SH 350 NF11 Kupplung rupft + Vario optimieren

  • ok danke, dann sind dir Rollen das Problem und man die Kupplung mit Glocke ignorieren. :sup1:

    Alles OK soweit.

  • Fazit:

    Wenns ruckelt, die Kupplung gar nicht anfassen - nur ausblasen.

    Zur Fehler - Eingrenzung nur mal auf die Rollengewichte achten. Am schnellsten sind die nagelneuen 6 eingelegt incl. penibler Reinigung der Vario.

    Wer tiefgründiger Lust und Zeit verspürt, kann die Rollen mal ausmessen, indem diese durch die Schieblehre gedreht werden:


    - original bauen die Italiener die weißen Kunststoffrollen ein - die sitzen bombenfest auf dem Stahl-Kern (schwarz sind die nur durch Alu-Abrieb)

    Haltbarkeit mind. 8.000 km dann sind 0,1 bis teilw. 0,3 mm Abflachungen zu finden.

    Ausmessen klappt nicht vom Innendurchmesser zum "verschleißfesten" Plasteaußenring, weil selbst die ungeöffneten Messing-Zylinder schon einen Schlagfehler von vom 18 er Innen zum 23 mm Plaste -Außendurchm. aufweisen.

    Die Rundheit der fabrikneuen sw. Rollen beträgt weniger als 0,1 mm Toleranz (drehen mit Hand in der Schieblehre o. Mikrometerschraube 25 )

    Der Messing-Innenkern dreht sich frei in der Plasterolle incl. 0,3 mm Schlagfehler. Stärke der sw. Plasterollen = 1,5 mm ... von Härte keine Spur - testen mit Feile !


    Die Austauschgewichte sind bei mir bereits nach < 3.000 km schon mind. 0,2 mm unrund. Polieren mit 600 / 800 er Papier ist zeitaufwendig ... besser gleich in die Tonne hauen.


    p.s.: vermutlich sind die "29 PS " für die nur 6 Rollen zuviel, denn es gibt Hersteller von Pollini mit 12 Rollen. (für SH350 )


    Wünsch allen SH-Fahrern mit Kaltstartruckkeln frohes testen.

    Die Varioschraube benötigt keine Schraubensicherung, es reichen die etwa 120 Nm zum festziehen, ansonsten verbiegt sich das Haltewerkzeug beim lösen mit > 130 Nm.

  • Macht es nicht doch vielleicht Sinn, einen hauch Fett an die Gerichte zu schmieren? Ich weiß, dass

    Die sauber und trocken verbaut werden sollen. Aber die alte Schule sagt halt das alles was sich bewegt geschmiert sein soll. Ich rede bewusst nur von einem hauch Fett. Keine Massen...

  • Hallo chris81k,

    dein Gedanke mit dem Schmierfett ist soweit richtig, nur muß dann der ges. Vario-Aufbau technologisch anders gestaltet werden:

    - durch die 7.500 Umdr./min der Vario muß das halbe Pfund Fett mittels Gummimembran eingekapselt werden, weil ansonsten fliegt der gesamte Abrieb gemischt mit verdrecktem Fett im gesamten Gehäuse incl. auf den teuren Antriebsriemen umher und man schafft keine 10 tKm. Beisp.: siehe Beluga vom 125er Yamaha-Roller.


    Schwachpunkt der ges. Konstruktion: "trocken eingelegt" ist der angeblich verschleißfeste Kunststoff, gepaart mit den fast 30 PS auf nur 6 Rollen verteilt.

    Schau dir mal die 2 Seiten der Betriebsanleitung (beigefügt) an, hier traut der Hersteller Yamaha den gefetteten Variorollen auch nur 5.000 bis 10.000 Km Laufleistung zu bei gerademal 12 PS.


    p.s.:

    nach meiner Mng. ist die Materialzusammensetzung der Variorollen sowie der erhöhten Motorleistung > 30 PS für die Konstrukteure dieser Scooter der Schlüssel für einigermaßen ausreichende Laufleistung von wenigstens ca. 15 tKm.

