VT 750 RC44 läuft nur am Stand aber beim fahren säuft sie ab

  • Frohe Ostern alle miteinander!

    Nach dem "auswintern" im letzten Jahr wollte meine Dicke nicht mehr so richtig. Sie springt normal an aber nimmt erstmal kein Gas sondern säuft ab. Nach einiger Zeit am Stand nimmt sie dann auch bis vollgas ganz normal an und dreht schön hoch.
    Allerdings, sobald ich mich draufsetze und fahre geht das nur ein paar meter gut, also für 50m läuft sie ganz normal und fällt dann wieder in den Modus wo sie nur am Standgas läuft aber kein Gas annimmt.
    Ein bisschen warten und mit dem Gas spielen und ich komme eventuell wieder die 50m nach Hause ohne zu schieben.


    Das Ganze dauert schon fast 2 Jahr, letzes Jahr hatte ich die Vergaser schon unten und mal durchgeputzt, das hat nichts verändert. Den Sprit hab ich natürlich immer schön abgelassen bzw. Tropf verwendet mit neuem Sprit.

    Ich kann mich erinnern dass ich mal mit den Pilot Schrauben gespielt habe aber das hat nichts besser gemacht, das Problem wurde einfach immer schlimmer.


    Ich wäre Dankbar wenn mal jemand seine Glaskugel entstaubt und mir erzählt was er da so sieht... :sdanke:


    P.S. am Hinteren Zylinderkopf süffelt oben beim Ventildeckel bzw. Zylinderkopf Abdeckung Öl raus, das wurde mit der Zeit schlimmer... aber ich nehme mal an dass das nicht damit zusammenhängen kann?

  • Eine undichte gewordene Zylinderdeckeldichtung ist eine andere Baustelle.

    Anders könnte es bei einer lecken Zylinderkopfdichtung sein.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ähnliches Verhalten hatte meine AT vor ein paar Jahren nach der Winterpause.

    Standgas ok, aber fahren nur mit sanfter Gashand bis 80..90km/h - darüber ging nix mehr.


    Irgendwas verstopft, aber da man recht viel Aufwand betreiben muß um an die Vergaser zu kommen habe ich es gewagt in eine halbe Tankfüllung ne halbe Pulle Vergaserreiniger (Baumarkt ~10€) zu schütten und bin erstmal gefahren, ca. 1h lang war nicht mehr als 90km/h möglich da mehr Gashahn weniger Vorschub bedeutete.

    Auf dem Rückweg von der Runde dann damit abgefunden das der Vergaser wohl doch raus und gereinigt werden müßte ... :(


    Doch dann - als wenn nach einem Gewitter die dicken Wolken von der Sonne weg gefegt würden - zündete auch Zylinder #2 und das Problem war nicht mehr da :banana:


    Von da an lief der V2 wieder wie gewünscht :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Eine undichte gewordene Zylinderdeckeldichtung ist eine andere Baustelle.

    Anders könnte es bei einer lecken Zylinderkopfdichtung sein.

    kopfdeckel.jpeg


    Ist die Deckeldichtung, diese breitere Gummidichtung etwas unterhalb von der mitte des bildes.
    OK, also kann das Problem erstmal zur Seite schieben und mich um das absaufen kümmern.



    Ähnliches Verhalten hatte meine AT vor ein paar Jahren nach der Winterpause.

    ...

    Hm das Problem ist bei mir ja ganz anders, ich hab ja manchmal ganz normale power und von einen Moment auf den Anderen läufts nur noch in leerlauf und nimmt kein Gas mehr an. Fahren kann ich zur Zeit leider nicht damit.


    Leider hab ich keine Idee mehr wie ich mich dem Problem nähern soll. In der Garage scheint immer alles zu funktionieren, ausser bei kaltstart, da lässt sie sich etwas bitten aber dann kann ich sie 10 min laufen lassen und die Gassannahme ist normal. Dann alles zusammenbauen und erstmal gleiches Verhalten, solange bis ich aufsteige und fahren will.

    Am Vergaser hat es so ausgesehen als ob eine Düse zu gewesen wäre aber selbst mit Ultraschallbad hat die Reinigung einfach gar nichts verändert. Auch die Einstell Schraube scheint relativ wenig zu verändern, wobei sie anscheinend besser läuft mit 1,5 umdrehungen raus als mit 3.
    Wäre es vielleicht eine Idee mal die Zündschuhe von einem Zylinder abzumachen und zu schauen was jeder Zylinder für sich so tut?

  • Wie Kolle geschrieben hat, kann es sein, dass ein Zylinder unter Last nicht läuft.

    Vermutlich weil am Vergaser zwar die Leerlaufdüsen funktionieren, der Rest aber nicht zuverlässig.


    Natürlich kannst du die Kerzenstecker von einem Zylinder abziehen, um das Problem auf einen Zylinder einzugrenzen.

    Aber dran denken, das es ZWEI Kerzen pro Zylinder sind.

    Jedenfalls bei allen Honda-V2, die ich gefahren habe.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • Vergaser sind dicht - reinigen hilft !

    Werde ich wohl nochmal machen müssen, wobei ich beim ersten Mal schon relativ genau war und auch das Handbuch befragt hab.

    Würde das aber nicht eher ein gleichbleibendes Fehlerbild geben, z.B. läuft immer gleich schlecht wie bei Kolle?


    Ich hab eben mal die Zündung nochmal gechecked: stecker ab, neue kerze in den Stecker und Starter betätigen. Je aber nur einen Stecker/Kerze Pro zylinder angeschaut.

    Es scheint als ob beim Vorderen bei jeder starter umdrehung ein funke kommt während beim hinteren nur funken kommen wenn man zumindest 2 starterumdrehungen macht bzw. die maschine läuft.


