DB Lautstärke eintragen lassen?

  • Abend zusammen,


    Habe einen ixil hyperlow Topf dran. Im Schein stehen 79dB. Wird vermutlich das Original Standgeräusch ( Fahrgeräusch) sein?


    Habe im Gutachten keinen dB wert gefunden.

    Bin auch im Netz bisher nirgends fündig geworden. Kann schlecht einschätzen ob er zu laut ist. Kann ich das Standgeräusch vom Auspuff wenn ich's denn finde eintragen lassen? Vermutlich nicht sehr viel mehr, falls überhaupt.


    Grüße

    Markus

  • Wenn der Auspuff ein e-Prüfzeichen hat, brauchst du da nichts eintragen lassen.


    Wenn du den Auspuff mit dem Gutachten eintragen lassen willst, ist das nur eine Änderungsabnahme.

    Da wird nur unten im Zusatzfeld eingetragen, dass die Maschine mit einem Endschalldämpfer Ixil Hyperlow ausgerüstet ist.

    Die Lautstärke wird nicht verändert.


    Wenn du den tatsächlichen Geräuschwert eintragen lassen willst,

    Brauchst du ein Geräuschgutachten. Zu den Pauschalkosten kommt dann noch die Arbeitszeit des

    Prüfers dazu und dann noch die Änderung der Fahrzeugpapiere.

    Dafür musst du einen vierstelligen Betrag einplanen.


    Wenn es die Prüforganisation genau nimmt, kann es dir passieren dass die auch noch ein Abgasgutachten

    wollen, weil ja die Abgasanlage verändert wurde...dann wird´s nochmal teurer...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Wenn der Auspuff ein e-Prüfzeichen hat, brauchst du da nichts eintragen lassen.

    Na ja der Vorbesitzer meiner Hornet hat sich auch seinen Zubehör Auspuff in den Schein eintragen lassen, obwohl der Auspuff ne e-Nummer drauf hat, anzumerken ist noch das er selber beim Tüv gearbeitet hat, zwar nicht als Prüfer aber dort in der Verwaltung :crazy:

    Möglich ist es also abgesehen vom Thema des TE.

  • Mehreinnahmen lehnen auch die TÜV-Prüfer nicht ab.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • :wink1:


    Wenn die e-Nummer nicht zum Fahrzeug passt (also der Auspuff für dieses Fahrzeug keine e-BE hat), ist Eintragung zwingend erforderlich. Und wenn man keine zusätzlichen Unterlagen mitführen will (Homologationsbescheinigung liefern viele Hersteller ja höchstens rudimentär mit), erspart eine Eintragung oftmals die Diskussion mit dem nächsten Kontrollorgan.

    Könnte das Geld wert sein ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Gut das wir drüber gesprochen haben :sup1:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Möglich ist es also abgesehen vom Thema des TE.

    Klar ist es möglich.
    Aber "günstig" nur wenn du ein Gutachten mit allen Werten hast.
    Sonst wird´s teuer. ;)


    Denn laut seiner Fragestellung will er ja nicht nur den Endtopf eintragen lassen, sondern den db Wert. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Will einfach möglichen Diskussionen mit den freundlichen vermeiden wenn's unkompliziert ginge.


    Auspuff passt fürs Motorrad des is kein Problem.


    Will nur vermeiden bei einer Kontrolle gesagt zu bekommen der passt nich weil lauter als im Schein angegeben.


    Gibt also keine Möglichkeit den Auspuff eintragen zu lassen, ohne riesen Aufwand zu haben. ?

  • :wink1:


    Wenn der Puff für Dein Mopped homologiert ist (und Du möglichst auch irgendwas dazu vorweisen kannst), sollte es ohnr großen Aufwand beim TÜV möglich sein, eine passende Bescheinigung (Änderungsabnahme) zu bekommen, dass das Teil dann bei der Zulassungsstelle eingetragen wird.

    Kostet beides Geld (mäßig) - dann brauchst Du aber keine extra Papiere mehr mitzuführen und kannst die Kontrollorgane immer drauf verweisen "ist eingetragen!", das haben sie eigentlich gerne, weil ihnen das das Leben leichter macht.


    Das schützt Dich aber nicht davor, dass sie nachmessen - viele dieser Zubehör-Schalldämpfer leiden an Schwund, dann bleibt nur noch Schall.

    Im Neuzustand hält das Teil die angegebenen Werte in den amtlichen Meßsituationen ein, später wird es lauter, und was dann die "Ersatzmessung" am Strassenrand (weil die Kontrollorgane ja nicht die Prüfstandssituation reproduzieren können) ergibt, weiss keiner. Wenn da ein Kontrollorgan sagt "ist zu laut", gibt's im guten Fall 'ne Mängelkarte (dann kannst Du aufmachen und Dämmwolle nachstopfen) oder im schlechten Fall 'ne Stilllegung.


    Die Zubehördämpfer sind üblicherweise Absorptionsdämpfer - das Absorptionsmaterial wird schlechter mit der Zeit. Die originalen Reflektionsdämpfer sind da auf lange Sicht "stabiler" und nur damit vermeidest Du zuverlässig Diskussionen.



    Andere Werte bekommst Du nur mit "großer" Geräuschmessung eingetragen - darfst mit 500 Euros dafür rechnen, wenn überhaupt möglich (stehen Original-Angaben auf dem Typenschild? Dann wird's ganz schwierig ...)






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Andere Werte bekommst Du nur mit "großer" Geräuschmessung eingetragen - darfst mit 500 Euros dafür rechnen, wenn überhaupt möglich (stehen Original-Angaben auf dem Typenschild? Dann wird's ganz schwierig ...)

    Im Zuge der 95db Grenze in Tirol haben Akrapovic und Arrow für bestimmte Modelle

    Papiere mit denen man einen niedrigeren db Wert als original eingetragen bekommt.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ja.


    Und was ein Aufriss das ist, kann man an anderer Stelle hier im Board nachlesen. Dass bei modernen Maschinen auch noch das Typenschild geändert werden muss, macht die Sache auch nicht einfacher. Ob das für die Maschine des TE zutrifft :nixweiss: er hat aber konkret 'nen IXIL dran, nicht Akra oder Arrow ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Im Zuge der 95db Grenze in Tirol haben Akrapovic und Arrow für bestimmte Modelle

    Papiere mit denen man einen niedrigeren db Wert als original eingetragen bekommt.

    Einfach nicht dort hin oder durch fahren :lol:

    (Hab 91db laut Typenschild, ob das der Realität entspricht kann ich jetzt nicht sagen, ESD ist aber eingetragen :heheha:)