Welche Batterie ist ab Werk im SH300I (2018)

  • In einem anderen Faden erweckte ein Mitschreiben den Eindruck, daß die Batterie des SH300i Baujahr 2018 eine AGM Batterie sei.

    Ich habe ein Foto de Batterie beigefügt und kann nicht erkennen, wo man sieht, welcher technologischer Art diese ab Werk eingebaute

    Batterie ist. Ist es eine normaler Blei Säure Akku oder doch GEL oder gar AGM oder sonst noch was anderes? Und woran erkennt man das?

    Ich habe jetzt einen Batterie Monitor und möchte sicher sein, die exakte Batteriesorte dort einzutragen.


    Danke für Eure Hilfe

    drstrange

  • Erkennen kann man das nicht immer, da es nicht immer explizit drauf steht. Dann muss man im Zweifel ins Datenblatt der Batterie schauen. Was oft draufsteht, ist MF oder auch maintenance free - bedeutet wartungsfrei. Das sagt allerdings nur aus, dass es keine Nassbatterie ist, bei der man destilliertes Wasser nachfüllen muss. AGM, Gel, EFB etc. sind quasi alle wartungsfrei und auslaufsicher. Also unter den Blei-Säure-Akkumulatoren. Bei deiner Batterie steht VRLA drauf, das steht auch für wartungsfrei. Valve regulated liquid acid und non spillable.


    Honda verbaut eigentlich nur AGM, zumindest bei den Rollern.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Da hat der Kacki aber mal nicht richtig gegoogelt :D , denn VRLA steht EBENFALLS für AGM ...

    Ich habe übrigens die YTZ12S gegen eine gleich große 14S getauscht. Hat ein klein wenig mehr Kapazität und funzt prima. Wozu "brauchst" du eigentlich einen Batteriemonitor wenn ich mal fragen darf? Der saugt doch nur Saft im Stillstand. Besser wäre doch eine Voltanzeige wenn du die Fuhre Einschaltest oder meinst du nicht?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Der selbsternannte Experte chefffe weiß wieder alles besser... VRLA heißt nicht zwangsläufig AGM, sondern kann sich auch auf eine Gelbatterie beziehen.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/VRLA-Akkumulator


    VRLA bezieht sich lediglich auf eine geschlossene Bauform und nichts anderes habe ich geschrieben. AGM, EFB, Gel sind alles geschlossene Blei-Säure-Akkumulatoren...

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ja und wenn du richtig liest was ICH schrub ... es steht EBENFALLS für AGM :popcorn: ... aber das ist jetzt Korintenkacki-erei ... :kiss:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich frage mich auch wo das das Problem sein soll.Wenn die so liegt wie auf dem Bild und es wäre keine Gel oder AGM dann dürfte die keinesfals liegend eingebaut sein.

    Soweit ich den Unterschied zwischen Gel und AGM kenne ist es lediglich das "Bindemittel" was das Elektrolyt hält.

    Aber wenn man keine Probelme hat kann man sich so welche machen und wenn Oliver das Thema schließt einfach neu anfnagen.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Die liegt nur so auf dem Bild, weil ich sie dann bequemer fotografieren konnte.

    Normal steht die senkrecht im Batteriefach wie andere Bilder hier schon mehrfach zeigten.

    Ich gehe jetzt davon aus, daß es eine AGM - VRLA Batterie ist.


    Auf den Monitor kam ich weil die Batterien ja so verbaut ist und man mit Adapter eben nicht alles sieht.

    Bei meinen anderen Fahrzeugen komme ich überall bequem an die Batteriekontakte ran.

    und so habe ich mir diesen Monitor angebaut um ohne aufzuschrauben trotzdem den Zustand der

    Batterie zu sehen.


    In zwei drei Monaten oder aber am Ende der Saison werde ich das Für und Wider dieses Monitors

    abwägen und ihn ggfs. drinnen lassen oder rausschmeissen. natürlich kann ich die Spannung

    messen und ich hab sogar ein ziemlich gutes Fluke dafür. Aber ich komm ja gar nicht so ohne weiteres

    an die Kontakte ohne da was abzubauen. Das nervt mich eben. So ist das.


    Gruß und Dank, ich hab heute wieder viel gelernt.

    Gruß

    drstrange