PCX 125 (21er Modell), Sprit egal?

  • Moin zusammen, nützen diese Fläschchen wirklich was? Ich habe keine Erfahrung damit gemacht.

    Nach meinen Erfahrungen, ja. Und wenn nicht, dann wenigstens dem Verkäufer :D Es wird auch viel Murks verkauft wie Zusätze fürs Motoröl das Verschleiß vermindern soll. sowas bleibt schön draussen..

  • Moin zusammen, nützen diese Fläschchen wirklich was? Ich habe keine Erfahrung damit gemacht.

    Nach meinen Erfahrungen, ja. Und wenn nicht, dann wenigstens dem Verkäufer :D Es wird auch viel Murks verkauft wie Zusätze fürs Motoröl das Verschleiß vermindern soll. sowas bleibt schön draussen..

    Unser allseits bekannter Youtuber Schraubzel hat letztes Jahr einen Selbsttest an seinem 2020er Forza 125 mit einem Motoradditiv von Liqui Moli irgendwas mit Leichtkauf und Ceramikbeschichtung als zugabe ins Motorenöl durchgeführt. Angeblich soll er leichter laufen, geräuschärmer und nen ticken mehr Leistung haben und die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit verbessern ( soweit ich mich erinnern kann ), wobei ich mich mit solchen Tests immer sehr sehr schwer tue zumal sie mit sicherheit nicht repräsentativ sind und ich Bauchweh bekomme was mit diversen Toleranzen die in Motor eh schon sehr eng bemessen sind dann passiert. Also ich lasse die Finger davon, mir ist das Risiko zu groß, denn wenn was schief geht dann schiebt jeder den schwarzen Peter auf den anderen und du als Kunde/Benutzer hast die A-Karte. Ich lasse lieber die Karre regelmäßig warten, benutze Orginalteile oder wenn nachweislich bessere dann auch Zubehörteile, und bisher bin ich so immer am besten gefahren.

  • nicht ins Öl, in den Tank mit dem Fläschchen....!...wenn die Kiste (z.b. im Frühling) nicht schön Gas an nehmen will kanns Wunder wirken...

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • nicht ins Öl, in den Tank mit dem Fläschchen....!...wenn die Kiste (z.b. im Frühling) nicht schön Gas an nehmen will kanns Wunder wirken...

    Das mit dem Zusatz fürn Sprit lasse ich mir auch gefallen aber Zusatz fürs Motoröl sind bei mir aufm Index.


    Da tanke ich lieber das V Power oder Ultimate 102, meine Chica ist ja auch ein verwöhntes Ding :wink1:

  • Total bewirbt seinen SuperPlus auch frei von Ethanol. Wenn möglich, nehm ich Den. Ist halt schon nochmal ne Hausbummer von SuperPlus zu 100+.


    Andere Hand. Sucht mal Motoren Zimmer auf Youtube. Dem hats letztens bei der DTM Historic den Motor zerfetzt. Klopfschaden. Anderen in der Serie auch. Verdacht war dann, daß der 100+ Sprit Versprechungen nicht hielt. Da laufen wohl aktuell Laboranalysen. Wird interessant, was da rauskommen wird.

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Das mit Super plus im Winter ist mittlerweile Quatsch weil auch Bio Ethanol enthalten ist ,nur halt mit 100 Oktan .

    Zumindest im Shell V Power ist KEIN Bioanteil enthalten, erst gestern habe ich mit meinem Schwager über dieses Thema gesprochen, der bei Shell in der Abteilung Produktentwicklung und Controlle arbeitet.

    Ich wollte letzten Winter Bei Shell genau das in den Tank füllen wegen ohne Bio und so dann sah ich an der Säule 5% Bio Ethanol,also in die Tankstelle rein und gefragt .Antwort,ja V Power ist schon seit letzten Jahr (2020)mit Bio.Vielleicht haben sie es wieder geändert da schaue ich nachher beim Tanken mal nach.Bei Aral übrigens das gleiche.

  • Bei Shell auf der Internetseite steht genau das was ich eben geschrieben habe,allerdings mit der Einschränkung es wären nur 0,7 % Ethanol .Es steht ja auch bis 5 %.Bei den anderen Kraftstoffen ähnlich E 10 meistens nur 6 bis 7 % und so sind die Unterschiede zu E 5 in der Leistung kaum messbar laut ADAC.

