Erste Eindrücke

  • Ich vermisse bei den Geschwindigkeiten meiner Sh150 auch keinen Windschutz. Zumindest nicht bei den Temperaturen wo ich fahre. Wer auch bei Eiseskälte Roller fährt kann das schon brauchen. Meine W800 hat auch keinen Windschutz,damit fahre ich aber auch nicht viel schneller als mit dem Roller.

    Bei Kälte merkt man den Unterschied deutlich.


    Bin mit der Grom im April bei 3 Grad zur Arbeit gefahren und einen Tag später mit der SH 300i mit Scheibe ( Puig Urban) und Handschützern. Da liegen Welten zwischen, wirklich.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Habe jetzt seit einigen Tagen die PUIG-Scheibe Traffic drauf (ohne ABE für SHI 150, aber für die SHI 125).

    Der Windschutz am Oberkörper/Oberarme hat sich verbessert, allerdings nehme ich am Helm lauteren Windzug wahr, unabhängig von der Stellung der Scheibe gerade bzw. schräg.

    Montage war relativ einfach, wenn man das System durchdacht hat, Montageanleitung von PUIG allerdings mangelhaft, da nur eine ungenaue Zeichnung.

    Großer Vorteil: Da die Spiegelhalterungen in die Montage integriert sind, wandern die Spiegelarme etwas höher weiter nach außen, so dass sich das Sichtfeld der Spiegle merklich verändert (jetzt sehe ich den rückwärtigen Raum viel besser, die Oberarme im Rückspiegel sind verschwunden).

    Bin mal gespannt, ob sich die Scheibe auch vorteilhaft auf die Endgeschwindigkeit und den Verbrauch auswirkt, obwohl für mich die Fahrleistungen und der geringe Verbrauch auch ohne Scheibe mehr als ok sind.

    Moin, ich habe auch die Traffig am SH150 Bj 2022, aber die Spiegel sind an den Original-Punkten befestigt.

    Wie sind denn deine befestigt?

    Weiter außen?

    Mich würde ein Bild der Halterungen interessieren, vielleicht habe ich ja etwas nicht bedacht.


    Danke für deine Mühe.

    Rudi

  • Bin auch SH150 Neuling.

    Habe noch ein Problem damit das kleine Motörchen konstant mit fast 7.000 RPM durch die Gegend zu jagen.

    Fahre parallel noch Motorrad aber nur mit geringerer Drehzahl.

    Aber der Motor Scheint das ja auszuhalten ?


    Gruß Karl

  • Hast du einen Drehzahlmesser dran oder OBD2 Stecker zur Drehzahlmessung? Über die Autobahn fahr ich mit max. 130km/h Tacho, über 9500RPM, siehe OBD2 Messung, da siehst dann auch meine max. Speed als Leichtgewicht mit 70kg.

    In der Praxis, im Fahrmix, liegt die Drehzahl meist im Schnitt um 6000RPM.


    Was soll da kaputtgehen? Die Drehzahlbegrenzung greift bei über 9500 RPM ein. Die ist ja nicht "nur so" integriert.

    Hier sieht man als Beispiel die Drehzahl auf Landstr., da limitieren Schilder und KFZ die Speed:D bei der angezeigten OBD2 Geschwindigkeit, der Realen also.

    IMG_20220528_231151.jpg

    Bei der Vollgas Beschleunigung dreht der SH 150 6500RPM, beim max. Drehmoment. Also noch weit unter der max. Leistung.

  • Dann könnt ihr mir ja sicher sagen welche maximalen tachostände für den sh150 bekannt sind ?

  • Moin, ich habe auch die Traffig am SH150 Bj 2022, aber die Spiegel sind an den Original-Punkten befestigt.

    Wie sind denn deine befestigt?

    Weiter außen?

    Mich würde ein Bild der Halterungen interessieren, vielleicht habe ich ja etwas nicht bedacht.

    Habe noch nie ein Foto hier eingestellt, ich weiß gar nicht, wie man das macht.

    Ich werde es aber mal versuchen, vielleicht klappt es ja.

