brauche Hilfe bei GMX Mail

  • Hallo Leute,

    es ist noch nicht so lange her, dass das Einloggen bei GMX Mail viel einfacher war.

    Ich musste nur den Butten " E-Mail Adresse anklicken und meine beiden Mail Adresse wurden angezeigt. Ich konnte dann eine anklicken und fertig.

    Seit einiger Zeit geht das nicht mehr und ich muss bei jedem Login meine Mail Adresse schreiben, das ist schön ganz nervig.

    Meine Frage, kann man das irgendwo Einstellen, damit das wieder so ist wie früher?

    Wäre toll wenn das jemand wüsste.

    :danke: im voraus

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Ich nehme an, Du willst Dich über die Homepage einloggen. Richtig?

    Hört sich nach Browserfunktionolität an. Automatisch ausfüllen, Formularfelder speichern, oder auch im Zusammenhang mit Cookies und temporären Internetdateien, Browserverlauf könnten Stichworte sein, die Dich da weiterbringen. Hast Du in der Hinsicht letztlich Veränderungen vorgenommen?

  • Ja, das sieht nach gelöschten Zugangsdaten aus, die sich der Browser üblicherweise merkt, wenn man das möchte. Kann z.B. bei einem Update passiert sein.


    Empfehlenswert ist ein Mail-Client (E-Mail-Programm), wie z.B. Thunderbird. Zugangsdaten einmal eingegeben, muss man in Zukunft nur noch ein Knöpfchen drücken (bzw. einmal mit der Maus auf das Programm klicken.), um die Mails abzurufen.

  • :wink1:


    Dieter, wenn Du da die Mail-Adresse eintippst, wird dann das Passwort noch automatisch richtig eingefügt? Oder musst Du das dann auch jedesmal eingeben?


    Derartige Probleme sehe ich bei meinen Kunden häufiger - mal werden im Browser gespeicherte Zugaqngsdaten ganz oder teilweise "vergessen", mal wird das Namensfeld von Browser nicht mehr als solches erkannt (vermutlich verursacht durch eine kleine Änderung an der Webseite).

    Meistens hilft dann, die vorhandenen gespeicherten Daten zu löschen und beim nächsten Eingeben anzuklicken, dass sie gespeichert werden sollen. Dieser Vorgang ist aber bei jedem Browser anders - wenn Du dazu Hilfestellung brauchst, gib mal an, welchen Du nutzt (Firefox, Chrome, Edge, Opera oder was ...).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also, gemacht hab ich nix, jedenfalls meines Wissens, könnte natürlich auch sein, dass ich mit meinen dicken Fingern mal was unwissentlich etwas gedrückt habe.


    Ich hab den Firefox und das Passwort gebe ich sowieso jedesmal neu ein.


    Kann man eigentlich an GMX selber schreiben und denen das Problem beschreiben?

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • ich hab mal in meinem E-Mail Account gestöbert und muss feststellen dass mein Problem abzustellen zu aufwändig ist.

    Ich versuche über die HILFE Seiten mein Problem zu lösen.

    Euch danke ich für eure Mühe und lasst es gut sein, ist einfach zu viel Aufwand. Ich gebe halt weiterhin

    meine Mail Adressen jedesmal neu ein.


    :danke: Euch

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Hi Dieter,


    wenn das Problem bei GMX liegt, werden die auf irgendwelche Schreiben niht reagieren - oder nur antworten "Aktualisieren Sie Ihren Browser". Aber vermutlich kommt das Problem gerade von einer Aktualisierung - Firefox aktualisiert sich ja automatisch (alle paar Tage kommt ein Update :o ).


    - im Firefox rechts oben auf die 3 Striche klicken

    - "Einstellungen" anklicken

    - links "Datenschutz und Sicherheit" anklicken

    - rechts runterscrollen bis "Zugangsdaten und Passwörter"

    - Häkchen vo "Fragen, ob Zugangsdaten und Passwörter für Websites gespeichert werden sollen" sollte gesetzt sein

    - Häkchen vor "Zugangsdaten und Passwörter automatisch ausfüllen" sollte gesetzt sein

    - andere Häkchen nicht

    dann sollte das funktionieren.


