Honda sh125 i 2022 Gewicht Variomatikrollen

  • Hallo Zusammen,

    seit nun anderthalb Monaten besitze ich den Führerschein und den sh125i aus diesem Jahr.

    Ich nutze dieses Forum zum ersten mal und hoffe auf jemanden zu treffen der zufälliger Weise eine Ahnung hat wie schwer die Originalen Variomatikrollen des sh´s sind am besten logischer Weise vom Bj 2022 (JF90).


    Hoffentlich schonmal vielen dank im vorraus,

    Roller Jochen

  • Moin

    17g ist korrekt. Habe gerade in die Dr.Pulley Liste geschaut. Ich persönlich habe 16g drin, bin sehr zufrieden. Da es keine 0,5g Abstufungen gibt, habe ich nicht weiter probiert. Kosten ja auch ne Menge Geld ?.

    Ich denke mal das die Rollen von Roller Jochen noch gut sind, und er wahrscheinlich Pulleys einbauen möchte. Welche du genommen hast und über irgendwelche Verbesserungen kannst du ja mal hier mitteilen. Wenn es denn so ist....

    Gruß Olli

  • Moin

    Ich habe einen 150 .ger gestern habe ich mal die Pullys wieder eingebaut, von 19 Original auf 18 Gramm Pullsy bringt in der Höchstgeschwindigkeit etwas mehr bei mir, aber die 18 Gramm haben das anfahren nach einer Laufleistung von ca. 3000 km etwas zäher gestaltet.

    Darum schnell rausgenommen und um 0,05 Gramm erleichtert.

    Jetzt rollert der sehr schnell los und macht erst bei 137 km zu (Begrenzer), mit dem 19 Gramm original bei 127 km/h, mit den erleichterten (18 Gramm) Originalrollen bei 124 km/h Pully 18 Gramm 138 km/h Pullys 17,5 Gramm 137 km/h


    Man kann die Rollen übrigens gut ausbohren, wenn man etwas handwerkliches Geschick hat.

  • um 0,05 Gramm erleichtert

    Na, da hat aber einer eine sehr sehr feine Waage.

    Und offenbar auch sehr sehr viel handwerkliches Geschick.

    Ist ja bestimmt nicht einfach alle Kerne gleichmäßig um ein

    paar "Mikro-Mü" zu erleichtern. :wink:

  • Hast du die "Tech" Pulleys mit den Flügeln drin oder noch die älteren ohne?

  • Vielleicht bin ich nicht gefragt worden, aber ich habe die mit den Flügeln drin. Und ausbohren das wusste ich. Wie gesagt, ich bin erstmal zufrieden. Außerdem ist ja von 19g auf 18g die Reaktion anders, als von 17g auf 16g. Weil 19g von Haus aus schon schwerer. Oder denke ich Falsch....

    Bin gerade aufgestanden Nachtschicht gehabt :o.

    Gruß Olli

  • Hast du die "Tech" Pulleys mit den Flügeln drin oder noch die älteren ohne?

    Vielleicht bin ich nicht gefragt worden, aber ich habe die mit den Flügeln drin. Und ausbohren das wusste ich. Wie gesagt, ich bin erstmal zufrieden. Außerdem ist ja von 19g auf 18g die Reaktion anders, als von 17g auf 16g. Weil 19g von Haus aus schon schwerer. Oder denke ich Falsch....

    Bin gerade aufgestanden Nachtschicht gehabt :o.

    Gruß Olli

    Die Reaktion ist ähnlich. Der SH 150 hat mehr Drehmoment und Leistung und eine andere Übersetzung, deshalb schwerere Gewichte . Würde man den 125èr Leistungsmäßig tunen, müsste man die Vario auch an die Verhältnisse anpassen.

  • Danke für deine ausführlichen Antworten. Hier kann man noch was lernen. Habe ich Fragen komme ich auf die zu, aber das wusste ich schon vorher das man von dir noch was lernen kann...:sup1:.

    Gruß Olli

  • Moin

    Ich habe die mit den Flügeln drinnen, aber der hat sich auch schon egalisiert nach den ersten 3000 km.

    Jedenfalls scheine ich jetzt endlich die richtige Abstimmung getroffen zu haben zwischen Endgeschwindigkeit und anfahren.

    Übrigens Feinwagen gibt es bei Amazon da kann man schon wirklich sehr genau nachmessen.


    Ausbohren geht mit einer Standbohrmaschine sehr einfach, man muss nur sehen, dass man die Gewichte gut einspannt, damit sich der Kern nicht mitdreht.

    Der erste ist der schwerste, dann kann man die Bohrmaschine einstellen und macht die anderen genauso.

    Keine Raketentechnik.