Nockenwelle Pitting PC 37 Bj. 2005

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe mir vor kurzem eine CBR 600 RR PC37 Bj. 2005 mit ca. 33400 km gekauft. Äußerlich steht sie gut da.


    Zur Sicherheit habe ich das Ventilspiel kontrollieren lassen, da die Servicehistorie insofern unschlüssig war. Das Spiel ist im unteren Toleranzbereich, aber i.O. Es wurde allerdings festgestellt, dass die Nockenwelle deutliches Pitting aufweist. Es ist jeder Nocken (unterschiedlich stark) betroffen, Einlass und Auslass. Über die Ursachen kann ich erstmal nur spekulieren. Ich habe ein Bild zur Veranschaulichung beigefügt.

    Diese Saison werde ich noch so fahren und versuchen, ein gebrauchtes Nockenwellenpaar zu bekommen. Damit zu meiner Frage: kann man auch ein Nockenwellenpaar aus dem Bj. 2003/2004 verwenden? Aktuell scheinen diese leichter zu bekommen sein.


    Ich freue mich über Eure Hilfe und wünsche einen guten Start in die Saison,

    Lukas

  • Erstmal :welcome: on Board. :bb:


    Auf dem Foto kann man nicht viel erkennen und ich hab bis jetzt auch noch nichts von Pitting "Anfälligkeit" bei der PC37 gehört.


    Ob die Nockenwellen gleich sind, kann ich nicht sagen...aber die Ventile haben für die 03/04er die gleiche

    Ersatzteilnummer wie die Ventile für die 05/06er.


    Vielleicht meldet sich ja noch einer der was zu den Nockenwellen sagen kann. :)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Es ist so gut wie nichts auf den Nockenwellen zu sehen.

    Setze ein Keramisches Produkt ein, und Du wirst Dir den Austausch schenken können.

    Habe selbst in meinem "Dienstwagen" GLK250CDI laut MB eine Nockenwelle mit Pitting die ausgetauscht werden sollte.

    Habe von mir ein Keramisches Produkt eingesetzt und bin nun weitere 80000km ohne Streß gefahren.

    Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • Auf den Bild kann man nicht wirklich etwas von Pitting sehen -

    vielleicht nochmal anders fotografieren ..

    Solange sich das Pitting in Grenzen hält, ist es auch absolut kein Problem !

    sigpic2_2.gif

  • Erst einmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen und die nette Begrüßung! :)


    Das Bild ist wirklich nicht optimal, ein besseres habe ich leider nicht, weil ich nur kurz während meiner Mittagspause in der Werkstatt vorbeischauen konnte. Motorrad ist auch schon wieder zusammen gebaut^^ Habe noch einen Zoom des Fotos beigefügt mit der Stelle, auf die ich mich konkret beziehe.


    Aber der Motorradmechaniker meiner Vertrauens meinte auch, ich sollte erst einmal so weiterfahren. Der Motor läuft auch sauber und gibt kein Klackern oÄ von sich. Vielleicht wollte ich mir bei Gelegenheit aber schon einmal ein neues Nockenwellenpaar kaufen, damit ich es auf „Vorrat“ habe:) Daher meine Nachfrage…


    Vielleicht findet sich ja noch jemand mit Erfahrung zur Kompatibilität der 2003/04er Nockenwelle.


    An einem Addtitiv hatte ich auch schon überlegt, möchte hier aber keine neue Diskussion hierzu anbrechen - da gibt‘s bestimmt schon einen Thread zu ? Habe bei Additiven ein bisschen „Angst“ vor einem Durchrutschen der Kupplung:frage:

  • Auf dem Bild ist nicht wirklich etwas gut zu erkennen.

    Wenn Du neue Nockenwellen besorgen willst, wirst Du auch neue Kipphebel brauchen...

    Nockenwellen von 2003 bis 2006 sind gleich.

    Nach 'dem Bild' würde ich aber erstmal gar nichts machen - außer fahren !

    sigpic2_2.gif

  • Auf dem Bild ist nicht wirklich etwas gut zu erkennen.

    Wenn Du neue Nockenwellen besorgen willst, wirst Du auch neue Kipphebel brauchen...

    Nockenwellen von 2003 bis 2006 sind gleich.

    Nach 'dem Bild' würde ich aber erstmal gar nichts machen - außer fahren !

    Stimmt, da hast Du recht. Neue Kipphebel müssten dann auch her. Neue Tassenstößel auch. Danke für Deine Beurteilung nach „dem Bild“ ?


    Werde jetzt fahren ??


    Gruß nach Altenkirchen aus dem Siegerland

  • Es ist so gut wie nichts auf den Nockenwellen zu sehen.

    Setze ein Keramisches Produkt ein, und Du wirst Dir den Austausch schenken können.

    Habe selbst in meinem "Dienstwagen" GLK250CDI laut MB eine Nockenwelle mit Pitting die ausgetauscht werden sollte.

    Habe von mir ein Keramisches Produkt eingesetzt und bin nun weitere 80000km ohne Streß gefahren.

    Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

    Danke für Deinen Beitrag! Vielleicht probiere ich es mal mit dem Additiv ??

  • Alles klar. Habe mir bei Zweirad Neitzert auch erst frisches Honda Motoröl geholt ??

    :D Wenn Oliver was sagt, dann ist das auch richtig. :topX:
    :)



    (Danke auch an Dich! Bin wirklich begeistert, wie schnell man hier Feedback bekommt :) )

    Jederzeit gerne, wir sind hier eine große, freundliche Familie. :wink1:

    Schau doch auch mal bei den RR-Spämmern vorbei wenn du Lust auf Benzingespräche unter CBRlern hast. :D

    K L I C K


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Auf dem Bild ist nicht wirklich etwas gut zu erkennen.

    Wenn Du neue Nockenwellen besorgen willst, wirst Du auch neue Kipphebel brauchen...

    Nockenwellen von 2003 bis 2006 sind gleich.

    Nach 'dem Bild' würde ich aber erstmal gar nichts machen - außer fahren !

    Ich bitte um Entschuldigung,

    aber ich kann im Online-Katalog bei den Modellen CBR 600 RR nahezu alles finden

    nur keine Kipphebel:gruebelx:

    Was mach ich falsch ?


    mfG Hermann

  • Sorry - keine Ahnung wir ich darauf gekommen bin :roll:

    Hatte kurz vorher mich noch nach Bildern vom Pitting im Forum umgesehen

    und Bilder der VF1000F gefunden - vielleicht deshalb :D Die RR hat natürlich keine Kipphebel !


    Oder ich werde einfach nur alt ... :mecry:

    sigpic2_2.gif