Mein Neuzugang Honda CB 125 F 2021

  • Ein nettes Moin in die Runde,


    Was so zwei Wochen Ostseeurlaub in Mecklenburg-Vorpommern anrichten können. Unfassbar. Überall aufgemotzte und teilweise schicke Simson S51/53 usw.


    Dann mal zum Händler und mich über die geforderten Mondpreise gewundert.


    Zu Hause dann wegen ner Frage zu meinem Forza beim örtlichen Wellbrock vorbei. Dort standen eine Reige CB125F. Eine in Rot

    Nach extrem kurzem Gespräch, mein neuer "Garagen-Floh"...


    Letzte Woche abgeholt, mit Simson Tempo über die Kreisstraßen nach Hause. Den Tank unterwegs mit Shell Super Plus V-Power gefüllt. Zu Hause den Floh auf der Hebebühne geparkt. Motoröl abgelassen , und Bestandsaufnahme.


    Geändert werden jetzt:


    Gabelfaltenbälge Simson S51

    Givi Sturzbügel, TC und Seitenkofferträger

    Givi E22 Seitenkoffer

    Daytona Heizgriffe

    Scottoiler V-System

    Continental Street Reifensatz

    Rahmen/Bauteilekonservoerung Fluid Film und Hohlraumsonde

    Navigation TomTom 550

    Eigenbau Navihalter/RamMount M8 Kugel

    USB Anschluss BAAS

    usw.


    Die Montage einer Stahlbus M12x1,5 Ölventilschraube funktioniert mangels Gehäuseplatz nicht. Eingeschraubt ja, aber selbst mit einer extrem schlanken 19er Proxxon Stecknuss in 3/8" kein Gehäuseplatz. Der Ablassschraubenbereich ist so eng mit Alustegen umgeben. Funktionieren könnte ein Blechsteckschlüssel... den müsste ich erst suchen... war wohl mal Bestandteil eines meiner BMW Bordwerkzeuge.


    Meine Moto Guzzi V85TT schaut ganz Mitleidig auf die CB, die Forza 300 habe ich lieber in einer der anderen Garagen geparkt. Neben MZ ETZ 250/K75RT.


    Eigentlich brauche ich die CB nur für den Spieltrieb, und als Krisenmoped für schlechte kommenden Zeiten...


    Heute wird sie nackig gemacht, Räder raus und das Beste ist das extrem.leichte Gewicht. Ideal als mein Altersmoped, wenn es dann noch Benzin an Tankstellen geben sollte...


    Beste Grüße aus Bremen

    Frank

    (-Schraubensucher/Pingelfred-)

  • Hey Frank


    Glückwunsch zu Deiner neuen "Liebe" ...

    Shell Super Plus V-Power

    Geld spielt hier vermutlich keine Rolle... ?

    Bei einer Verdichtung von 10:1 und satten 10,9 PS bei 7.500 könnte ich mir vorstellen, dass hochoktaniger Sprit vielleicht sogar leicht negative Auswirkungen haben könnte. Das hochwertige Super hat ein gedämpftes Durchbrennverhalten (aka Klopffestigkeit). Sollte also niemand an der "Tuningschraube gedreht" haben (erhöhte Verdichtung, Zündungsfrühverstellung etc.), können die besonderen Eigenschaften des hochoktanigen Sprit gegenüber Standard-Super nicht punkten. Auf dem Prüfstand kann man vielleicht sogar eine leichte Leistungseinbuße messen.

    IMHO kommen solche und ähnliche Standardmotoren mit 91 Oktan (Normalbenzin) locker aus, so z. B. auch meine Varadero(s) 125 mit 15 PS und Verdichtung 11,8:1. "Normal" gibts bei uns kaum noch an den Tankstellen, insofern ist bereits Super95 "oversized".

    Du darfst sehr gerne weiterhin 100 oder 102 Oktan tanken, hab ich kein Problem mit. Du kannst jetzt aber nicht mehr behaupten, das hätte Dir keiner erklärt ?


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Glückwunsch und allzeit gute Fahrt, Frank


    ( für ein reines Krisenmoped steckst du aber noch mal ordentlich Taler und Arbeit in die Honda):D

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Die Umstände sind mir bekannt, aber ich habe eine Shell Tankkarte( u.a. SmartDeal) und zahle nsch dem tanken von V-Power den Standardpreis. Die Guzzi reagiert sehr empfindlich auf unterschiedliche Kraftstoffe. Mit Aral/Shell Super Plus besserer Motorlauf, kein Klingeln bei Hitze und Teillast. Danke für die Informationen. Sehr Interessant.


    Gruß Frank

  • Bei einer Verdichtung von 10:1 und satten 10,9 PS bei 7.500 könnte ich mir vorstellen, dass hochoktaniger Sprit vielleicht sogar leicht negative Auswirkungen haben könnte. Das hochwertige Super hat ein gedämpftes Durchbrennverhalten (aka Klopffestigkeit). Sollte also niemand an der "Tuningschraube gedreht" haben (erhöhte Verdichtung, Zündungsfrühverstellung etc.), können die besonderen Eigenschaften des hochoktanigen Sprit gegenüber Standard-Super nicht punkten. Auf dem Prüfstand kann man vielleicht sogar eine leichte Leistungseinbuße messen.

    Wer hat dir denn diesen Blödsinn verklickert, etwa facebook oder so?

  • Lieber Ziehkeil,


    vielen Dank für Deinen informativen Beitrag!

    Wer hat dir denn diesen Blödsinn verklickert

    Jeder darf seine Meinung haben, sogar Du!


    Wer den Konjunktiv nicht er/kennt, hat in der Schule nicht aufgepasst oder eine Lernschwäche (oder irgendwas was ähnliches).

    Das tut mir sehr leid, meistens ist das nicht korrigierbar.


    Wünsche Dir noch viel Spass in Deinem Leben! :perfekt:

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Oh je… bleib doch bitte bei der Topic und dieses Belehrungen finde ich echt kindisch.