Schrauben am Getriebe ?

  • Hallo Zusammen,


    ich mache mich gerade mit meinem neuen Roller vertraut und habe am Getriebe seitlich in Richtung Variomatik zwei übereinander liegende Schrauben entdeckt, die beide mit einem weißen Farbfleck versehen sind und einen Kupferdichtungsring haben.

    Sind das die beiden Schrauben für den Getriebeölwechsel (die untere als Ablassschraube, die obere als Einfüllöffnung ) ?


    Kann mir da jemand Auskunft geben ?


    Danke !


    neukar

  • Habe ich vergessen: Es handelt sich um einen SHI 150, Modell 2022


    neukar

  • Danke für den Tipp.

    Komme aber nicht wirklich weiter, die beiden Schrauben finde ich dort nicht.

    Aber ich vermute auch, dass es sich um die Einfüll- und Ablassschrauben vom Endgetriebe handelt, zumal das -soweit ich sehen kann- die einzigen Schrauben mit Kupferdichtring sind.

    Ich mache mal Fotos und stelle die ein.

  • neukar

    Warum willst du bei dem neueren Roller denn schon am Endantrieb herum fummeln ?

    Möchtest du im Falle eines Falles den Garantieanspruch verlieren, weil du dran herum geschtaubt hast.

    Der Sinn der weißen Farbe ist übrigens, dass man unbefugtes Öffnen der Schrauben dann "daran" erkennen kann:wink:


    mfG Hermann

  • vielleicht

    Danke, das Bild hilft mir weiter. Demnach ist die untere Schraube die Ablassschraube Getriebeöl Endantrieb (erkennbar an dem im Bild skizzierten Strahl, der in den Auffangbehälter fließt).

    Die obere Schraube wird dann wohl die Einfüllschraube sein.

  • Warum willst du bei dem neueren Roller denn schon am Endantrieb herum fummeln ?

    Deine Bemerkung impliziert, dass ich am Endantrieb herum fummeln will.

    Habe ich das behauptet, dass ich das will ?

    Wenn du meine Frage genau liest, dann habe ich lediglich danach gefragt, was das für Schrauben sind, welche Funktion sie haben.

    Offene Fragen sind besser: z. B. Wozu willst du das denn wissen / Warum willst du das denn wissen ?

    Nichts für ungut, aber es ist ein bisschen ärgerlich, wenn man durch die Art der Fragestellung in eine bestimmte Ecke gedrängt wird, die durch die Phantasie des Fragestellers bestimmt wird (in der Regel geschieht das durch geschlossene Fragen, wie du sie hier formuliert hast).

    Danke aber für den Hinweis, dass farblich gekennzeichnete Schrauben besonderer Beachtung bedürfen (Verbot unbefugten Zugriffs).

  • Tschuldigung


    Es sollte nicht so zu lesen sein, dass ich dich in irgend eine Ecke stelle möchte.

    Keinesfalls!

    Ich bin von meiner Einstellung ausgegangen:

    An Neufahrzeugen wird während der Garantiezeiten nix geschraubt

    Ergo interessieren mich auch keine Schrauben und deren Funktion.

    Nach der Garantiezeit bin ich, alleine schon aus technischer Neugier,

    an Allem und Jedem interessiert.

    Sorry nochmals


    mfG Hermann

  • Tschuldigung

    Alles klar, Entschuldigung angenommen.


    Mit es da wie dir geht, erst nach der Garantiezeit heraufzuschrauben und Wartungsarbeiten selber zu erledigen, soweit ich dazu fachlich in der Lage bin.

    Diese Haltung schließt aber grundsätzlich nicht aus, sich schon davor grundsätzlich für die Technik des Fahrzeugs und die Funktionsweisen einzelner Elemente/Bauteile zu interessieren.

    Ganz im Gegenteil, ich finde es sogar notwendig mit Blick auf einen pfleglichen Umgang des Gefährts.


    Frohe Ostern wünsche ich Dir

    :nono: neukar

  • vielleicht hilft das kleine Bild:

    Hallo Oliver,


    ist es dir möglich, das Bild noch etwas größer einzustellen bzw. es freizugeben, dass ich es selber vergrößern kann ?


    neukar

  • neukar

    Mit strg und hochscrollen wird das Bild auch größer;)


    ebenfalls Frohe Ostern

    mfg Hermann

  • neukar

    Mit strg und hochscrollen wird das Bild auch größer;)


    ebenfalls Frohe Ostern

    mfg Hermann

    Hat funktioniert, danke für die Hilfe.

    Weiss jetzt Dank eurer Unterstützung, was das für Schrauben sind (Ablass- und Einfüllöffnungen für Öl des Endantriebs.

    Danke auch an Oliver für das Bild.


    LG neukar