CMX 500 Drehzahlmesser Anschluß an Zündspule

  • Hallo und Guten Morgen,

    ich bin janz frisch im Forum, sorry - bin alt und nicht so unbedient mit den Begriffen im Internet vertraut, wie zum Beispiel "Tags":roll:


    Es geht um folgendes:

    CMX 500 Baujahr 2021

    Drehzahlmesser gekauft, montiert und teilweise angeschlossen, alles dran, außer ebend die Anschlußleitung für den Zündspulenanschluß.

    Gibt ja bekanntlich 2 Stück von der Sorte.

    Von welcher Zündspule (die linke oder die rechte in Fahrtrichtung) wird die Anschlußleitung angeschlossen. Klar ist auf + (Plus). Welche Farbkennung hat die Anschlußleitung der zu verwendenten Zündspule?

    Vielleicht gibt es ja auch hier im Forum einen Mitstreiter der für die CMX 500 Bj. 2021 einen Schaltplan in seinem Repertoire (Verzeichnis etc.) hat und mir diesen zur Verfügung stellen könnte.


    Vielen Danke

    Gruss

    Rainer

  • Hi Rainer, :welcome: im Board :bb:


    An welche Zündspule Du den Drehzahlmesser anschliesst, sollte egal sein. Wenn ich mich recht erinnere, hatte Oliver vor einiger Zeit hier im CMX-Bereich mal einen CMX500-Schaltplan eingestellt (mal die verschiedenen Themen durchschauen), danach müsste es die blaue Leitung mit gelber Kennung oder die gelbe Leitung mit blauer Kennung sein, welche die Impulse liefert.


    Zündungsplus als Stromversorgung kommt über die schwarz/weisse Leitung.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Guten Morgen Olaf,

    Danke für die schnelle und aussagekräftige Antwort.

    Werde die Sache mal unter die Lupe nehmen und den Kontakt herstellen.


    Bzgl. des Schaltplanes werde ich mich auf die Suche beim Oliver machen.

    Der freundliche Mechaniker in meiner Umgebung rückt keinen Plan raus, schließlich wollen sie ja Geld verdienen--- so seine Aussage, richtig Klasse :evil:


    Dir ein sonniges Wochenende


    Allen Anderen auch

  • Hi Olaf, wäre nett, wenn Du nach erfolgreichem Abschluss noch paar Infos und Fotos zeigen könntest, ich soltte meiner Frau auch mal einen Drehzahlmesser ran machen.

  • :wink1:


    Highwayman heisst Rainer und mag vielleicht Bilder hier posten - ich habe keine CMX und und werde da auch keinen Drehzahlmesser ranfrickeln :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Guten Morgen, von wem oder was soll ich denn Bilder posten?

    Gruß Rainer

  • :wink1:


    Landschaftsbilder von Deiner nächsten Tour?

    Bilder vom Frühstück (vor dem Verzehr)?


    Vielleicht ist es ja nicht so naheliegend, dass NedFlanders gerne ein paar Bilder von Deinem Drehzahlmesser hätte - welches Instrument wie und wo angebaut, wie es sich ins Gesamtbild einfügt etc. :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf, wäre nett, wenn Du nach erfolgreichem Abschluss noch paar Infos und Fotos zeigen könntest, ich soltte meiner Frau auch mal einen Drehzahlmesser ran machen.

    Interessant wären doch auch mal Bilder von NedFlanders und Highwaymans Frauen (vorallem mit Drehzahlmessern dran).


    Ich mein ja nur.

  • ich soltte meiner Frau auch mal einen Drehzahlmesser ran machen.

    Reichen Ringe, Bänder und Ketten ihr als Schmuck nicht?:D


    Oder kommt die Idee von dir?:wow:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :roll1:Naja, wie ja allen vermutlich klar ist, sollte der Drehzahlmesser an die CMX meiner Frau.


    Und Bilder hätte ich gerne von Rainers (Highwayman) Drehzahlmesser am Motorrad.

  • Sieht gut aus:topX:

    Gruß Martin

    Kawasaki W650 seit 2000

    Wartungsbeauftragter für Honda CMX 500 meiner Tochter

    und Honda NC 750 S DCT meiner Frau ?

  • Hier mal das gewünschte Bild

    vom Drehzahlmesser

    Ich plane ja auch schon rum, was ich an meiner Rebel machen soll und kann, wenn ich die endlich habe. Du hast die Special Edition( Gabel Bälge, Sitz und Scheinwerferverkleidung). Ich bekomme die „normale“ Version. Mir persönlich gefällts besser, wenn die Gabel blinkt und der Scheinwerfer „offen“ naked liegt. Aber ein DZM wäre schon interessant. Hast Du Deinen jetzt angeschlossen? Bekommt man die Kabelei dezent verlegt ?


    Der Seitensturzbügel schaut auch sehr gut aus. Ist das Original Zubehör von Honda ?

  • Hallo Mopped,

    Honda hat wohl recht lange Wartezeiten, aber es lohnt sich.

    die sturzbügel sind von sw tech.

    der Drehzahlmesser ist soweit angeschlossen außer die Ader von bzw. an der Zündspule noch nicht. Dazu wäre es notwendig das der Tank abmontiert werden sollte. Mit einem zweiten Mann gelingt das aber auch ohne Demontage. Mein zweiter Mann(Sohn) ist zur Zeit nur mit seinem bzw. auf seinem Hausboot beschäftigt und fand noch keine Zeit um seinen alten Herren unter die Arme zu greifen.

    Die Verlegung der Drehzahlmesser Leitung ist kein Problem, kann man gut vom Lenker in Richtung Sattel schieben, ein wenig handwerkliches Geschick und Ruhe.

    Ich stehe nicht mehr so auf blinki blinki. In deer Jugend war chrom ein Muss.... war aber in Ostdeutschland schon schwer etwas zu verchromten zu lassen.