Zündung CM200T Twinstar

  • In meinen dunklen Erinnerungen (aus grauer Vorzeit) ist noch, dass die CM200T nicht so sonderlich fett läuft - (ich hatte mal eine um 1990) - der Sportluftfilter könnte wirklich eine mögliche Fehlerursache sein.

    Sonst - probier's einmal mit dem China-Vergaser .

    Zur Reinihgung vom Original-vergaser ist immer noch das Ultraschall-Gerät am besten (gibt es für mitunter unter 100 € auf Ebay - funktionieren auch) und den

    Vergasser-Reiniger von "Motorradbay". Damit habe ich gute Ergebnisse gehabt.

    Dass der Motor nur mit Choke läuft und sehr verzögert Gas annimmt, spricht für zu mageres Gemisch (Düse dicht, Düse zu klein, Fremdluft, zu großer Filter).

  • weiß jemand von wuch wo man solche düsen herbekommen könnte? ich schätz mal im neuen vergaser ist die falsche oder keine drin…


    das sit ja ne lange mit 12 löchern drin oben und unten schlitz. oder kann man den schlitz rausdrehen?

  • ich habe meine zugesetzt Düsen mit fein geschnittenen Kabelbindern wieder frei bekommen, die hatten die nötige Stabilität und waren flexibel genug um Druck auszuüben. Aber weicher als Messing.

    Alteisenfahrer

  • Hi,

    ich hatte vor kurzem undichte O-Ringe an der Ansaugbrücke. Da hat sie ordentlich Luft gezogen. Kannst du mit Bremsenreiniger überprüfen. Seit dem springt sie deutlich besser an und hängt mehr am Gas.

    Schöne Grüße

    Michael

  • "läuft nur mit choke"


    da fallen mir 2 dinge ein:

    bitte unbedingt prüfen, ob deine ansauggummis dicht sind und richtig sitzen.


    2: prüfe die stellung der chocke-klappe und des hebels. bei meiner ist "hebel nach unten"

    die stellung "ohne choke" (also choke klappe waagerecht).

    sieht auf den ersten blick komisch aus, ist aber für den (meinen) vergaser korrekt.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • guck mir auch di o ringe an, danke.

    eventuell auf undichtigkeit prüfen.


    mein choke macht auch die klappe zu beim netätigen des hebels (logischerweise wegen „choke“=würgen, also luft abschotten)

  • hallo

    wieder kurzes und knappes update, batterie getauscht und gefühlt 500 mal gekickt.

    ist angegangen und bin sogar lurz gefahren, beim kupplung ziehen geht der motor aber aus.


    werd jz mal den china vergaser kaufen.


    neutrallampe leuchtet zwar, aber sehr schwach und auch wenn der erste gang drin ist.


    hab das ganze so aufgebaut:

    030A8C49-21A4-42DE-B32A-629D11A339DE.jpeg



    versteh aber nicht ganz warum die jetzt immer lechtet, entweder ich hab was falsch verkabelt oder der schalter funktioniert nicht.

    dann dürfte die aber eig nicht leuchten…

  • :wink1:


    Damit die LED schwach leuchtet, reicht der Leckstrom über den Transistor (E - C) oder über R2 und den Transistor (B - C).


    Ich verstehe nicht, was der Transistor soll - passender Vorwiderstand, LED und Neutralschalter in Reihe geschaltet sollten es doch eigentlich tun.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • leider nicht, vom tacho geht ein plus raus und eine leitung züruck auf die led, die dann intern fix auf masse hängt.

    man kann den neutralschalter aber nur versorgen, nicht abgreifen, weil der direkt aufs minus geht.

    also tacho will geschaltenes plus, geht aber nicht.


    daher der transistor

  • :wink1:


    Dann versuch es mit 'nem anderen Transistor andersrum (weiss jetzt nicht mehr, ob BC327 NPN oder PNP ist) :o

    Oder (im Rahmen des Maximalstroms des Transistors) einen möglichst kleinen Widerstand von grün/rot auf Masse. Vielleicht reicht auch schon einer, der den Strom nicht voll ausreizt => ausprobieren.


    Ich würde bei sowas 'n Oldschool-Relais reinhängen und gut ist's :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Wieviel Strom der BC237 verträgt, sollte zu finden sein - und dann versuch es erstmal mit 'nem Parallelwiderstand, der die Häfte des Maximalstrom zieht. Vielleicht ist die LED dann schon so dunkel, dass Du nix mehr siehst :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.