Immer wieder das Thema mit der Masse

  • Tach mal wieder,


    die Woche bin ich mal in der Nachts gefahren, Fahre aus der Ortschaft raus und denke mir auf einmal, warum isses so finster Abblend licht is doch an.

    Teelicht wäre in meinem Fall heller gewesen :aengstlich:


    Also am nächsten Tag die alte Schrottbirne raus, da war der Faden schon richtig fertig und eine Phillips X-treme vision moto H4 geholt, laut Hersteller bis zu 130% mehr Lichtausbeute.

    Die neue Eingebaut und dumm geschaut :gruebelx: selbe Lichtausbeute wie die alte Birne. Dann sah ich wieder das die H1 Birne vom Fernlicht glimmte :-x also dachte ich mir, das wird wohl

    schon wieder die Masse sein :mad:


    H4 und H1 haben den selben Kabelsstrang, Plus und Masse und Plus Fern gehen in die H4 und von der H4 geht dann Plus Fern und Masse raus in die H1 Fern. Wenn ich jetzt Fern

    schalte geht H4 Abblend aus dann H4 Fern und H1 Fern an. Zurück zum Problem. H1 glimmt wenn ich Abblend an habe. Also dachte ich mir gleich, wieder mal die Masse :zensiert:


    Also Massen Fern von der H1 abgezogen und an den Rahmen verlängert und schau, auf einmal ganz anderes Licht, Abblendlicht viel viel heller :wink2:

    Jetzt muss ich mir halt was einfallen lassen die Tage.

  • Wobei sowohl Abblendlicht als auch Fernlicht bei der CBF eher mäßig sind.

    Mein Empfehlung:
    Philips X-tremeVision +130%

    Hab die nun 3 Jahre in der Honda, zuvor in meiner Ymaha und davor in der Suzuki.
    Immer die selbe gleiche Glühlampe-nicht ein einziger Ausfall in 8 Jahren!

    Selbst im Auto immer noch die selbe gleiche Philips X-tremeVision +130% drin (Über 5 Jahre).

  • Philips X-tremeVision +130%

    Gibt es auch als 150% habe ich im PKW. Allerdings halten die bei mir nicht so lange ist mir aber das gute Licht wert. Und da ich die selber wechseln kann (ohne viel Aufwand) ist es Preislich auch im Rahmen.

    Beim Moped habe ich sehr,sehr wenig Nachtfahrten weshalb ich darüber noch nicht nachgedacht habe (und die einzige die ich im Regen gehabt habe hat das Problem mit den Tropfen auf dem Visir und Streung des Gegenlichts gehabt)

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Die 150er habe ich auch mal in meinem "alten" Meriva ausprobiert, waren beide zusammen nach 5 Monaten kaputt.

    Die 130er halten wie geschrieben schon Jahrelang und sind auch superhell.

  • waren beide zusammen nach 5 Monaten kaputt.

    Meine halten so etwa 2 Jahre und wenn ich nur eine ersetze (da noch nie beide zeitgleich defekt waren) fällt die neue schon etwas auf.Nicht dramatisch aber so daß ich die neue immer rechts einsetze. Einen Satz hatte ich auch mal wo die erste nach knapp 4 Wochen durch war und ich daraufhin einen Satz kostenlos bekomen habe. Die zweite aus dem Satz hat aber wieder etwa 2 Jahre gehalten.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: