CB 125 B6 DISC gekauft und eine ganze Reihe Fragen und Probleme

  • Hmmm, also sind definitiv in einem Stück gebogen und auch absolut perfekt gemacht. Nur poliert wurden sie nicht aber das stört mich nicht.

    Welche Firma das war weiß ich nicht genau, aber es war eine aus dem Landkreis Rosenheim. Wenn Du da genauere Informationen brauchst müsste ich den Vorbesitzer mal anrufen.

    An den Namen der Firma bin ich sehr interessiert.

    Kannst du bitte mal nachfragen?

  • Hmmm, also sind definitiv in einem Stück gebogen und auch absolut perfekt gemacht. Nur poliert wurden sie nicht aber das stört mich nicht.

    Welche Firma das war weiß ich nicht genau, aber es war eine aus dem Landkreis Rosenheim. Wenn Du da genauere Informationen brauchst müsste ich den Vorbesitzer mal anrufen.

    An den Namen der Firma bin ich sehr interessiert.

    Kannst du bitte mal nachfragen?

    Ich hab neulich schon geschaut. Die Anlage wurde komplett gebaut von der Firma Tusche Maschinenbau in Waldkraiburg. Die sind scheinbar spezialisiert auf den Bau von individuellen Auspuffanlagen bei Auto und Motorrad.


    Gesendet von meinem SM-M307FN mit Tapatalk

  • So, heute den Motor ausgebaut und mal oben den Ventildeckel abgeschraubt. Nockenwelle schaut noch recht gut aus, ganz ganz feine Riefen aber keine wirklichen Einlaufspuren etc. Auch keine Ausbrüche sichtbar. Das ist doch mal positiv.


    Und zum Thema Spannstift vom Kettenspanner habe ich ebenfalls positives zu berichten. Das Gewinde in dem Loch zum Spannstift ist einwandfrei in Ordnung, lediglich die Schraube war nicht vorhanden. Ich habe jetzt wieder mal eine Bestellung in Holland aufgegeben. Der Stift lässt sich relativ zäh bewegen, warum weiß ich noch nicht. Ich denke mal das sollte aber eigentlich ganz leicht beweglich sein oder?


    Gesendet von meinem SM-M307FN mit Tapatalk

  • Der Spannstift sollte leicht gleiten. Vermutlich hat er von oben ein M3-Gewinde, wo man z.B. eine entsprechende Speiche einschrauben und das Teil hochziehen kann (falls die Feder zu schlapp ist).

  • Ja der Bolzen (Spannstift) sollte sich leichtgängig in seiner Führung verschieben lassen.

    Er hat , wie bluemeanie richtig schreibt, oben ein m3 Gewinde das man zu herausziehen nutzen kann.


    Wenn die Sicherungsscheibe #225, auf dem Link von Olaf, entfernt wurde, kann man den Bolzen/Spannstift nach oben heraus ziehen.

    Nach unten,wie Olaf vermutete, geht es leider nicht denn die Feder sitzt in einem sogenannten Sackloch.


    Wichtig ist, das man die Einzellteil # 57, 59, 60, 61 und 62 in der in Olafs ersten Link abgebildeten Reihenfolge auffädelt und später auch in

    genau dieser Reihenfolge wieder auf dem Bolzen # 58 aufreiht.


    Die Nockenwellen sehen wirklich noch gut aus, wenn jetzt auch noch die Kontaktflächen der Kipphebel i.O sind bist schon einige Sorgen weniger.

    Interessant wird jetzt, wie Kolben und Zylinderlaufbahn sich präsentieren.

    Weiterhin viel Glück und Spaß


    mfG Hermann

  • So, wieder ein Stück weiter zerlegt und Entdeckungen gemacht. Die Kipphebel schauen top aus, die Zylinderwände würde ich jetzt mal sagen schauen ebenfalls gut aus. Keine Riefen oder sowas. Die Spuren auf den Kolben sind vermutlich verursacht worden, als die Zündkerzenwinde mit Einsätzen repariert wurden. Das gefällt mir nicht besonders gut, vor allem weil sich bei einer Kerze der Einsatz immer komplett mit raus dreht.


