Anzugsmoment Zentrifugalölfilter CB 450 K5

  • Die CB 450 K hat wie andere 2-Zylinder (mindestens CJ 250) einen Zentrifugalölfilter auf der Kurbelwelle.

    Der wird über eine leicht konische U-Scheibe und eine spezielle Mutter mit 4 Nuten gehalten.


    Welches Anzugs-Drehmoment ist für diese Mutter vorgesehen?


    Im Bucheli-Handbuch und ebenso dem englischen Werkstatthandbuch habe ich dazu keine Angabe gefunden (bei letzterem fehlt mir evt. auch die Seite mit Motor-Drehmomenten, denn eine Seite mit Rahmen-Drehmomenten ist hinten drin).

  • Es gibt dafür kein vorgeschriebenes Drehmoment. Zwischen die ballige Scheibe (Tellerfeder) und die Mutter gehört noch eine Sicherungs-Scheibe.

    Schau bei CMS rein, in der Zeichnung ist sie gut erkennbar, und lieferbar ist sie auch noch. Die Tellerfeder wird so eingelegt, daß der äussere Rand

    am Filterbecher anliegt. Dann kommt die Sicherungs-Scheibe, deren Nase im Filterbecher eingehängt werden muß. Danach die Nutmutter mit der

    balligen Seite nach hinten. Die Nutmutter wird nun angezogen bis die Tellerfeder eben ist. Eine der Laschen der Sicherungs-Scheibe sollte sich nun

    in eine Nut der Mutter hinein biegen lassen. Falls keine der Laschen genau passt, kann man die Mutter etwas nachsetzen, wenn Anziehen nicht mehr

    geht auch zurück, so daß sich eine Lasche in eine Nut hinein biegen lasst.

  • Danke, aber Montage und Funktion sind schon klar.

    Ich habe das von meiner CJ 250 aber schon so Erinnerung, dass ein Drehmoment angegeben war.

    Zumal, wann die Tellerfeder eben ist, kann man nicht sehen ;-)


    Werde mal nach einem CJ 250 / 360 WHB im Netz suchen.

  • Daß man nicht sehen kann, wann die Tellerfeder eben ist, ist völlig klar. Aber wenn man nicht gerade ein ganz grauslicher Grobmotoriker ist, spürt man

    beim Anziehen sofort, wenn die Kraft beim Anziehen sprunghaft ansteigt. Dann ist es nämlich so weit. Die Konstruktion ist in der CJ übrigens genau

    die selbe, Tellerfeder und Sicherungsblech sind sogar nummerngleich. Eine Drehmomentangabe wirst du hier wohl ebenso wenig finden, schlicht

    deshalb weil sie aufgrund der Konstruktion sinnlos ist.

  • Es gibt bei anderen Modellen aber tatsächlich Werte:


    Im WHB der CB250/350K 3,0 - 3,3 mKp

    bei der CB 250/ 360: 4,5 bis 5,5 mKg


    Angaben ohne Gewähr. Ich habe die Einheiten mal im Original belassen.


    Prüf mal, ob dass Dir was bringt.

  • Habe nun ein WHB der CJ 250 im Netz gefunden, und da steht (S. 52) auch der Wert:

    - 4.5 - 5.5 kgm


    Also mit 50 Nm liegt man da ganz richtig, auch für die CB 450.


    ZIEHKEIL - warum eine Drehmoment-Angabe "aufgrund der Konstruktion sinnlos" sein soll, kann ich nicht so recht nachvollziehen.

    Aber danke für den Hinweis auf die gleiche Federscheibe (Honda 90481292000) - die Rotoren sind ja etwas unterschiedlich.

  • CBfix,

    In meinem original WHB für die CN250/350 K steht 3,0-3,2 mkp. Da haben wir wohl verschiedene.

    Bb42,

    Die Drehmoment-Angabe ist insofern sinnlos, als nicht das aufgebrachte Drehmoment dafür zuständig ist, daß der Becher der Zentrifuge das Weite

    sucht, sondern die durch das Sicherungsblech am Aufgehen gehinderte Mutter. Wie schon geschrieben, existiert im 450er Handbuch keine solche

    Angabe, im originalen wohlgemerkt. Erklärbar ist die Drehmoment-Angabe eigentlich nur aus der Sorge, daß die Mutter zu wenig angezogen werden

    könnte, oder aber daß die Federscheibe durch übermäßiges Anziehen ihre Spannung einbüßen könnte. Entscheidend für die Betriebs-Sicherheit

    ist tatsächlich das korrekt eingebaute Sicherungsblech, nichts anderes. Die unterschiedlichen Drehmomente, die CBfix angegeben hat, resultieren

    vermutlich aus unterschiedlichen Steigungen der Nutmuttern. Ob die 450er Mutter die gleiche Steigung hat, wie die CJ Mutter weiß ich nicht.

    Rein rechnerisch bringt ein Gewinde mit 1mm Steigung bei 3 Nm die gleiche Kraft auf die Tellerfeder wie ein Gewinde mit 1,5mm Steigung

    und4,5Nm. Fazit: Mutter moderat anziehen bis eine Lasche des Sicherungsblechs passt, und gut ist. Hat in den letzten 50 Jahren so geklappt.

  • ZIEHKEIL:

    Nur mal zum Abgleich: Deutsche Ausgabe von 1974, Seite 39.