    Zusätzlich kann ich den Vorderen Kerzenstecker einfach ganz normal am Gummi anfassen und die Kerze gegen masse halten (und Starten), kein Problem. Beim Hinteren ist es aber so dass ich einen Elektrischen schlag bekomme, fast egal wo ich das Teil anfasse und die Kerze auch gegen den ca. 10 cm entfernten Silvertail einen Blitz schlägt... Ist sowas ungewöhnlich? Von meinen anderen Maschinen gewohnt bin ich sowas bisher nur wie am vorderen zylinder: anfassen am Gummi->kein schlag und Funke nur bei direktem anhalten an Masse.


    Kann das vielleicht einen Aufschluss geben, kanns eher ein elektrisches zufälliges problem sein?

    Der Kollege hier beschreibt ziemlich genau das Verhalten dass ich habe und schreibt z.B. von einem omninösem Stecker dens aber bei mir glaub ich nicht gibt:

    Krise !? Shadow VT 750 geht aus - Honda - Chopperforum

  • Entscheidend ist hier das Wort „scheint“.

    Mit dem bloßem Auge ist nicht sicher zu erkennen, ob eine Düse genau den richtigen Durchmesser hat.

    Es geht da um Hunderstel Millimeter, die darüber entscheiden, ob zündfähiges Gemisch gebildet wird oder ob es dafür zu mager ist.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • Nach Beitrag #7 würde ich auch schon eher mal Zündkabel/Stecker inspizieren, Strippen einfach mal erneuern.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Es gäbe auch noch die Möglichkeit einen defekten Benzinpumpe,

    direkt nach dem 'auswintern' sind es aber meistens Vergaser Probleme ...

    Eben geprüft, kommt ein satter strahl raus. Überbrücken hat leider auch nichts geholfen. Zwischendurch als sie überbrückt war und ich am oberen Ende vom Tropf reingeblasen hab um den Druck zu simulieren schien es als ob das doch was bringt, war aber leider dann doch nicht nachvollziehbar.


    Nach Beitrag #7 würde ich auch schon eher mal Zündkabel/Stecker inspizieren, Strippen einfach mal erneuern.

    Ich kauf mal ein Kabel... allerdings hab ich mir das jetzt mehrmals angeschaut und es scheint alles normal zu sein. Die Kerzen schlagen vorne und hinten auf den silvertail aus ab ca. 3cm entfernung. Wo ich nicht 100% sicher bin ist ob der Blitz vorne nicht etwas stärker als der hinten ist. Je mehr kontakt zu masse ich habe desto größer die chance es zu spüren also scheint doch alles normal soweit.




    Allerdings fällt es mir noch immer am schwersten das Problem selbst nachzustellen. Mal läuft sie Perfekt und dann wieder nicht. Z.B. gestern Abend am schluss schien alles gut zu sein für ca. 3 minuten, dann abgedreht und schlafen gegangen. Heute Morgen wieder keine Gassannahme. Dann die Experimente mit der Benzinpumpe gemacht und zwischendurch hat sie einfach mal wieder funktioniert. Dann wieder nicht. Es ist einfach nicht ersichtlich was das auslöst wann sie funktioniert und wann nicht :-(

    Entscheidend ist hier das Wort „scheint“.

    Mit dem bloßem Auge ist nicht sicher zu erkennen, ob eine Düse genau den richtigen Durchmesser hat.

    Es geht da um Hunderstel Millimeter, die darüber entscheiden, ob zündfähiges Gemisch gebildet wird oder ob es dafür zu mager ist.

    Vergaser nochmal gewissenhaft gemacht, die sahen und sehen aus wie neu. Am Weg hab ich entdeckt dass beim letzten Mal an einem "Air Cut off" etwas falsch zusammengebaut war, Fehler korregiert und trotzdem keine Änderung.


    Fehlersuche geht weiter, ich halt euch auf dem Laufenden :D

  • Viel Erfolg.


    Ich hab hier auch noch eine Zicke stehen mit ähnlich rätselhaftem Verhalten.

    Da wieder (irgendwann) der Versager komplett getauscht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • Bei der Boldor sind die ollen Zündspulen nicht selten Grund für Probleme, Haarrisse und Feuchtigkeit passen nicht zusammen.

    Austausch gegen modernere (z.B. CBR1000) wirkt wunder :sup1:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Da wieder (irgendwann) der Versager komplett getauscht.

    Ja ich hab jetzt auch erstmal aufgegeben und bestelle ein Vergaser Reparatur Kit inkl. Membrane zusätzlich zu Zündkabeln und Zylinderdeckeldichtung. Die Membrane musste ich vor langer Zeit bei meiner Africa Twin auch neu geben ohne ersichtlichen Grund also ohne dass die Teile beschädigt oder so waren. Beim Aufsitzmäher übrigens auch :D

    Heute hab ich die erste echte Erkenntnis gewonnen: Es scheint als ob in den Momenten wo sie schlecht läuft, reduzieren der Luftzufuhr hilft, sprich die luft mit der hand zuhalten und nur einen Finger Breit aufmachen. Also bleiben wir erstmal bei Luft/Sprit/Gemisch Fehlern :D


    Austausch gegen modernere (z.B. CBR1000) wirkt wunder :sup1:

    Geiler Tipp, wusste nicht dass man da auch andere nehmen kann, macht aber durchaus Sinn :D Danke mein lieber!


    Grundlegend wäre mir für meine Dicke ja nichts zu teuer, ich will sie noch lange erhalten... wenn sie mir nur sagen würde was sie von mir will :roll: