Kettendurchhang und Messung

  • Eine punktuelle Kettenlängung entsteht:


    -bei zu großen Kettendurchhang, wenn eine asymetrische Kraftübertragung zu groß wird.


    -bei zu geringen Kettendurchhang, wenn bei einer Volleinfederung die Kette am schwächsten Glied nachgeben muss.

    Damit killt man auch die Antriebswelle gleich mit.


    Der Kettendurchhang ist bei jeden Motorradtypus verschieden, je nachdem in welchen Winkel die Linie Antriebswelle-Radachse zur Linie Schwingachse-Radachse zu einander stehen. Man kann das Problem leicht ergründen, wenn man den/die Stossdämpfer ausbaut und über den Schwingradius der Schwinge den Punkt ermittelt an dem die Kette an stärksten gespannt ist.


    Oder man hält sich konsequent an die Herstellervorgaben.


    Bestimmt hat jemand einen Link zu einem Artikel aus dem Motoread Magazin parat. Dort wird es bestimmt auf veranschaulicher Weise erklärt.


    Der Kettendurchhang gehört beim Vorflug-Check an 1.Stelle.

  • Mach es nicht so kompliziert. Die mit Abstand größte Kraft entsteht wenn die Kette zu stramm gespannt ist und mit "Gewalt" beim Einfedern gestreckt wird.

    Die anderen jetzt aufgeführten Belastungen sind dazu im Vergleich "Kindergarten" oder Betriebsbedingungen. Selbst der Ruck der immer entsteht, wenn man im Winter auf Glatteis ein durchdrehendes Hinterrad hat und dann auf trockene Strasse kommt ist lange nicht mit den Kräften einer zu kurz gespannten Kette vergleichbar..

    So nebenbei, Motorrad ketten sind alle schon vorgereckt, damit sie sich nicht am Anfang so schnell längen und die Reckkraft entspricht den Kräften,die man als "normale Betriebsbedingung " erwartet. Normale Industrieketten sind nicht vorgereckt und unabhängig von der Gebindegröße deshalb in der gleichen Dimension viel günstiger.


    Auch auf die Herstellerangaben kannst Du Dich gerade wenn eine andere Übersetzung, eine höher oder Tieferlegung gefahren wird, (oder eigentlich auch ob die Achse sich im vorderen oder hinteren Verstellbereich befindet) nicht verlassen.

    Wenn man es genau wissen will, dann hängt man den/die Stoßdämpfer aus, nimmt einen Spanngurt und bringt die Drehpunkte von Getriebe ausgangswelle, Schwingenachse und hintere Radachse in eine Linie. Das ist die Stellung in der "am meisten Kette" benötigt wird und die wird mit geringen Spiel eingestellt.

    Das dauert nicht lang und gerade bei den oben genannten vor allem Höher oder Tieferlegungen lohnt es sich m.M. das mal kurz zu machen und wenn alles wieder zusammen ist,, den sich dann ergebenden Durchhang zu merken und auch einzustellen.

  • was für geschreibsel 😅


    also ich hab die vor facelift. wenn man sich den schwingenschleifer unten genauer ansieht, findet man eine markierung pfeil. an der stelle legst du das lineal an die schwinge selbst an, ziehst die kette nach unten um sie etwas zu spannen. nun soll bis kettenmitte (bolzen) das geforderte maß zu messen sein. viertel umdrehung weiterdrehen und nochmal messen und gleich nochmal. zum prüfen ob die kette ungleich ist.

  • Es ist toll, wenn Du vor "facelift", (was immer das sein mag), hast und ich bin begeistert was Du alles machst.


    Nur, Du verstehst halt nicht, daß es gar nicht um das erkennen einer ungleich gelängten Kette geht.

  • Sollte eine Markierung am "Schwingenschleifer"

    relevant für die Einstellung des Kettendurchanges sein, würde das sicherlich in der Bedienungsanweisung/Fahrerhandbuch Berücksichtigung finden.

    Es ist doch eigentlich sehr einfach und verständlich für jeden (von Honda) beschrieben.

  • karsten alter düsentrieb. so soll die kettenspannung an der sc80 sein.

    donkey ich hab auch das werkstatthandbuch und da steht nix von einer markierung.

    aber genau die ist bei mir am richtgen fleck.

  • Die Hauptursache ungleich gelängter Ketten ist und bleibt Wartungsfehler.

