Lichtmaschine oder Regler defekt oder einfach normal.

  • Es ist so, wenn ich am Gas drehe und die Drehzahl steigt, wird das Abblendlicht heller wenn ich Gas weg nehme und Drehzahl sinkt wird das Abblend wieder dunkler.

    Ich kenn das nur von alten Roller oder Schwalbe das, dass so ist weil die, die Spannug nicht halten /regeln.


    Kann das sein das der Regler oder die Lima einen defekt haben? Ich kenne das nur so wenn beides ok ist bleibt das Licht gleich stark, egal bei welcher Drehzahl.

    Meine beiden CBR Einspritzer hatte nie solche Anwandlungen


    Grüße :bb:

  • Auch die Regler bei den Motorrädern arbeiten drehzahlabhängig. Das sind keine geregelten LiMa wie beim Auto. Das weitere an Technik spare ich mir mal.

    Gruss Streusel

  • Also das sollte kaum sichtbar sein, die Grundspannung deiner Batterie ist etwas über 12 Volt, auch im Leerlauf liefert deine Lima Ladespannung also knapp 13 Volt. Wenn das deutlich sichtbar ist, kann dein Regler durchaus einen Defekt haben. Ich würde mit einem Multimeter mal die Spannungsverhältnisse prüfen, vielleicht geht er auch durch (über 14 Volt bei höheren Drehzahlen) dann wird es natürlich auch optisch heller. Deine Batterie wird das nicht lange mit machen. ( Die könnte im Übrigen auch der Übeltäter sein)

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Die Spannung sollte bei oder kurz über Leerlaufdrehzahl den Sollwert erreicht haben.

    Wenn das nicht mehr so ist liegt der Verdacht nahe das die LiMa &| Regler einen weg hat.


    Ich würde mal sagen Honda-Krankheit, habe ich gerade erst mit der CBR durch, Regler getauscht - Batterie platt. Die erneuert - immer noch nix.

    Letzt endlich den Stator gewechselt und nun paßt es wieder.


    Also den Statos durch messen, sind ja nur 3 Kabel.

    Aber nicht nur kalt sondern auch bei Betriebstemperatur. Bei meiner CBR war kalt alles tiptop, daher der Versuch mit dem Regler (der deutlich einfacher getauscht ist)


    CBF1000 Fahrer berichteten das sie einen Ersatzstator mit in den Urlaub nehmen :gruebelx:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Also das sollte kaum sichtbar sein, die Grundspannung deiner Batterie ist etwas über 12 Volt, auch im Leerlauf liefert deine Lima Ladespannung also knapp 13 Volt. Wenn das deutlich sichtbar ist, kann dein Regler durchaus einen Defekt haben. Ich würde mit einem Multimeter mal die Spannungsverhältnisse prüfen, vielleicht geht er auch durch (über 14 Volt bei höheren Drehzahlen) dann wird es natürlich auch optisch heller. Deine Batterie wird das nicht lange mit machen. ( Die könnte im Übrigen auch der Übeltäter sein)

    Batterie ist neu.

    Man sieht es deutlich beim Gas geben das dass Licht heller wird.

  • Ich hatte schon alles durchgemessen Ende März, da hat alles gepasst. Ja kurz darüber ist der Wert ja top. Neuen Regler hab ich noch daheim rumliegen den versuch ich mal.