  • Hallo RudiHH,


    hier -wie versprochen- einige Bilder der Befestigung Puig Traffic mit den für mich positiven Veränderungen der Spiegelposition.

    Die Haltestangen werde ich noch ein bisschen kürzen müssen.:bb:

    Dateien

    • Image00001.jpg

      (575,14 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Image00002.jpg

      (536,52 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Image00003.jpg

      (411,41 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Image00004.jpg

      (353,52 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Image00005.jpg

      (428,94 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Image00006.jpg

      (452,53 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Image00007.jpg

      (558,35 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Image00008.jpg

      (545,06 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ? da hilft‘s ja nicht mal die Stangen noch zu kürzen

    Verstehe ich nicht, was meinst du mit deiner Anmerkung ?

  • Es gibt bei der Puig Traffic (und auch bei der Urban) zwei verschiedene Montagesätze. Bei dem einen handelt es sich um einen Universal-Befestigungssatz wo zwar extra Winkel dabei sind so dass die Spiegel etwas nach außen kommen was für bessere Rücksicht sorgt. Allerdings müssen teilweise Bohrungen vergrößert werden, Stangen gekürzt bzw. Adapter verwendet werden und die Montage ist etwas aufwändiger.


    Beim anderen, und meiner Meinung besseren weil genau passenden Montagesatz gelingt das Anbringen der Scheibe in wenigen Minuten und es muss auch nichts gekürzt oder gebohrt werden. Ausserdem ist die Stange mit der Kugel gekröpft und hat etwas mehr Spielraum was das verstellen der Scheibe betrifft.


    In welchem Set der jeweilige Montagesatz beiliegt kann ich mit Sicherheit auch nicht sagen. Bei mir war es so, dass bei „Louis“ der Universalsatz dabei war und bei „Kaufland“ der für den SH 125/150 genau passende inkl. ABE Befestigung Puig Trafic gerade und gekröpft.jpg

  • Bei dem einen handelt es sich um einen Universal-Befestigungssatz wo zwar extra Winkel dabei sind so dass die Spiegel etwas nach außen kommen was für bessere Rücksicht sorgt. Allerdings müssen teilweise Bohrungen vergrößert werden, Stangen gekürzt bzw. Adapter verwendet werden und die Montage ist etwas aufwändiger.

    Habe die Scheibe (Puig-Traffic) von Louis mit dem Universal-Befestigungssatz incl. Spiegeladapter und der Winkel.

    Musste allerdings keine Bohrungen vergrößern. Wie gesagt, Kürzung der Stangen werde ich wohl noch vornehmen. Geht aber auch ohne Kürzung.

    Montage war nicht ganz unkompliziert, aber machbar anhand der beigefügten (schlechten !) Zeichnung von Puig.

  • Moin.

    Danke für die Bilder-

    Also ich habe das so gelöst wie in dem Bild von dem Schwarzen SH also die spiegel direkt mit den Haltern in das Original Gewinde geschraubt.

    Ich habe ja beider Scheiben also Traffic und auch Urban, bei der Urban sind andere längere Halter für die Scheibe dabei und sie sind auch ganz aus Metall.

    Ich habe da die beiden Z Winkel mal probiert, um die spiegel etwas zu versetzen, das klappt, nur wenn man sie aufbohrt die sind 8 mm ich brauche aber für das Spiegelgewinde 10 mm.

    Morgen kommen Bolzen und Muttern 10 mm Linksgewinde dann werde ich die Spiegel versetzen.

    Wie gesagt, die Louis Spiegel waren die Katastrophe, nach 3500 km war der Rechte einfach abgebrochen bei der Fahrt über Kopfsteinpflaster, die schwingen einfach zu stark.

    Wobei mir der Händler damals die Traffig angebaut hat und die überschüssigen Anbauteile nicht mit ausgehändigt hat.


    Gruß Rudi

  • Morgen kommen Bolzen und Muttern 10 mm Linksgewinde dann werde ich die Spiegel versetzen.

    Würde mich interessieren, ob es funktioniert !