    Sprich : "zu fest gespannt"

    Dem wiederspricht mein HH.

    Der sagte als ich mich einmal danach gefragt habe wie oft ich meine Kette "spannen" muß unter anderem daß die Kette sich am meisten ungleichmäßig längt je häufiger das Vorderrad vom Boden geholt wird.

    Zu fest gespannt geht auf die Rizelwelle = Getriebeausgangswelle.Da kann sich jeder seine Gedanken dazu machen was dabei raus kommen kann.

    Gebe dir aber in dem Punkt recht daß bei zu wenig Schmierung der Verschleiß sicher sehr hoch ist.

    Mein Kettensatz hat nachdem ich bei 8500 Km genug vom Kettenspray hatte udn auf einen Öler umgestellt habe icl. meiner Fahrweise (das Vorderrad bleibt zu 99% auf dem Boden) über 50 Tsd Km gehalten.In dieser Zeit nicht mehr als 4 mal den Kettendurchhang nachgestellt und das auch nur sehr moderat.So lange ich keine Lastwechselreaktionen spüre (und ich bin da eher feinfühlig) spnne ich die Kette nie nach.

    Habe bei einem Abreitskolegen an einer 600er eine Kette gesehen die völlig Rostüberzogen war und der hat immer voll am Hebel gezogen.Daß die das über einige Jahre überlebt hat ist für mich mit vielen ????? behaftet.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Das stimmt so einfach nicht und die meisten unterschiedlich gelängten Ketten sieht man bei "unerfahrenen" Leuten, die fahrerisch überhaupt nicht in der Lage sind, das Vorderrad in der Luft zu halten oder oft sogar überzeugt mit den Spassbremsen wie Kurven-ABS, Wheelie-, Traction-, oder Stoppie controll rumfahren.

    Es ist mir übrigens vollkommen egal, ob Du versuchst für Deinen Händler zu widersprechen oder von anderen immer so gern, der als Verstärker genutzte Kumpel, der sogar Rennen gefahren ist, zitiert wird, (zu dem Rennen fahrenden Bekannten wird übrigens nie erwähnt welche Serie und ob er überhaupt erfolgreich war oder quasi nur sein Startgeld abgegeben hat, damit die Veranstaltung finanziert werden kann).

  • Mein lieber Karsten, du scheinst ein wenig "agro" zu sein. :fetch:

    Entspann dich mal und rauch dir einen (darf man jetzt ja :cool::cool: ). Dann kommst du vielleicht auch wieder besser mit deinem (elektronischen) Umfeld klar. :heheha::heheha::heheha:

  • Es ist mir übrigens vollkommen egal,......

    Mir auch denn meine Fahrweise icl.Pflege bringt meinen Kettenstz über 50 Tsd Km weit.Das ist das was ich an Erfahrung weiter geben kann und auch tue :tongue:

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • FM650

    Ich weiß gar nicht was Du jetzt hast..

    Ich drücke mich doch begründend und klar/unmissverständlich aus.

    Mit einer unberechtigten Kritik, wenn es halt nicht dem Mainstream entspricht, kann ich gut leben.

  • Karsten

    Naja, manchmal kommt das "sich unmissverständlich ausdrücken" bei anderen trotzdem nicht so an.

    Was FM650 hat, kann ich nachvollziehen. Du Karsten, bist sehr straight und sachlich und möchtest allen deine Sichtweise darlegen. Er FM650, ist hingegen hier für den Spaß zuständig. Und die ganze Diskussion hier ist einfach nur bitterernst.

    Biogurken statt rumgurken. :wink1:

  • was für geschreibsel 😅


    also ich hab die vor facelift. wenn man sich den schwingenschleifer unten genauer ansieht, findet man eine markierung pfeil. an der stelle legst du das lineal an die schwinge selbst an, ziehst die kette nach unten um sie etwas zu spannen. nun soll bis kettenmitte (bolzen) das geforderte maß zu messen sein. viertel umdrehung weiterdrehen und nochmal messen und gleich nochmal. zum prüfen ob die kette ungleich ist.


    Moin


    Da muss ich mal kurz eingrätschen wenn die Markierung die du meinst ein kleines dreieck ist dann ist das wohl die Markierung der verschleißgrenze

    17128443360684631126041604664785.jpg


    mfg Matti