Welcher Ersatz für Gleichrichter 6v

  • Moin,

    An meiner 6V CM 185t ist der Gleichrichter weggeschmort. Nun habe ich einen nicht originalen 6v Gleichrichter besorgt, der aber nur 6V zur Batterie durchlässt und die Batterie nicht lädt. Der Originale produzierte ca. 7,4. Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz, leider steht bei den Gleichrichtern nie in der Beschreibung, wieviel tätsächlich ankommt an der Batterie. Habt Ihr eine Idee, was ich da besorgen könnte, bitte keine NOS, die sind unbezahlbar? Einen gebrauchten möchte ich nicht mehr teuer kaufen, da die Halbwertzeit der elektronischen Teile nach 40 Jahren zu gering ist.

  • Das ist der von der CM 200t und passt nicht, außerdem gebe ich keine 250€ aus für so ein Teil.

  • :wink1:


    Jeder handelsübliche Brückengleichrichter sollte da zu verbauen sein - Du musst dann nur die Anschlüsse zurechtbasteln.


    Wichtig ist, dass Du weiss und gelb direkt an der Lichtmaschine zusammenführst, um die volle Leistung zu erhalten. Die beiden zusammen an einen Wechselspannungsanschluss des Gleichrichters, pink an den anderen Wechselspannungsanschluss.


    Hast Du vor Deiner Messung die Batterie voll geladen? Wenn die ziemlich leer ist, kann das arme Lichtmaschinchen erstmal ziemlich lange Strom da reinpumpen, bis die über 6 Volt kommt.

    Interessant wäre auch, ob und wenn ja, welcher Ladestrom messbar ist.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja, Anschlüsse haben wir basteln müssen. Die Kabel werde ich nochmal prüfen, ob das so passt. Batterie lade ich auch noch mal. Danke, melde mich.

  • Hallo Fransenhonda,

    kannst du dann bitte schreiben, mit welchem Gleichrichter du Erfolg hattest. Ich habe da gerade Probleme.

    Schöne Grüße