Eine punktuelle Kettenlängung entsteht:
-bei zu großen Kettendurchhang, wenn eine asymetrische Kraftübertragung zu groß wird.
-bei zu geringen Kettendurchhang, wenn bei einer Volleinfederung die Kette am schwächsten Glied nachgeben muss.
Damit killt man auch die Antriebswelle gleich mit.
Der Kettendurchhang ist bei jeden Motorradtypus verschieden, je nachdem in welchen Winkel die Linie Antriebswelle-Radachse zur Linie Schwingachse-Radachse zu einander stehen. Man kann das Problem leicht ergründen, wenn man den/die Stossdämpfer ausbaut und über den Schwingradius der Schwinge den Punkt ermittelt an dem die Kette an stärksten gespannt ist.
Oder man hält sich konsequent an die Herstellervorgaben.
Bestimmt hat jemand einen Link zu einem Artikel aus dem Motoread Magazin parat. Dort wird es bestimmt auf veranschaulicher Weise erklärt.
Der Kettendurchhang gehört beim Vorflug-Check an 1.Stelle.