Blinker zu schwach bei Honda XL 125 1978

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vor kurzem eine Honda XL 125 K3 von1978 als kleines Bastel Objekt gekauft. Nun zu meinem Problem, ich bin aktuell mit den Blinkern nicht ganz glücklich da sie nur sehr schwach glimmen.

    Mir ist bewusst das ich mit der 6 Volt Batterie keine Flutscheinwerfer erwarten kann, aber ein glimmender Draht ist nicht so das wahre. Gerade tagsüber im Straßenverkehr ein Risiko.


    Mit dem Voltmeter kommen auch nur 4,2 statt 6 Volt an. Zuvor waren es nur 3,8, da habe ich aber mit den Massepunkten reinigen und Kontaktspray ein paar Volt gewinnen können. Da ich kein Elektriker bin jetzt mal eine dumme Frage. Wenn der Motor aus ist und ich eine volle Batterie habe die 6v liefert sollten doch eigentlich an den Glühlampen auch ungefähr 6v ankommen und nicht 4,2?


    Ich habe auch das Gefühl wenn ich eine Birne rausnehme leuchtet die andere heller. Blinkerrellais kann ausgeschlossen werden da ich das gerade zum testen überbrückt habe.


    Nächster Schritt wäre alle Kabel nochmal zu prüfen, jede Steckverbindung, vermute irgendwo einen Spannungsabfall.


    VG Martin

  • Ich kenne das von den früheren 6V - Modellen nur so. Es glimmt alles vor sich hin, es sei denn der Motor läuft über Leerlaufdrehzahl.


    Hast das mal ausprobiert ? Wie ist dann die „Strahlkraft“ ?

  • :wink1:


    Wenn nur 4,2 Volt ankommen, hast Du entweder zu große Lampen drin (original müssten - nach meiner Erinnerung - 15 Watt drin sein, geh mal auf 10 Watt runter) so dass die Leitungen überlastet sind (sind eher dünn), oder Du hast noch Übergangswiderstände.

    Alle Verbindungen und Schaltkontakte in dem alten System sind "Verlustbringer" - da darfst Du einmal von der Batterie über Zündschloß, Relais und Blinkerschalter jedes Teil persönlich begrüßen und frischmachen :roll1:

    Auch den gesamten Massestrang mal durcharbeiten oder besser vorne von der Masseleitung im Scheinwerfer 'ne Brücke an den Rahmen ziehen.


    Kannst auch versuchen, statt der Glühlampen moderne LEDs in die Fassungen zu setzen (ist offiziell nicht zulässig), dann musst Du nicht mehr in den Schatten fahren, dass man die Blinker sieht :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • High zusammen,

    kenne jetzt den Schaltplan und die Elektrik der 125er nicht, kann mir aber vorstellen, dass die Funktion ähnlich der 250er /500er XL ist. Hier wird über eine separate Lichtspule der Scheinwerfer mit Saft versorgt. Alles andere läuft über die 6V-Batterie. Sprich, ein funktionierendes Laden der Batterie und eine gesunde Batterie an sich ist Pflicht. Die Batterie kannst Du einigermaßen amateurhaft testen, in dem man die Ruhespannung, ca. 1h nach Volladen misst. Hier sollten direkt an der Batterie dann 6,4V anliegen. Ladestrom bei laufendem Motor nicht vergessen zu messen...

    Und dann, wie Olaf bereits schrieb, alle, wirklich alle Steckkontakte penibel reinigen bzw. auch erneuern. Komtakte mit hohen Übergangswiderständen werden gerne sehr warm, das sieht man denen an und die würde ich direkt austauschen. Wichtig ist auch eine gute Masseverbindung. Die Blinker vorne habe ich bei meiner mit einer zusätzlichen Masseverbindung zum Kabelbaum versehen (innerhalb des Scheinwerfergehäuses an Masse angeschlossen). Sonst geht die Masse über das Lenkkopflager.....

    Rundkupplungen lassen sich mit einer 4mm Messing-Rundbürste einigermaßen reinigen. Für die Stecker, also die runden wie auch die flachen und die Flachkupplungen eignet sich ein Glasfaserradierer ganz vorzüglich.

    Dann habe ich statt der 18W Blinkerbirnen welche mit 10W eingebaut. Die Blinkfrequenz wird besser und sie leuchten im Prinzip genauso hell und schonen die Batterie.

    V G, Markus

  • Sorry, ich muss mich korrigieren:

    Habe nochmal nachgeschaut. Original wären bei der 250er Blinkerbirnen mit 21W/6V reingekommen. Die hatte ich auch zuerst montiert. Aber nach Einbau von 15W/6V funktionierten die Blinker besser. Also mit dem 10W-Downsizing, was ich in meinem Beitrag geschrieben habe ist Kokolores...

    Wahrscheinlich gibt es auch gar keine 10W-Birnen mit diesem Sockel.

    V G

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich muss gestehen ich hatte den Thread vergessen bzw. das Projekt kam etwas zum erliegen. Die genannten Tipps haben auf jeden Fall meinen Ehrgeiz wieder erweckt, habe nun folgendes gemacht:

    1. Alle Kontakte mit Kontaktreiniger spray gereinigt, ebenfalls die Massepunkte teilweise geschliffen
    2. Neue 6V Batterie, da die alte nicht wirklich lange die Spannung/Strom halten konnte - obwohl Ladestrom anliegt
    3. Blinker Glühbirne 18W gegen 10W Birnen getauscht + Lastunabhängiges Blinkerrelais

    Aktuell bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, werde aber wohl zeitnah doch auf 6v LEDs mit BA15s Sockel gehen, das macht doch nochmal einen riesen Unterschied (auch wenn Sie leider nicht zugelassen sind) ... ;)

  • Habe mich auch damit gequält. Abhilfe war teilweise Parallelverlegung/Ersatz der Masseleitungen.


    LEDs sind ok aber nicht überall. Die Frontlicht-Lima liefert bei Nenndrehzahl an die 9V, das halten nicht alle Birnen aus.