    Das zeitaufwendige abschmirgeln der neuerdings 5 Kupplungsbacken incl. fetten & polieren der 40er Passung, kann sich der Rollerfahrer eigentlich sparen und er tauscht lediglich die Rollengewichte (15 €) , sobald der Scooter sich wie ein Rodeo-Bulle beim ersten Kaltstart anfühlt.

  • Ich hatte an 3 Stück SH 300 bisher immer n u r veilchenblaue Kupplungsglocken und bis > 25.000 km einwandfreie runde Vario-Gewichte:

    2008 - NF02 mit 27 PS

    2012- NF02 auch 27 PS

    2015- NF05 mit 25 PS ... niemals haben die Vario-Gewichte Auffälligkeiten gezeigt !


    2021 mit Einführung vom 29 PS-Motor NF11 wurde die Kupplung vergrößert und bekam 5 Stück Kupplg.-Backen ... Fazit: keine Beanstandung mehr im Trocken-Kupplg.-Bereich"

    desweiteren waren die weißen Gewichte im NF02 mit 18 gr. und die weißen Gewichte im NF05 mit 19 gr. ohne Beanstandungen auf > 20 tKm.

    Mit dem 350er 29 PS-Motor und den immer noch weißen 20 gr. Gewichten sind die ersten fast 10.000km recht ordentlich gelaufen.


    Die nun im Zubehörhandel erhältlichen schwarzen JMT-Rollen-Gewichte erscheinen mir nach m. Mng. für die 29 PS nicht ausreichend verschleißfest (zu weich)

    Nach ca. 2.500 km bis 3.000 km treten Anfahrrütteln und Unrundheiten bis 0,3 mm auf.


    Wer Lust & Zeit hat kann sie auf der Drehbank mit 600/800 er Papier auf < 0,1 Rundlauf runterpolieren & glätten ... somit kommt man das spürbare Rütteln für die nächsten

    2 bis 3 tKm erst mal wieder weg.

    Oder eben die einzig erhältlichen schwarzen JMT-Rollen einlegen. Orig. ca. 20 gr. sollte es aber schon bleiben ! (beim 350er Motor)

  • Hallo, an Forza/SH 350 Fahrer!

    Thema Kupplungsrupfen. Hatte auch zunehmend diesen Rupfen beim Anfahren. Bei der 12.000km Inspektion wurde die Kupplungsglocke von viel Schleifstaub befreit und war dann seitdem ok. Bis zur 24.00km Inspektion hat sich das wiederholt, gleiche Maßnahme. Wenn sich die Kupplungsglocke (wie im Bild oben) blau verfärbt ist sie überhitzt worden, tauschen. Ursache: entweder keine Originalteile verbaut oder evtl. Gasgeben bei angezogener Bremse. Habe viele Passfahrten in den Dolomiten hinter mir. Bei der Kupplungsverschleiss-Kontrolle der letzten Inspektion war alles ok.

    Grüße

  • Nach nunmehr > 15 Jahre "Anfahrrupfen" an meinen bisher 4 St. SH300 & SH350 halte ich meinen Thread-Titel für nicht voll zutreffend.

    Seitdem die Kupplung nun auf 150 mm gewachsen ist und 5 Backen besitzt, ist sie zwar auch mit Abrieb der Backen belegt, aber der schwarze Abrieb der Vario-Rollen (vorn)

    ist deutlich stärker !

    Dazu kommt eine messbare Unrundheit (mit Schieblehre erkennbar ) und beginnende Abflachung.

    Um dem Fehler eindeutig zu ermitteln, fasse ich die Kupplung beim "Schlachtfest" gar nicht mehr an, sondern lege einzig den 6er Satz neu Variorollen aus dem Shop in die gereinigte Vario ein. (ca. 15 € )

    Das reicht mind. vom Frühjahr bis zum Herbst für einige tausende Km Zufriedenheit mit dem Variator-Getriebe.

  • Anmerkung vorab:

    den Titel vom Thread : "SH 350 Kupplg. rutscht " habe i c h bestimmt falsch gewählt !

    .

    Nach nunmehr gerademal 4 Monaten mit nagelneuen Vario-Rollen aus dem Board-Shop hat mich Ende Januar 24 erneut das Anfahrrukkeln ereilt.