    Ich kippe im Winter zusätzlich was in den Tank aber niemals was ins Öl,ob es hilft weiss ich nicht,schaden tut es nicht ,vielleicht der Geldbörse:D

  • Schwager hat eine Bandit mit Vergaser. Bei der Diva schwört er auf die Zusätze im Winter. Bei Einspritzer würde ich es nicht so kritisch sehen. Bzw hab da noch nie Benzinstabis benutzt, ohne Probleme. Aber kann auch Glück gewesen sein.

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Total bewirbt seinen SuperPlus auch frei von Ethanol. Wenn möglich, nehm ich Den. Ist halt schon nochmal ne Hausbummer von SuperPlus zu 100+.


    Andere Hand. Sucht mal Motoren Zimmer auf Youtube. Dem hats letztens bei der DTM Historic den Motor zerfetzt. Klopfschaden. Anderen in der Serie auch. Verdacht war dann, daß der 100+ Sprit Versprechungen nicht hielt. Da laufen wohl aktuell Laboranalysen. Wird interessant, was da rauskommen wird.

    Das sind Sportwagen mit sehr hoher Verdichtung und da hoch Oktanige Kraftstoffe zündunwilliger sind muß natürlich der Kraftstoff so sein wie gefordert denn bei den Motoren werden Zündung und die ganze Einspritzung genau auf die Oktanzahl abgestimmt.Wir hatten mal einen Audi S4 mit 550 PS in der Familie der wurde dann auf einem Prüfstand für 98 Oktan abgestimmt,der Leistungsverlust lag zwischen10 oder 15 PS aber man konnte jetzt an jeder Tanke nachfüllen und günstiger war es auch .

  • Schwager hat eine Bandit mit Vergaser. Bei der Diva schwört er auf die Zusätze im Winter. Bei Einspritzer würde ich es nicht so kritisch sehen. Bzw hab da noch nie Benzinstabis benutzt, ohne Probleme. Aber kann auch Glück gewesen sein.

    Ja früher den Vergaser schön lehr machen im Winter wegen ausharzen und so und Blechtank randvoll deswegen hatte meine GS 500 E ja einen Benzinhahn,die Älteren erinnern sich noch.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde es mal im Dezember testen, (allerdings nur für den Sprit) wenn ich meinen Roller einmotten werde.

    Grüße aus Rheinhessen

    Jürgen :007:

  • Bei Shell auf der Internetseite steht genau das was ich eben geschrieben habe,allerdings mit der Einschränkung es wären nur 0,7 % Ethanol .Es steht ja auch bis 5 %.

    .. das habe ich die Tage auch gelesen und mich über die widersprüchliche Angabe gewundert.

    Bei Einspritzer würde ich es nicht so kritisch sehen. Bzw hab da noch nie Benzinstabis benutzt

    .. ich habe bei meiner Forza 300 vor dem Einwintern einen Benzinstabilisator ins Benzin gegeben.

    Die Forza sprang bei mir im Frühjahr nicht an.

    Der zu Hilfe gerufene Zweiradmechaniker-Meister hat ihn nach längerem Anlassen zum Laufen bekommen, meinte, dass der Zusatz damit etwas zu tun haben kann und rät, ihn bei Einspritzmotoren grundsätzlich weg zu lassen.

    Ich lasse ihn daher künftig weg und tanke nur das biofreie Benzin für das Einwintern.


    Gruß, Dieter

  • Genau so steht es im Internet aber sie schreiben auch sie müssen laut Gesetz bis 5% Ethanol enthalten ranschreiben wie unsere Araltankstelle also werde ich das Zeug im Spätherbst in den Forza ohne weitere Zusätze kippen.:bow:

  • Bei der Übergabe meinte mein Honda Händler ich solle kein E10 tanken. Würde auf Dauer angeblich nicht gut laufen.

    Ich hab mich bis jetzt dran gehalten,denn der Roller verbraucht ja nicht viel. So viel mehr kosten 7 Liter E5 nicht im Vergleich zu E10.