    Das Spiel das die Kolben im Zylinder haben finde ich allerdings bissl groß. Ist das normal? Leistung hatte sie egtl. gut, sie hat scheinbar auch kein Öl verbrannt, dann müsste das doch egtl in Ordnung sein oder?

  • Was bedeutet das Spiel finde ich ein bisschen groß ?


    Hast du nachgemessen ?

    Wenn ja wie ?


    mfG Hermann

  • Nein ich habe es nicht gemessen, aber ich kann die Kolben im OT schon deutlich hin und her bewegen. Ich habe keine Möglichkeiten hier etwas zu messen. Ich habe auch ein Video gemacht aber das kann man hier nicht hochladen.


    Gesendet von meinem SM-M307FN mit Tapatalk

  • Es gibt auch die Möglichkeit ohne spezielles Messwerkzeug das Spiel zwischen Kolbenhemd und Zylinder einigermaßen genau zu ermitteln.


    Schiebe die demontierten Kolben von unten soweit in de Zylinder, dass sie bündig abschließen.


    Nun versuche mit entsprechend dünnen Fühllehren oder Lehrenband den Zwischenraum zu bestimmen.

    Es sollten etwa 3-5 Hundertstel sein.

    Da die Kolben nach oben hin im Durchmesser kleiner werden sagt ein leichtes Kippen oben,

    im kalten Zustand, nicht wirklich viel au.


    mfG Hermann

  • Ich habe die Kolben nicht ausgebaut und möchte sie egtl auch nicht ausbauen. Weiter als bis hier möchte ich den Motor nicht zerlegen, weil es für das was ich vor hatte auch nicht weiter nötig ist. Es ging ja vorrangig um die Steuerkette. Die Runde Umlenkrolle sieht übrigens nicht einwandfrei aus.


    Bei der neuen Steuerkette ist kein trennbares Glied dran, dachte bei Open End egtl schon dass man die aufmachen kann. Muss ich die jetzt an einem Glied aufbohren?


    Gesendet von meinem SM-M307FN mit Tapatalk

  • Wäre es mein Motor würde ich jetzt sicher auch die Fussdichtung ersetzen um eventuellen späteren Undichtigkeiten vorzubeugen.

    Dazu muss der Zylinder natürlich abgenommen werden.

    Dann kann man auch die Kolbenringe inspizieren und auch sofern man mag noch das Kolbenspiel ermitteln.


    Ein Glied aufbohren ?

    Du brauchst auf jeden Fall ein Kettenschloss, besser noch eine neue Kette mit Kettenschloss, wegen des Steges im Kettenschacht (Zylinderkopf),

    denn um die Kette vernieten zu können ist doch sehr wenig Platz.


    mfG Hermann

  • Die Kette habe ich bei CMS bestellt und es ist auch die einzige die laut Katalog vorhanden ist. Warum sie komplett geschlossen ist weiß ich nicht, im Katalog heißt sie"o.e. alternative Open End". Ich könnte sie aufbohren und das alte Verbindungsglied verwenden, anders geht's ja nicht oder? Wie du schon schreibst, der Steg ist ja im Weg.


    Gesendet von meinem SM-M307FN mit Tapatalk

  • Hallo Max, Spiel das du „oben“ ermittelst ist normal. Aber, du hast Riefen in den Zylinder. Die gehen mit putzen (leichtes nachhonen) raus. Mach die Zylinder runter, wenn die Kolben noch erhaltenswert sind, neue Kolbenringe montieren und die Zylinder von einer Instandsetzung putzen lassen. Wenn du so weit bist, mache es jetzt komplett richtig. In diesem Zustand hast du auf jeden Fall erhöhten Ölverbrauch. Das „Kolbenspiel“ kannst du erst mal vernachlässigen. Die Steuerkette geht nur offen zu montieren.

    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.