• Hallo ihr Lieben,


    meine Name ist Sebastian, ich bin neu hier bei Euch und hoffe ihr könnt mir bei der einen oder anderen Frage behilflich sein;)


    Ich war jetzt viele Jahre abstinent (vor knapp 20 Jahren XR 600R) und habe mir jetzt zum gemütlich mit Töchterchen durch den Wald tuckern die XL 250 K4 zugelegt.

    Bevor ich Sie irgendwann hoffentlich komplett restauriere, möchte ich Sie erstmal ein bisschen so fahren. Logischerweise trotzdem alles soweit fit machen;) Reifen, Lager, Öle, Tank entrosten, Vergaser reinigen usw...

    Und da kommen schon meine ersten vielen Fragen:


    Zum Ölwechsel: Da sind so viele (mögliche) Ablassschrauben.... Einige sind undicht. Kann ich die Alle rausschrauben und mit neuen Dichtungen versehen? Es gibt kein Getriebeöl extra, richtig? Einfach die 1,8l 10W40!? Sie ölt auch etwas an dem rechten Deckel.... Wo bekomme ich diese ganzen Dichtungen her? Das Sieb ist wo genau?


    Ich habe ich eine Betriebsanleitung xl 250 K1,K2, 350 - was stimmt an diesem Motor mit der K3/ 4 überein? Der Zylinder ist ja ein anderer. Ist der Block mit dem der 250 s identisch? Wegen der Dichtungen....


    Soweit erst einmal und vielen Dank für Eure Hilfe.


    Sonnige Grüße

    Sebastian

  • Hallo,

    viele Ablassschrauben? Der Motorblock hat eine Ölablassschraube. Wenn ich mich recht entsinne gibt es noch eine Schraube, die ähnlich aussieht, aber ein Getriebeteil fixiert. Da sollte man nichts leichtsinnig rausdrehen. Wie bei allen derartigen Motoren ist die Schmierung des Getriebes in den Motorölkreislauf integriert. Das Sieb vor der Ölpumpe sitzt unter dem Kupplungsdeckel. Unter diesem sitzt auch die Ölzentrifuge, aud dem Kurbelwellenstumpf. Diese sollte man vom abgelagerten Dreck befreien.

    XL250 K1, K2 und 350K wurden in D nicht verkauft, nur die K0, danach die K3/4. Der Zylinder der K0 ist m.W. gleich mit dem der K3/4, der Kopf definitiv nicht.


    Fastriders bietet einen Dichtungssatz für die K an für ca 35 Euro. Die XL250S ist ein vollständig ! anderes Motorrad.

    Gruß

  • Hallo Bluemeanie,


    vielen Dank! Ich werde nächstes Wochenende nochmal drunter gucken. Leider steht bei diesem Dichtungssatz garnichts dabei. Werde Ihn dennoch einfach bestellen.

    Bis dahin liebe Grüße

  • :wink1:


    Die Ölablaßschraube ist - wenn original - tatsächlich schlecht von den Gehäuseschrauben zu unterscheiden, weil sie einen (für den Gewindedurchmesser) recht kleinen Sechskant hat (vermutlich 10mm - hier zu sehen). Erkennbar ist sie daran, dass sie einen großen "Teller" hat - da musst Du Dich unter das Mopped legen :roll1: oder mit Spiegel operieren.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Guten Tag,

    hier gibts ne Meneg gute Tipps und auch ne Bedienungsanleitung für die Xl:


    https://www.hondaxl250k3.com


    Die Xl hat übrigens 2 Filter fürs Öl. a. das Sieb unter der großen Mutter in Fußrastennähe (rechts) und einen Schleuderfilter, der sich unter dem rechten Motordeckel in Nähe das Tachoantriebs versteckt — Achtung: der Deckel desFilters geht manchmal nur sehr schwer zu lösen. Ansonsten — nicht erschrecken, wenn profane Teile von dem Motorrad irrwitzige Summen kosten. Auspuff, Krümmer, Zylinderkopf mit Innereien sind halt nicht mehr zu bekommen. Weder hier noch in USA oder GB. Den Auspuff, der übrigens serienmäßig ein — ähemm — fragwürdiges Teil ist (recht schwer und rasend schnell durchgerostet) den gabs schon nach 6 Jahren nicht mehr beim Hondahändler.


    Gruß

    Jens

    JG

    XL 250 K4

  • Guten Tag zusammen,

    hat sich schon einmal jemand von euch mit dem Umbau der nadelgelagerten Megacyclecam-Nockenwelle beschäftigt, oder sogar schon einmal eine Solche eingebaut? Der Hersteller sitzt in San Rafael und ist laut Google Maps auch noch verfügbar.


    Gruß

    Jens