Unregelmäßige Startprobleme

  • :wink1:


    Wenn Du das Kabel isolierst ("abisolieren" heisst üblicherweise, die Isolierung abzumachen - Du solltest welche dranmachen), solltest Du problemlos - nur ohne Licht - fahren können. Löten sollte aber auch ok sein - dass die originalen Lötpunkte mit iegendwelchem Schutzlack oder ähnlichem überzogen sind, ist nicht funktionsrelevant.


    Das Anlasserrelais sollte, wenn Du 12 Volt auf die Steuerspule schaltest, ein einziges deutliches Klacken von sich geben. Und erst wieder ein anderes Geräusch (leiseres Klick oder Plopp oder was auch immer), wenn Du die 12 Volt wieder abnimmst.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hab's korrigiert :)


    Siehst du, ich dachte auch, dass das Relais nur ein mal klicken sollte und bei Funken bin ich grundsätzlich skeptisch, aber ich wüsste auch nicht, was ich falsch gemacht haben könnte. Das Werkstatthandbuch ist sehr eindeutig, welche Kontakte es zu verbinden gilt. In jedem Fall hat das Relais geklackert, als ob es mehrfach schnell öffnen und schließen würde.

  • In jedem Fall hat das Relais geklackert, als ob es mehrfach schnell öffnen und schließen würde.

    Wenn deine Kabelverbindungen da nicht gewackelt haben dann ist doch schon mal ein Fehler gefunden.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • :wink1:


    Hattest Du eine ordentliche (leistungsfähige) Spannungsquelle zur Ansteuerung des Relais? Dies schnelle mehrfache Klackern kommt typischerweise, wenn die Spannungsquelle überlastet ist und deswegen die Spannung zusammenbricht.

    Wenn das Anlasserelais von der Batterie zum Anlasser durchschaltet, die Batterie aber zu schwach für den Anlasser ist (fast leer oder defekt), geht die Spannung der Batterie soweit runter, dass das Relais wieder "loslässt". In dem Moment, wo aber nicht mehr zum Anlasser durchgeschaltet wird, geht die Spannung wieder hoch, das Relais zieht wieder an und schaltet wieder zum Anlasser durch ...


    Hast Du das Relais wirklich ausgebaut? Wo hat es dann gefunkt?

    Wenn nicht, schraub mal das Kabel ab, das vom Anlasserrelais zum Anlasser geht, und wiederhol den Test. Wenn das Relais dann immer noch mehrfach klackert, ist es kaputt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Als Spannungsquelle habe ich die ausgebaute Batterie vom Motorrad genommen, zum Prüfen der Verbindung ein Multimeter.


    Das Relais war komplett ausgebaut und die Funken gab es am Masseanschluss (grün/rotes Kabel in der Grafik) am Relais beim Ranhalten.

  • :wink1:


    Ok, die Funken da heißen "Wackelkontakt" und erklären - wie Michl schon andeutete - das mehrfache Klackern.

    Insofern sagen sie nichts über einen Defekt am Startrelais - besser nochmal testen mit zuverlässigeren Verbinmdungen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • besser nochmal testen mit zuverlässigeren Verbinmdungen.

    Das ist doch Grundvoraussetzung. Und dabei gleichzeitig an der Batterie das Spnnungsmessgerät damit paralell gesehen wird ob die unter Last sehr abfällt. Dann sind es 2 Fliegen mit einer Klappe. Batterien können ziemliche "Schweine" sein

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Soooo, hier mal ein kleines Update. Da ich im Urlaub war, hat alles etwas gedauert.


    Das Relais ist in Ordnung und der lose Kontakt wieder festgelötet, allerdings bestehen die Startprobleme weiterhin. Gefühlt startet die Maschine allerdings ohne Probleme, wenn ich sie bereits warm gefahren habe. Allerdings hatte ich es vor reinigen der Kontakte auch, dass die Maschine nachm Abwürgen an der Ampel (und nachm Warmfahren) nicht starten wollte (in diesem Fall nicht mal orgeln, wie not-aus betätigt, war aber nicht so).


    Ich gehe die Tage noch mal alle Schalter durch, aber bin offen für weitere mögliche Ursachen.