Standgas beim Honda Vision 110

  • Hallo,

    weiss jemand wie man beim Vision 110 das Standgas einstellt?

    Da der Roller im Stehen plötzlich dauernd abstirbt möchte ich versuchen das Standgas zu erhöhen.
    Im Benutzerhandbuch finde ich nichts dazu.

  • Wüsste nicht wo einstellen. Ev. an die Ursachen denken? Kerze ok, Luftfilter Zustand, Benzin, ev. Einspritzdüse... genug Öl?

  • Wüsste nicht wo einstellen. Ev. an die Ursachen denken? Kerze ok, Luftfilter Zustand, Benzin, ev. Einspritzdüse... genug Öl?

    Danke für die Antwort.
    Luftfilter sollte ok sein, nicht so lange her wo ich ihn tauschte. Zündkerze habe ich auch letztes Jahr gewechselt, aber eventuell werde ich sie mal prüfen.
    Öl ok, Benzin ok......dachte auch an die Einspritzdüse. Aber da muss ich dann in eine Werkstatt. Habe keine Ahnung davon.

    Weisst du zufällig für was die Schraube ist, die man durch das Helmfach erreicht? Laut YouTube ist sie bei vielen Rollern für das Standgas, aber eben wahrscheinlich nicht bei Einspritzern. Ich habe auch mal probiert ob sich bei laufendem Motor da was am Standgas tut....nichts.

  • Das gilt nicht für alle Einspritzer, falls vorhanden:

    Die Leerlaufdrehzahl stellt man beim Einspritzer an der Schraube ein, die kurz nach der Drosselklappe am Ansaugkrümmer/Luftsammler oben schräg sitzt.

    Bei vielen Einspritzern regelt die LL das Steuergerät, dann gibts nix zum Einstellen für Otto Normal.


    Dio schrieb, für das 2017èr Modell, laut WHB könnte man den LL regeln: Siehe hier. Leider beschreibt er nicht wie. Hat jemand zufällig die Möglichkeit, das nachzuschlagen?


    Wichtiger fände ich allerdings, die Ursache für dein Problem zu finden. Das kommt nicht von nix.

  • Wichtiger fände ich allerdings, die Ursache für dein Problem zu finden. Das kommt nicht von nix.

    Danke! Ja, werde wohl mal beim Mechaniker vorbeischauen müssen. Da ich momentan in Frankreich bin, wollte ich mir das ersparen :-)
    Aber mit Händen, Füssen und Google wird es schon gehen.

  • Das Problem bei Einspritzern ist, das es dank Elektronik, das es außer die von Brämerli genannten Komponenten kaum möglich ist, noch dazu ohne WHB, den Verursacher des Problems zu finden. Mit OBD könnte man schaun, ob ein Fehler gespeichert ist und ob ein Teil der Sensoren funktionieren, um evtl. einen Fehler einzugrenzen. Manuell und dann noch ohne WHB ist da n.m.M. nicht viel zu machen.

  • Das Problem bei Einspritzern ist, das es dank Elektronik, das es außer die von Brämerli genannten Komponenten kaum möglich ist, noch dazu ohne WHB, den Verursacher des Problems zu finden. Mit OBD könnte man schaun, ob ein Fehler gespeichert ist und ob ein Teil der Sensoren funktionieren, um evtl. einen Fehler einzugrenzen. Manuell und dann noch ohne WHB ist da n.m.M. nicht viel zu machen.

    Muss mir wohl bald eine Moto-Werkstatt hier in der Provence suchen.

  • Einstellen geht wenn man die kleine Abdeckkappe am boden im Helmfach abnimmt.

    Hallo Tranberg, diese Schraube habe ich gefunden, aber da tut sich nix am Gas. Bist du sicher, dass diese Schraube das Standgas verändert?

  • Das hat es bei meine JF31'er getan.

    OK. Wieviel hast du da Umdrehungen gebraucht? Ich kann bei meiner mehrmals in beide Richtungen drehen und es ist kein Unterschied da.

    Ist das ein derartiges Feingewinde, dass ich einfach weiterdrehen müsste?

    Werde es auf jeden Fall nochmal checken.
    Danke.