

    Habe keinen Bock die größere Anzahl an Kabeln zu Verlängern und dann womöglich Elektronikprobleme zu produzieren .

    20230311_184828.jpg

    20230311_184810.jpg

    20230311_184819.jpg

    Grüße Andi

  • Hallöchen, habe mir den gleichen Lenker zugelegt. Laut Händler müssen alle Leitungen verlängert werden. Was bei der CMX scheinbar nicht so einfach ist. Meinen lasse ich jetzt inkl. Lenkererhöhung mit Versatz Ende März montieren. Bin auf das Ergebnis gespannt.


    Kleine Frage noch zum Lenker. Ist in den Enden ein Gewinde oder nur ein Rohr?


    Schönen Samstag euch allen