Wasserpumpe

  • Moin zusammen,


    Gleich vorweg: es geht hier um meinen Rennhobel, bei dem nur Wasser + Mocool als Zusatz verwendet wird. Deswegen lasse ich die Brühe vor jedem Winter ab.


    Die never ending Story hat einfach kein Ende.

    Letztes Jahr musste ein gebrauchter Motor her. Alles klar, getauscht, gefahren, Spaß gehabt. War auch richtig teuer das Teil: 1300 Steine


    Nun nach dem Winter wollt ich das Bike wieder für die Saison fertig machen (Ventilspiel, frische Kühl- sowie Bremsflüssigkeit, Öl). Aber anscheinend hat mir der Winter die WaPu zerbröselt.


    Aus einem kleinen Loch auf der Unterseite der Pumpe läuft das Wasser raus (siehe Bilder). Okay, Dichtung im Eimer.


    Neue Pumpe kostet fast 300 Euro. Gebrauchte 100.

    Aber, kann man die Pumpe selber reparieren? Hat das jemand von euch schon Mal gemacht? Oder sind die so gebaut, dass man sie nimmer zerlegen und wieder zusammenbauen kann?


    Meine Ersatzpumpe aus dem alten Motor ist leider nicht zu gebrauchen - zu stark verrostet (da frag ich mich nur wieso?)

    Dateien


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Interessant wäre, wie die Suppe zusammengesetzt ist. Es ist kein Frostschutz vorhanden, aber enthält das zeug evtl. Silikat?


    bei allen unserer wassergekühlten Motorräder steht in der Bedienungsanleitung, dass, silikathaltige Kühlflüssigkeit die WaPu zerstören kann

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Habe auch mal geguckt :D


    Vorteile:

    • Verhindert Siedeblasen ,
    • verbessert den Wärmeaustausch
    • reduziert die Kühlmitteltemperatur um bis zu 15°C
    • schützt zuverlässig vor thermischer Überlastung
    • Verhält sich neutral zu den im Kühlsystem verwendeten Materialien.
    • Für Motoren mit Aluminium - bzw. Magnesiumgehäusen besonders geeignet.
    • Spezielle Formulierung bietet perfekten Korrosionsschutz für den gesamten Kühlkreislauf.
    • Verhindert Kavitation und schützt die Wasserpumpe vor Verschleiß

    Vorher prüfen:

    • Einige Rennsportreglements lassen ausschließlich die Verwendung von Wasser zu.
    • Nicht unverdünnt verwenden!
    • Mischungsverhältnis 20:1 bzw. 5% mit destilliertem Wasser (20 Teile Wasser/ 1Teil MOCOOL )
    • MOTUL MOCOOL enthält keine Frostschutzkomponenten!
    • Mit Kühlflüssigkeiten auf MEG - Basis mischbar.
    • Gebrauchte Kühlflüssigkeit ist für die Entsorgung separat zu sammeln.


    Bleibt nur die Frage nach dem Mischungsverhältnis :gruebelx:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Das Mocool benutze ich erst seit einem Jahr / Einbandhalb Jahren. Der Rost in der alten WaPu könnte durch zusammengefressene Ablassschraube kommen. Die war wirklich korrigiert bis zum geht nicht mehr. Leider finde ich das Bild nicht mehr.


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Aber zurück zum Thema WaPu. Kann man die noch weiter zerlegen (Schaufelrad ab, Dichtung/Simmerring tauschen) und alles wieder zusammen bauen? Oder sind die Teile mittlerweile nur noch zum weg werfen gedacht?


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Ich hab meine noch nicht zerlegt. :nixweiss:

    Vielleicht kann Oliver was dazu sagen? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Mal so ne reine überlegung, wenn du die korrodierte reinigst in ultraschall oder oldschool (ohne dichtung und schaufelrad) hättest doch ne funktionierende Pumpe da, oder?

  • Leider lässt sich die alte auch schon Recht schwer drehen.


    Vielleicht täusche ich mich, aber bei den Autos lassen sich die WaPus einfach drehen. Bei meinen beiden muss ich schon Recht viel Kraft aufwenden (bei der kaputten noch mehr).


    Weiß jemand, ob sich die WaPu leicht drehen lassen soll, oder auch mit viel Widerstand?


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Reinigen und danach wenn trocken im Wellenbereich (beidseitig) mal etwas Feinmechaniköl (Harzfrei) ran und einwirken lassen.Wenn es dann immer noch nix ist brauchst ne neue.Ein gewisser Wiederstand ist schon da sonst liegt die Dichtung nicht an der Welle an.

    Habe erst die Tage am PKW den Zahnriemen mit Wasserpumpe gewechselt aber die Wasserpumpe nicht gedreht somit kann ich auch nicht sagen wie viel Wiederstand da anliegt :nixweiss:

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Ich hab 2019 die WaPu meiner SC57 zerlegt...

    IMG_2072.jpg


    In Einzelteilen und gereinigt dann so:

    IMG_2087.jpg


    Und so sieht dann die Dichtung Richtung Motor aus: die erste vom Gehäuse, das zweite das Gegenstück Rückseite vom Rad. Scheint eine Art Keramik zu sein.

    IMG_2085.jpg IMG_2084.jpg


    Beides nicht einzeln zu haben bei Honda. Mir wurde damals gesagt, dass es nur das Gehäusehinterteil inkl. Rad gibt und das zu einem erstaunlich hohem Preis...

    Er gab mir die Empfehlung das Teil zu zerlegen und zu reinigen. Die Gehäusedichtungen hatte ich damals neu gemacht


    Bis heute dicht. Hatte danach aber "nur" noch 2 Einsätze auf der Strecke

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • das zweite das Gegenstück Rückseite vom Rad. Scheint eine Art Keramik zu sein.

    Das sieht nach einer Gleitringdichtung aus. Kenne ich von Pumpen für die Bewässerung.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Wie hast du das Schaufelrad von der Pumpe abbekommen?


    Habe jetzt eine gebrauchte Ersatzpumpe bekommen. Werde die Tage einbauen und hoffen, dass alles gut ist.


    Aber aus Interesse würde die alte gerne Mal zerlegen


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Vorne auf der Welle sitzt eine Schraube, quasi fast im Flügelrad. Hinten die Welle in der Kerbe mit einem Maulschlüssel (oder sonstiges starkes Metall) als Hebel fixieren.

    Und dann mit ganz viel Gefühl die Schraube lösen. Die Überdeckung Schraube zur Nuss ist nur recht gering.

    Also nicht verkanten und abrutschen.

    Wenn die lose ist kannst du das Schaufelrad abziehen. Welle erstmal im Gehäuse lassen und schauen wie viel Dreck an der Dichtung sitzt.

    Im schlechtesten Fall machst du dir erst beim Durchziehen der Welle die Dichtung kaputt.


    Bei mir war dort hinter dem Flügelrad und an der Dichtung nicht viel Dreck dran. Nur ein paar Ablagerungen, aber bei Weitem nicht so schrecklich, wie es vorne im Gehäuse aussah.

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU