• Hi an alle,

    damals, also es war schon vor Jahren, wurde hier eine Schaltung bezüglich Seitenständer veröffentlicht.

    Sie bestand aus 3 Relais. Diese Schaltung hatte allerdings den Nachteil, das eines der Relais bei Neutral jedesmal anzog.

    Habe diese Schaltung um ein 4tes Relais erweitert, um das zu verhindern. Die Schaltung, mit den 4 Relais, habe ich auch hier gezeigt.

    Jetzt wurde gesucht, und gesucht, und gesucht, und nochmal gesucht...............kein Erfolg.:mecry:

    Frage also, hat einer von Euch die Seitenständerschaltung, mit 4 Relais, noch irgendwo in den Unterlagen??

    Wäre echt Dankbar.


    Gruß

  • google es einfach, findest du jede Menge

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • :wink1:


    Seitenständer-Schaltungen finden sich da jede Menge - aber diese spezifische mit 3 oder 4 Relais finde ich da nicht.

    Es erschliesst sich mir zwar nicht, wofür eine solche Schaltung mehr als einen einfachen Schalter (z. B. Universal-Bremslichtschalter), ein Relais und ggfs. eine Diode brauchen sollte, aber gerade dafür wäre es interessant, genau diese Schaltung wieder auszugraben :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Es erschliesst sich mir zwar nicht, wofür


    google es einfach, findest du jede Menge

    Die Schaltungen, die ich bis jetzt gefunden habe, hatten die Nachteile, das, entweder, bei Ständer unten, der Motor nicht mehr lief, und, das bei jedem schalten in den Leerlauf, eines der Relais anzog.

    Bei der Schaltung mit 4 Relais, konnte der Motor, auch bei Ständer unten, laufen, es wurde im Leerlauf kein Relais angezogen. sondern lediglich wenn der Ständer unten war.

  • Tut mir leid, aber ich habe auch nicht gefunden was du suchst.

    Alles abgesucht, was ich an Dateien zur Bol d'Or habe.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • :wink1:


    Das lässt sich mit einem Relais lösen, wenn der Steuerstrom des Relais deutlich kleiner ist als der Strom der Neutralkontrolle.

    Je nach Zündungsschaltung braucht das ein Öffner- oder Schliesser-Relais.

    Unterbrecher- oder OKI-Zündung: Öffner (zwischen Zündungsplus und Zündspule)

    CDI-Zündung: Schliesser (schwarz/weiss gegen Masse)


    Wenn der Getriebeschalter offen ist, liegt am Anschluss des Getriebeschalters volle Spannung (12V) an (geht durch die Neutralkontrolle). Wenn der Getriebeschalter geschlossen ist, liegt der Anschluss auf Masse, die Neutralkontrolle leuchtet. Strom bei typischer Honda-Neutralkontrolle ca. 300 mA. Diesen Anschluss mit Relais Klemme 85 verbinden.

    Seitenständerschalter schaltet Relais Klemme 86 auf Masse.


    Zustand 1: Seitenständer oben, Getriebe Neutral

    Seitenständerschalter ist offen, Relais hat keine Masse an Klemme 86 und über den Getriebschalter Masse an 85 => zieht nicht an.


    Zustand 2: Seitenständer oben, Getriebe nicht Neutral

    Seitenständerschalter ist offen, Relais hat keine Masse an Klemme 86 und über die Neutralkontrolle Plus an 85 => zieht nicht an.


    Zustand 3: Seitenständer unten, Getriebe Neutral

    Seitenständerschalter ist geschlossen, Relais hat Masse an Klemme 86 und über den Getriebschalter Masse an 85 => zieht nicht an.


    Zustand 4: Seitenständer unten, Getriebe nicht Neutral

    Seitenständerschalter ist geschlossen, Relais hat Masse an Klemme 86 und über die Neutralkontrolle Plus an 85 => Wenn das Relais einen Steuerstrom von 30 mA braucht, fliesst dieser Strom durch die Neutralkontrolle - dabei leuchtet die Kontrolle noch nicht, und es fällt auch kaum Spannung am (nicht glühenden) Draht ab. Relais zieht an.



    Wenn der Steuerstrom des Relais deutlich höher ist, fällt an der Glühlampe zuviel Spannung ab, weil bei dieser Schaltung Neutralkontrolle und Steuerspule des Relais in Reihe geschaltet werden - ein 6V-Relais mit 300 mA Steuerstrom würde z. B. auch funktionieren, aber dann würde bei eingelegtemn Gang und Seitenständer unten (Motor läuft nicht) die Neutralkontrolle mit ca. halber Stärke leuchten.



    Nachtrag noch: die gängigen 12V-Kfz-Relais sind mit Steuerströmen zwischen 100 und 150 mA angegeben - damit die einwandfrei funktionieren, müsste wahrscheinlich ein Widerstand parallel zur Neutralkontrolle geschaltet werden (z. B. 3,9 Ohm 5 Watt), das hätte aber wieder eine höhere Strombelastung und ggfs. schnelleren Kontaktverschleiss am Neutralschalter zur Folge :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Korrektur:


    Der Paralelwiderstand wäre mit 39 Ohm anzusetzen - nicht mit 3,9 Ohm. Bei 3,9 Ohm würde der Strom über 3 Ampere betragen bei geschlossenem Neutralschalter :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Und mit 4 mysteriös geschalteten Relais am Seitenständer wird die Fuhre garantiert nicht störanfälliger?

  • :wink1:


    Egal. Die Schaltung an sich wäre interessant.


    Statt des oben erwähnten Parallelwiderstands zur Neutralkontrolle könnte man auch eine Glühlampe (3,4 Watt oder 5 Watt) an versteckter Stelle parallel schalten.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.