    Zu den Rollen (15 € ) habe ich keinerlei Vertrauen mehr ... deshalb sofort die Malossi-Rollen mit den orig. Maßen 23 x 18 20 Gramm für 35 € bestellt. (Bild)

    .

    Schlachtfest nach gerademal 4.000 km angesagt:

    Der Abrieb im Variator ist voll normal, aber die Rollen sind alle 6 Stück nicht mehr rund, sondern 0,1 bis einige 0,2 mm unrund, dies ist mit einer geeigneten analog

    Schieblehre leicht zu erkennen.

    Im weichen Variator (Alu) sind zusätzlich bei höchster Drehzahl die abgebildeten "Rillen" am höchsten Punkt erkennbar. (Bild)

    Kupplung wurde zwecks Fehler-Eingrenzung n i c h t geöffnet bzw. angefaßt.

    .

    Montage nach < 2h beendet und wie üblich butterweiches Anfahrgefühl - wie seit 16 Jahren gewohnt wieder vorhanden.


    p.s.:

    ich werde erneut berichten, wie lange diese Malossirollen diesmal durchhalten !


    Da die Vario mit den Einlaufrillen nicht auspoliert werden kann, muß demnächst die angebotene kompl. Malossi-Vario für 208 € rein. (Bild 3 )

  • Zwischenbericht vom Umbau orig. Vario SH350 a u f 6 St. Malossi-Rollen 20 gr.: (35 €)

    Die anfängl. Freude hat diesmal exakt 4 Wochen bzw. 270 km lang angehalten: ... danach bei Temp. um Gefrierpunkt beim Kaltstart wieder das seit 16 Jahren bekannte hackende & schüttelnde Rütteln vom gesamten Roller zus. mit Fahrer u. Beifahrer aber auch nur mit Fahrer besetzt. ... Erbärmlicher Zustand !


    Fazit:

    nun kompl. n e u e Vario von Malossi bestellt (ca. 220 €) und nach Lieferzeit 3 Tagen eingebaut.

    Geliefert wurden die 8 x 7 gr. Rollen incl. der kompl. Vario und der Stahlhülse mit Fett.

    Die Malossi-St.-Hülse ist 0,8 mm kürzer als die orig.Hülse vom SH350:

    somit wird die Befestigungsmutter nur noch gegen den Kurbelwellenzapfen mit 120 Nm angeknallt.

    Die kompl. Vario ist nicht mehr wie früher SH 02 & SH 05 angepresst, sondern um > 0,8 mm auf der Kurbelwelle in der Verzahnung verschiebbar.

    .

    Weiterhin muß die neue weiße GDF-Feder in der Kupplungseinheit verbaut werden.

    Federdraht orig. 5,15 mm - Federdraht Malossi 5,45 mm Drahtstärke also höhere Druckkraft !

    .

    Einbau wie üblich in 1/4 h erledigt: es müssen lediglich die Kupplg.-Keilscheiben für den Keilriemen auf 2 cm mittels Holzkeilen "aufgeweitet" werden, um an der Vario

    das Drehmoment von gut 120 Nm exakt ohne Keilriemen einzuklemmen erreichen zu können.

    .

    Probefahrt:

    nur geringfügig höheres Drehzahl-Niveau der M.-Vario

    Anfahren wie üblich sehr gut, wenn der Patient geöffnet und gereinigt wurde :D

    Langzeit- Erfahrung erfolgt in nächster Zeit !

  • Hier nochmal ein kurzer Zwischenbericht vom SH350 mit Malossi-Variomatic und den beiliegenden 8 Stück Variorollen mit nur 7 gr. Gewicht.

    - das Anfahren ist sehr schön gleichmäßig ohne jegliches ruckeln.

    - die Beschleunigung ist nach Gefühl noch etwas flotter als die orig. Vario mit nur 6 Rollen a" 20 gr.

    - die Drehzahlen erscheinen deutlich erhöht (SH350 besitzt keinen Drehzahl-Messer)

    - Vmax. auf BAB zeigt erstmals auf Lügentacho genau 150 km/h an -somit die üblichen 17 km/h Vorlauf abgezogen, sind die Werksangabe von 133 km/h

    genau erreicht. Soweit- so gut !