    Wenn es dann nicht funktioniert, erkennt Firefox die Datenfelder nicht richtig - das liegt dann zwar wahrscheinlich an GMX, aber ob Du denen das Problem schreibst, wird sie wohl wenig interessieren. Vielleicht merken sie es aber trotzdem und "reparieren" das - dann funktioniert es in ein paar Wochen plötzlich wieder ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das hat mit GMX nichts zu tun. Wie Olaf schreibt, hängt es von Deinem Internet-Browser ab, den Du verwendest, wie Passwörter gespeichert werden. Bereits Olaf fragte, welches Programm/ welche App Du nutzt.

  • Olaf,


    hab das jetzt so gemacht, muss ich noch die Seite bestätigen,

    oder bleibt das so wenn ich die Seite verlasse?

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Hi Dieter,


    wenn Du jetzt das erste Mal dort die Daten eingibst, sollte oben am Rand die Frage auftauchen, ob Benutzername und Passwort gespeichert werden sollen - das bestätigen, dann einloggen.

    Wenn Du das schon nach der Eingabe des Benutzernamens bestätigst und danach erst das Passwort eingibst und Dich einloggst, wird möglicherweise nur der Name gespeichert (und das Passwort muss dann wieder jedesmal eingetippt werden). Später sollte dann keine weitere Bestätigung abgefragt werden.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ok peobiere es dann mal, aber erst Morgen

    Gute Nacht und :danke:

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • geht leider nicht, egal ich gebs weiterhin immer neu ein .


    :danke: an die Helfer

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Hallo Dieter,


    hab es grad mal hier getestet (Zugangsdaten speichern ist bei mir eigentlich verboten) - funktioniert auch nicht. Woran es liegt :nixweiss: egal, nicht an meinem oder Deinem Rechner ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi - "Problem" wurde ja schon beschrieben woran es liegt - aber: ich vermute das ist eine Situation, wo es notwendig ist sich über den Browser einzuloggen (bei der Arbeit/ Schule/ Uni) -- denn :

    über einen richtigen eMail-Client/ ein eMail Programm hättest Du diese Probleme gar nicht (und sparst dir das ewige Generve mit GM_'s Werbetiraden / Cookie-Bestätigungen).


    Du darfst dann nur nicht vergessen - wenn Du weiter zweigleisig fahren willst - das Häckchen beim Einrichten des eMail-Programmes richtig zu setzen - um die eMails auf dem Server zu belassen.

    Ansonsten holt das eMail-Programm nämlich die Nachrichten vom Server ab, und löscht die dort..


    Sprich: deine eMails sind dann auf z.B. auf deinem Heimrechner (wo das eMail-Programm drauf ist) - und verschwinden vom GM_-Server, so daß wenn Du am nächsten Tag bei der Arbeit eine eMail schreiben willst, mit Bezug auf eine empfangene eMail -- dann wirst Du diese beim einloggen auf der GM_-Seite dort nicht mehr vorfinden..


    will das betonen, weil es wichtig ist sich zu entscheiden & es 100% korrekt einzustellen bereits wenn man erstmalig dem Programm die Einwahldaten einträgt - und erlaubt die Post abzuholen.



    Die meisten eMail-Programme holen nämlich automatisch die Post ab, wenn man das Programm beim nächsten mal startet, oder auf den "Senden/empfangen" Knopf drückt.


    Mich würde es nicht wundern, wenn manche Programme es bereits versuchen, sobald man das Einstellungsfenster bestätigt/geschlossen hat,





    Es gibt auch ein freies, zuverlässiges eMail-Programm von den Machern des Mozilla-Firefox Web-Browsers-- es heißt Mozilla Thunderbird, meine ich..

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web