VT 750 RC44 läuft nur am Stand aber beim fahren säuft sie ab

  • OK also reparatur-kit gibt es anscheinend keines. Membrane aush china sind bestellt, Lieferzeit ca. 2 monate :-(

    Inzwischen geht die Fehlersuche fröhlich weiter weil auch ein echter Vergaser Experte meinte die Membrane wären mit Sicherheit nicht mein Problem nachdem er beide inspiziert hat.

    Laut Meinung vom Mechaniker stimmt etwas nicht mit dem Unterdruck weil es ja besser wird wenn ich die Luftzufuhr abschneide.
    Leider gibt das WHB da wirklich gar nichts her. Es gibt das kleine Unterdruck Döschen, das scheint jedenfalls Unterdruck zu erzeugen und ist auch am Vergaser angeschlossen.
    Mittlerweile hab ich den hinteren zylinderkopfdeckel neu abgedichtet und am Weg nochmal alles überprüft, keine Änderung des Problems.

    Hat jemand noch eine Idee was ich noch probieren kann? - Zusammenfassung: Läuft mal normal und nach 50meter nur noch am standgas und nimmt gar kein Gas an. 1 minute warten und bitten, dann gehts wieder 50 meter weiter. Am Stand ist das Problem nur selten nachvollziehbar aber wenn, dann ist es sofort weg, wenn man die Luft zum Vergaser auf einen Fingerbreit reduziert (hand auf einlass halten und finger spreizen)

  • :wink1:


    Luftfilter original? Alle Teile und Schläuche (auch "Air Suction Valve" und "Sub Air Cleaner" - wozu imer die gut sind) einwandfrei montiert und dicht?

    Reagiert der Motor auf den Choke genauso wie auf die Finger vor dem Lufteinlass?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hätte jetzt auch gesagt »Falschluft«. Ich kenn das Problem von meinem Umbau. Meine zieht jetzt durch einen Ansaugstutzen mit 72mm Durchmesser. Die nimmt Gas nur an, wenn der Choke gezogen ist und hat dann aber null Leistung, Ich hab einen Drehschieber gebaut, der den Luftstrom auf 40%reduziert und dann ist sie fahrbar. Eventuell hast du in deinem Original(??) Luftfilterkasten irgendwo einen Riss wo sie zusätzlich Luft zieht. Das muss kein großer Riss sein, die zieht mit einem enormen Unterdruck an, da reicht schon ein kleiner Riss. Meinen ersten Drehschieber aus 2x0,4mm Stahlblech hat meine nach 4000km einfach mal komplett eingesaugt. Der neue ist 2x 0,8mm Blech und hält dem Sog hoffentlich länger Stand.

  • Ist das egal von welcher CBR1000 genau? Ich könnte welche von SC21 oder SC24 bekommen glaube ich.

    Das kann ich Dir für Dein Moped nicht beantworten :oops:


    Bilder suchen und vergleichen, Foren durchsuchen, Kenner fragen.

    Womöglich kann ManfredK einen Tip abgeben.


    :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Luftfilter original? Alle Teile und Schläuche (auch "Air Suction Valve" und "Sub Air Cleaner" - wozu imer die gut sind) einwandfrei montiert und dicht?

    Reagiert der Motor auf den Choke genauso wie auf die Finger vor dem Lufteinlass?

    Ich glaube Air Suction Valve hab ich keins :D Und die grundlegende Funktion müsste auch ohne die ganzen schläuche gegeben sein (beim suction valve weiß ichs nicht, hab ja keins). Also Gasannahme sollte schon da sein, egal ob da lufi drauf ist oder nicht.


    Inzwischen sind die neuen Membrane/Schieber bekommen, montiert und siehe da, sie fährt wieder!

    Davor hatte ich noch festgestellt dass der schwimmerstand auf einem der beiden Vergaser extrem steigt und sinkt beim Gasgeben, also innerhalb von 3 sekunden von übervoll auf zuwenig springt. Das ganze wie üblich mit einem silikonschlauch unten an der schwimmerkammer gemessen.

    Daraufhin hatte ich die gesamte Sprit zufuhr, also vom Schwimmer bis zur Benzinpumpe inspiziert nach WHB und nichts gefunden. Neue Schwimmernadeln und sitze haben natürlich auch nichts gebracht.


    Bei den neuen China Membranen hab ich es ein bisschen drauf ankommen lassen da die Beschreibung nur für Baujahr 1983 gilt aber meine doch 2001 ist...

    Hier ein paar Bilder


    Alte Membran:

    gummi_alt.jpg


    Neue Membran:

    gummi_neu.jpg


    Die Alte Membran war nicht physikalisch beschädigt, keine Löcher oder sonstiges, lediglich etwas weicher als die neue.


    Die neue China Membran hab ich von hier:

    https://www.ebay.at/itm/203863…ksid=p2060353.m2749.l2648

    Verkäufer: daydayshopping11, Artikel: Membranmembran Vergaser Vakuumkolben Passend Für Honda VT750C Shadow 1983

    Ich schreibe das hier so genau weil die originalen einfach ca. 200 euro kosten und die China Dinger wie immer nur einen Bruchteil (17 euro für beide).


    Leider hat die verriegelung (das kunststoffteil dass die Nadel festhält, auf dem Bild das gelbe Teil im Zylinder) im neuen Schwimmer nicht gegriffen, die nötigen ausfräsungen unten im Schieberzylinder waren im China modell einfach zu eng. Widerwillig hab ich das originalteil dann mit schleifpapier und holzmeißel dann so angepasst, dass es sich doch im zu engen china Zylinder verdrehen lässt und genügend halt für die schwimmernadel bietet.


    Noch eins: was ich wirklich spannend finde: ein Vergaser "Experte" bei einem der vertrauenswürdigsten Händler/Mechaniker in Wien hat nach dem anschauen der Membrane geschworen dass das nicht mein Problem ist. Und das obwohl bei meiner Africa Twin und beim Aufsitzmäher auch der gleiche Fall war (mit anderem Verhalten). Wieso ist das so schwer festzustellen dass die Membrane das Problem sind?!!!!


    Jedenfalls danke trotzdem für eure nette Hilfe, ist immer toll wenn man nicht ganz allein dasteht :D