    Der größte Nachteil ist nun allerdings der genau um 1 l /100 km angestiegene Spritverbrauch !

    - auf Landstraße nunmehr immer 4,9 bis fast 5,3 l/100 km.

    Bei Dauer-Vollgas ebene BAB stellt sich eine 5,1 l/100 ein.

    Die auf Landstraßen wechselnde zu hohe Dehzahl fordert dann auf Dauer locker 5,1 minimal bis enorme 5,3 l/100 als Maximum !

    Fazit:

    Heute bei Malossi neue 12 gr. Rollen (8 Stück für 43 € ) bestellt.

    Die Maße müssen 25 mm außen und 14,9 mm Länge für die Variorollen unbedingt eingehalten werden.

    .

    Sobald die 12 gr. Rollen geliefert werden und sofort eingebaut sind, melde ich den weiteren Fortgang. :D

  • Sodele, wenn selbst Pahul hier Anfahr-Problemlösung und Vario Optimierung vermischen will, macht das doch so.

  • Hallo Pahul,


    genau diese Frage habe ich Dir vor ein paar Tagen stellen wollen. Ich wollte wissen, wie du mit den mitgelieferten 7g Rollen zufrieden bist und wie sich das

    auf die Endgeschwindigkeit auswirkt.


    Diese Frage habe ich 3 mal hier reingeschrieben und 3 mal wurde diese wieder von unserem Dorfpolizisten ohne einen Kommentar gelöscht.

    Auf meine Anfrage was das denn sein soll, kam die Antwort, dass diese Frage zum Tuning gehört und nichts mit dem Kupplungsrupfen zu tun hat.


    Das 3 mal einfach gelöscht wurde, ohne eine Aufklärung warum, kotzt mich immer noch an.


    Aber trotzdem danke für die Info.


    PS: Ich habe mir jetzt die 8g Rollen heute bestellt, da ich mit dem 7g nicht zufrieden war.

    Momentan fahr ich mit 8x10g Rollen, aber da läuft der Motor mir zu untertourig.

    Alles OK soweit.

  • Hallo Pahul,

    die 12g bzw 96g sind bestimmt zu schwer. Mich langweilen ja schon die 80g. :D


    Bei 100km/h dreht der Motor knapp über 5000. Wenn dann Vollgas kommt, geht es leicht über 6000tsd. Da geht nicht viel.

    Vorher fuhr ich mit 68g, da ging es bei Vollgas auf einen Schlag auf 7300. Da kannst dann auch ma schön überholen. :cool:

    8x8 wird die Top Lösung sein.

    Sobald die Kügelchen im Einsatz sind, gebe ich Bescheid. :wink1:

    Alles OK soweit.

  • Ich vermute nun auch, daß die 12 gr. zu schwer sein werden, aber auf den italienischen Seiten sucht man sich den Wolf.

    Habe keine 8 gr. /9 gr. o. 10 gr. bisher gefunden, welche in die M-.Vario für einen SH350 er Motor wahlweise passen könnten.


    Mir bleibt dann nur als Lösung:

    - entweder die 7gr. Rollen (di = 8 mm ) auszubuchsen mit ws. Miramid - Rundmaterial oder die zu schweren Vollplastik-Rollen a" 12 gr. mittels verstellbarer Reibahle

    8 mm ... bis 10 mm "auszureiben" bis zum Wunschgewicht.

    - die Lösung mit gemischten Gewichten - je 4 unterschiedliche Gewichte - kann ich mir nicht vorstellen, wenn die 4 Stück schwereren Rollen zuerst nach außen fliegen und die Stahl-Kalotte zusammen schieben ... haben die 4 leichteren Rollen nix zu tun ?

    Fazit:

    keine Dauerlösung, weil nur 4 schwerere Rollen zuerst die Krätsche machen und Flächen bilden !


    Das leidige Anfahrrukkeln wird m.E. von den zu weichen Plastikrollen im Zusammenspiel mit den abgenutzten Rollen-Laufbahnen im Vario-Gehäuse verursacht ?

    Könnte aber auch ein Denkfehler von mir sein ?

    Wie ist eure Meinung dazu ?