    Ich nehme an Honda gab hier was vor, um zu vermeiden, dass der Alu-Becher zu viel Druck bekommt.

    Das angegebene Drehmoment ist ja sehr gering, da dürften Grobmotoriker schnell was drauf packen.

  • Mein CB250/350 WHB ist ebenfalls von '74 laut copyright Angabe auf dem Deckel. Die Drehmomentangabe ist 3,0 bis 3,2 mkp. In Bild 3-87 ist die

    mit Nr.4 bezeichnete Mutter übrigens falsch herum gezeichnet, die Fase muß nach innen zeigen laut Beschreibung.

    Im CB/CL 450 WHB, wo die Zentrifuge ebenfalls auf Seite 39 beschrieben ist, gibt es überhaupt keine Angabe zum Drehmoment.

  • Meine Angabe stammt

    Die Drehmoment-Angabe ist insofern sinnlos, als nicht das aufgebrachte Drehmoment dafür zuständig ist, daß der Becher der Zentrifuge das Weite sucht, sondern die durch das Sicherungsblech am Aufgehen gehinderte Mutter. ... Entscheidend für die Betriebs-Sicherheit ist tatsächlich das korrekt eingebaute Sicherungsblech... Hat in den letzten 50 Jahren so geklappt.

    Nein, das sehe ich (nebenbei als Ingenieur) genau anders herum:
    Schraubverbindungen halten grundsätzlich durch die Spannkraft der Schraube, die normalerweise allein aus dem Anzugs-Drehmoment entsteht.

    Die Federscheibe hier soll offenbar zusätzliche Kraft auch bei Vibrationen aufnehmen, denn der Filter rotiert ggf. mit 9.000 U/min.

    Das Sicherungsblech hat genau den Zweck, den sein Name ausdrückt: Als zusätzliche Sicherung.

    Wenn die Federscheibe weggelassen oder nicht richtig -voll- zusammengedrückt wird, und die Nutmutter sich löst, dann kann dieses Blech sie nicht halten.

    Schön, wenn es bei dir immer gehalten hat - vermutlich weil du die Federscheibe zufällig auch stets richtig unter Spannung gesetzt hast.


    Die Angabe des Anzugsmoments macht absolut Sinn, weil es für den Schrauber nicht deutlich fühlbar ist, ob er noch gegen die Feder arbeitet oder diese schon aufliegt, und nun die -zusätzliche- Spannkraft der Schraube ins Spiel kommt.

    Bei 32 Nm ist das übrigens nach meiner Wahrnehmung -von gestern- noch nicht gegeben.

  • Ich nehme an Honda gab hier was vor, um zu vermeiden, dass der Alu-Becher zu viel Druck bekommt.

    Das angegebene Drehmoment ist ja sehr gering, da dürften Grobmotoriker schnell was drauf packen.

    Und dann wird das Alu zerdrückt?

    Bei dem CB 450 Rotor ist zudem ein Stahl-Einsatz vorhanden.


    Ob CB 250, CJ 250 oder CB 450 - es geht IMHO stets darum, einen dauerhaften Druck auf den Rotor zu erreichen, der auch Vibrationen standhält, denn die Ablagerungen verteilen sich nicht unbedingt zentrisch in dem Filter ;-)

  • Eure Vermutungen mögen alle richtig oder Falsch sein, nur Fakt ist, wer kennt denn den originalen Nutmutterschlüssel? Somit würden sich alle Diskussionen darüber in Rauch auflösen. Da war nichts mit Drehmoment! (T-Griff) Ob es später einen mit Vierkantantrieb gab weiß ich nicht. Aktuell werden solche angeboten.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Da war nichts mit Drehmoment! (T-Griff)

    Das sag ich ja!

    Die Angabe des Anzugsmoments macht absolut Sinn, weil es für den Schrauber nicht deutlich fühlbar ist, ob er noch gegen die Feder arbeitet oder diese schon aufliegt, und nun die -zusätzliche- Spannkraft der Schraube ins Spiel kommt

    Wenn man das nicht deutlich spürt, ist man Grobmotoriker und sollte tunlichst die Finger von solchen Geräten lassen.

  • Wenn man das nicht deutlich spürt, ist man Grobmotoriker und sollte tunlichst die Finger von solchen Geräten lassen.

    Also alle Mechaniker, die im WHB ein Drehmoment nachgucken, sind Grobmotoriker.

    Wahre Helden brauchen das nicht.

    Die können auch spezielle Gewinde an der KW, die nur einmal am Fahrzeug vorkommen, aus Gefühl anziehen.
    Ne is klar.


    Kolbenpeter - die CJ 250 kam 1976 heraus, also spätestens dann gab es -offenbar- die Vierkant-Nuss.

    Hatte vielleicht auch seinen Grund , vielleicht weil die ein oder andere CB 250 / 450 mit falsch angezogener Nutmutter in der Werkstatt landete - wieder diese Grobmotoriker ;-)

  • (nebenbei als Ingenieur)

    Vor zwei Wochen wußte ich noch nicht wie man inschinör schreibt, heute bin ich einer.

    und die Nutmutter sich löst, dann kann dieses Blech sie nicht halten.

    Warum nicht....? Siehe oben! Die Mutter löst sich nicht, weil das Blech sie daran hindert, und das seit 50 Jahren, du Oberschlaumeier!!