Honda Rebel CA 125 Baujahr 1997

  • Hallo Biker,

    ich benötige Eure Hilfe, Dank im voraus!


    Nach einer Fahrt, die ich entweder durch


    Zündung aus oder


    Kill-Schalter oder durch


    Seitenständer raus


    beende,


    kann ich meine Rebel nicht sofort wieder starten!


    Sie ist "TOT"



    Erst wenn ich ca. 20 Minuten warte und die Zündung

    einschalte, leuchtet auch wieder die Neutral-Birne bei

    Leerlauf




    Ist diese Phänome bekannt, und wenn ja, was muss ich unternehmen?

    Ist es vielleicht ein Wärmeproblem und dann von was?


    Würde mich natürlich über eine weiterführende Info freuen, Danke!


    Mit freundlichen Bikergruß

  • Hi und :welcome: hier,


    auch wenn die grüne Lampe nicht leuchtet, sollte die Maschine bei gezogener Kupplung zu starten sein - da ist ein Schalter in der Kupplungsarmatur am Lenker, der den Schalter im Getriebe für die grüne Lampe "überbrückt" (dabei geht die grüne Lampe aber nicht an).


    Vielleicht behebt ein Austausch des Neutralschalters im Getriebe das Problem - wo der bei der Rebel sitzt und wieviel Aufwand das ist :nixweiss:

    Bekannt ist dieses Phänomen vielen Fahrern älterer Maschinen - meine 5 sind da so "zuverlässig", dass ich beim Starten immer gleich schon die Kupplung ziehe :D (wenn ich mit der linken Hand nicht grad den Choke regulieren muss).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo olaf-frankfurt,

    Danke für Deine schnelle Reaktion!

    Werde ich morgen bei meiner Rebel sofort versuchen,

    ob Dein Tipp funktioniert!


    Warum meine Rebel nach einer Fahrt erstmal kalt werden muss,

    erklärt ich mir aber nicht!


    Also morgen, nach einer ausgedehnten Fahrt, Rebel ausschalten

    und dann per Kupplung ziehen, starten!


    Alles in allem ist das aber sehr komisch!


    Vielleicht gibt es noch weitere Erklärungen für diesen Gau

    nach einer Fahrt mit der Honda Rebel ca 125.


    Mit freundlicher Bikergrüßen

  • :wink1:


    Das ist vollkommen normal - die Neutralschalter im Getriebe sind zumindest bei älteren Maschinen etwas "zickig". Bei meinem Ölbrenner geht kalt (wenn ich die linke Hand für den Choke brauche) die grüne Kontrolle fast immer an - wenn nicht, hilft ein bischen Wackeln am Schalthebel, dass sich die Schaltwalze minimal bewegt.

    Bei warmem Motor leuchtet sie fast nie - da muss ich immer mit Gefühl im Fuß am Schalthebel "ertasten", ob der Leerlauf drin ist, bevor ich die Kupplung loslassen darf.

    Die anderen Motoren sind da nicht ganz so unzuverlässig - aber bei keinem zeigt die grüne Lampe wirklich immer den Leerlauf an.


    Wie schon erwähnt - Austausch des Getriebeschalters könnte Besserung bringen - bis der Schalter wieder Altersschwächen zeigt ...

    Habe grad mal geschaut - wenn Du die Abdeckung für das Kettenritzel abschraubst, müsste (über dem Schalthebel etwas nach vorne versetzt) der Schalter zu finden sein. Eventuell reicht es schon, ihn rauszuschrauben und mit einer dünneren Dichtung einzusetzen.






    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo olaf-frankfurt,


    Danke für die sehr ausführliche Darstellung meines Problems!

    Deine Hilfestellung in punkto Kupplungsgriff hat mich auf die richtige Spur gebracht!


    DENN:

    Ich habe vor einiger Zeit am Kupplungsgriff "gespielt" und zu viel "gespielt!!!"


    Das heißt:

    Durch das "richtige Spiel" am Kupplunggriff ist die grüne Birne im Cockpit,

    Neutralstellung/Leerlauf, zu beeinflussen!


    Ich werde mich jetzt dran machen, das Kupplungsspiel am Lenker

    per Reparaturanleitung,

    Honda CA 125 Rebel, Band 5218,

    genauer einzustellen!


    Ich glaube aber jetzt schon, das ich mein Problem ohne Deine Hilfe nicht behoben hätte!


    Sowohl im Netz als auch meine beiden Händler hier vor Ort waren bei meinem Problem überfragt!


    Fahrbericht:

    Habe gestern Deine Hilfe, angewandt, Problem ist gelöst, Danke!


    Mit freundlichen Bikergruß

  • Hi,


    schön dass das funktioniert wie es soll :D

    Manche Dinge hängen seltsam zusammen - dass beim Ziehen am Kupplungshebel die grüne Lampe plötzlich doch angeht, habe ich auch schon erlebt. Aber ich würde den Leerweg am Ende des Kupplungshebels etwas größer (5mm) einstellen.






    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Biker-User,


    bisherige Infos sind Klasse!


    Aber:

    Mir erschließt es sich nicht, warum ich bei einer Beendigung einer Fahrt mit der Rebel 125,

    diese nicht sofort wieder starten kann!

    Neutrallampe leuchtet nicht bei Zündung an!

    Die Maschine ist "TOT" Kein Starten möglich!


    Erst nach ungefähr 30 Minuten Wartezeit bei Zündung leuchtet die Neutralleuchte wieder!


    Fragen

    1. Warum muss ich eine Zeitlang warten, damit die Rebel bei "Zündung an" wieder leuchtet?

    Spielt hier Wärme eine Rolle?


    2 .Wird bei der Rebel 125 der Kupplungsschalter in Richtung Anschlussstifte "herausgedrückt?



    Der obengenannte Trick, Kupplung ziehen, dann starten, ist Geld wert!



    Mit freundlichen Grüßen

  • Hi,


    der alte Neutralschalter im Getriebe ist vielleicht empfindlich auf Wärme, vielleicht bewegen sich durch die Erwärmung aber auch andere Teile so, dass der Kontakt grad nicht mehr schliesst. Das zu analysieren könnte sehr mühsam werden.

    Austausch oder eventuell eine dünnere Dichtung unter dem Schalter dürften schneller irgendwelchen Erfolg bringen :D


    Der Kupplungsschalter wird von der Anschlußseite zur Hebelseite rausgeschoben - Hebel muss dafür demontiert werden.


    Der "Trick" ist eigentlich bei allen Motorrädern Standard, damit Du, wenn der Motor mal ausgeht (aus welchem Grund auch immer), im Getriebe nicht erst nach der Neutralstellung suchen musst.






    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Biker olaf-frankfurt,

    hier bin ich richtig, weil alle bisherigen Infos zu meinem Problem

    fast erschöpfend beantwortet worden sind!

    Tipps gab es reichlich dazu!

    Danke!


    Ich kann jetzt "mein Problem" besser verstehen!

    Das beruhigt!


    Mit Bikergruß und allzeit gute und gesunde Fahrt!