Nur so, Fett hat da nichts zu suchen, falls das jemand ließt und beherzigt.
CB 125 B6 DISC gekauft und eine ganze Reihe Fragen und Probleme
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So, ich hab mich jetzt nach langem Überlegen dazu entschieden, den Motor auszubauen und jetzt doch komplett zu zerlegen.
Jetzt hat sich aber vorher noch eine Frage aufgetan. Der Spannstift vom Steuerkettenspanner, der von oben in den Motor geschraubt ist.... Wie geht der denn raus? Ich hab das mal fotografiert für eine bessere Vorstellung was ich meine. Der ist auf einer Seite gerade und ansonsten rund. Braucht man hier ein Spezialwerkzeug?Gesendet von meinem SM-M307FN mit Tapatalk
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Die von der Klemmschraube verursachten Druckstellen lassen vermuten, dass der abgeflachte Bolzen in seiner Führung etwas klemmt,
Mit Hilfe eines Schraubendrehers oder eines anderen geeigneten Hebels sollt man an der unter Auflagefläche ansetzen und ihn nach oben drücken können.
Vor dem Wiedereinbau würde ich die Druckstellen etwas abschleifen, damit er wieder widerstandslos gleiten kann.
Also auch künftig die Klemmschraube nicht andonnern.
mfG hermann
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Nach diesem Bild (Einzelteile siehe hier) zu urteilen, musst Du ihn von unten her zerelegen. Sieht nach ziemlich mühseligem Gefrickel aus, alle Teile wieder richtig da drauf zu bekommen
Wenn ich das Bild richtig interpretiere, soll das eine gewisse Klemmung sein - ich glaube nicht, dass er widerstandslos gleiten können soll.
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Wie soll der Spanner sich dann aber nachstellen lassen/können , wenn der Bolzen nicht nach oben gleiten/rutschen kann
mfG hermann
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So hundertprozentig klar ist mir das auch nicht ...
Soweit sich mir das aus dem Mikrofilm erschliesst: Die eigentliche Spannerkraft kommt ja von der Feder unten, die drückt die Spannrolle an die Kette. Solange die Kette gegenhält, drückt die Feder kaum gegen den Stift. Wenn die Kette durch Längung kaum mehr gegen die Rolle hält, drückt die Spannfeder den Stift etwas hoch, so dass die Rolle wieder gegen die Kette drückt. Die Reibung/Klemmung in der Führung des Stifts bewirkt, dass die Rolle nicht permanent mit maximaler Kraft gegen die Kette drückt, sondern ein Teil der Kraft vom Stift gegengehalten wird. Nur wenn die Kette zu locker ist, rutscht der Stift etwas nach.
Also ähnliche Wirkungsweise wie beim Spanner der CM - nur dass beim Spanner der CM die Klemmung manuell gelöst werden muss und bei diesem Spanner der Stift etwas durch die Klemmung rutschen kann, wenn die Kette der Spannrolle überhaupt keinen Druck mehr entgegenbringt.
Vielleicht meldet sich ja hier noch einer, der das Teil schonmal zerlegt und analysiert hat ...
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Du hast völlig recht
Die auf der von dir verlinkte Ersatzteilseite aufgelisteten Positionen 6, 8, 9, 10 und 11 werden von der Sicherunsscheibe 12 auf dem Bolzen 7 gehalten.
Da hatte mich meine Erinnerung getäuscht.
Im Prinzip funktioniert das ganze ähnlich , wie bei den CM's
Klemmschraube lösen, Federdruck verschiebt bei lockerer Kette den Bolzen mit allem Drum und Dran nach oben,
wieder festklemmen fertig.
Hab mir das Ganze noch mal an meinem noch vorhandenen Motor angeschaut,
stimmt so und der Bolzen geht nach dem Lockern ganz leichtgängig auf oder ab.
Der Bolzen muss nicht zwingend entfernt werden beim Zerlegen
mfG Hermann
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Ah okay, dann ist in der Bohrung eine Schraube die diese Stange hält? Muss ich mal schauen, hab ich jetzt so nicht gesehen aber vielleicht ist es zu dreckig in der Bohrung. Aber die Feder unten drin ist jetzt auch nicht gerade die Ausgeburt der Hölle an Spannkraft. Hab aber auch eine neue bestellt.
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Auf Deinem Foto sieht es da aus, als wäre eine Kronenmutter in dem Loch - aber vielleicht ist es auch eine eingepresste Führung, laut Mikrofilm ist da nichts rauszunehmen.
Auf dem Bild sind doch alle Teile zu sehen - da ist keine Schraube, die die Stange hält. Wenn Du unten an der Stange den Sicherungsring entfernst (Teil Nr. 225), kannst Du den selbstklemmenden Mechanismus Stück für Stück abnehmen, und dann solltest Du die Stange auch nach oben rausziehen können - aber den Klemmmechanismus kriegst Du wahrscheinlich erst weg, wenn das Motorgehäuse zerlegt ist, dann kannst Du die Stange auch nach unten rausziehen.
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Die Klemmschraube für den Bolzen geht von aussen durch den Lima-Dackel und wird dort auch mittele eine Mutter gekontert.
Auf deinem Bild ist nicht genau zu erkennen, ob da hinter der Stufe für die Passhülse noch Gewinde ( m 6) in der Bohrung vorhanden ist
oder ob es schon ausgerissen wurde.
mfG Hermann
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Hier sieht man es besser, ich meine da ist ein Gewinde zu sehen in dem Loch. Aber da war definitiv keine Schraube drin.
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Dann müsste aussen im Deckel ja ein offenes Loch gewesen sein - auch wenn Hermann was vom Dackel schrieb, sollte sein erster Satz in #85 doch verständlich sein ...
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Ja ich kenne das Loch im Deckel, da ist bei meiner ein schwarzer Gummistopfen drin gewesen der aber auch schon total zerfällt.
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Wenn die Schraube nicht entfernt wird,
kann man auch den "Dackel" nicht abnehmen , es sei denn
die Schraube fehlte bereits
mfG Hermann
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Das meinte ich damit, die Schraube muss gefehlt haben
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