SH 350 NF11 Kupplung rupft + Vario optimieren

  • Wider erwarten hat sich nun nach gut 6.500 km Laufleistung am neuen "Premium-Modell" SH350 das altbekannte Anfahr-Rütteln, genau so wie an sämtlichen Vorgänger-Modellen eingestellt:


    Von den angeblichen Verbesserungen im Variator vorn bzw. der verbesserten Kupplung ist nichts geblieben.

    Wird der Motor kalt gestartet, beginnt sofort auf den ersten paar Metern das bekannte rütteln und schütteln vom gesamten Fahrzeug.

    Die Einkuppeldrehzahl ist deutlich zu niedrig, wodurch auf den ersten 100 m bzw. 200 m das bei mir schon seit 2008 bekannte erbärmliche Rütteln den Fahrer erfaßt.

    Der traurige Effekt, an diesem hochgelobten Antriebsstrang ist mit evtl. aufsitzenden Sozius noch deutlicher spürbar.


    Der Roller aus 2021 ist zwar noch voll in der Werksgarantie, aber bei meinen Modell aus 2008 ... aus 2012 ... aus 2015 wurde dieses "Luxusproblemchen" grundsätzlich vom Händler weggebügelt.

    Es bringt nichts den Roller paar Tage aus der Hand zu geben, nur damit der Honda-Monteur mit 8 Bar Luftdruck den immer vorhandenen Abriebstaub in die Atmosphäre bläst und dann nach wenigen Tagen o. Wochen

    das bekannte Spiel neu beginnt.


    Zeitnah werde ich mir dann mal die 3 h Reinigungs- und Schleifarbeiten vornehmen und wie schon 20 bis 30 mal praktiziert den Variator vorn und die Kupplung mit Variator, hinten zerlegen - polieren und Backen anschleifen.

    Diese Methode hält dann gewöhnlich für eine Saison vor und alles geht wieder butterweich.


    Fazit für mich: Antriebsstrang sämtl. SH 300 und 350 er Modelle = Fehlkonstruktion !


    p.s.:

    Spritverbrauch hat sich gut eingepegelt 3,2 l/100 sind auf BAB locker machbar.


    Reifendruck vo. 2.2 und 2.7 hi sind allerdings kurz vor der Gehirn-Erschütterung !


    Melde mich wieder mit Bildmaterial, wenn der Ofen zerlegt und geputzt ist.

    Garantie ... scheißegal.

  • Schade schade. Härtere Kupplungsfedern und somit einkuppeln bei höherer Drehzahl soll schon geholfen haben. Ob es hier schon jemand versucht hat oder veruchen wird?

  • Um von einer Fehlkonstruktion zu sprechen halte ich für total übertrieben und vermessen, zumal es bisher die erste Meldung im 350er Bereich ist und wieviel Besitzer von 350er Motoren im Sh,Forza und ADV Bereich gibt es? Also mal den Ball etwas flacher halten, den von einer 10% Fehlerquote sind wir Lichtjahre entfernt.

  • Da bin ich anderer Meinung. Das Kupplungsrupfen ist zu lange ein Problem bei den grossen Rollern was die Freude am Fahrzeug deutlich trübt. Wenn das nun auch bei den 350er kommt und Honda einmal mehr nicht interessiert ist das entäuschend und peinich für die Marke. Meiner Meinung müsste man da viel krasser hinter als die Faust im Sack machen und das Problem iwi selber lösen.

    Statt hier jetzt ein Flamewar zu machen könnte man sich einfach an die Fakten der Betroffenen halten und Tipps zur Behebung diskutieren.

  • Ich bleibe trotzdem dabei ... die Kupplung, war damals 2008 mit 27 PS schon zu schwach dimensioniert.

    2012 mit 25 PS immer noch zu Wärmeempfindlich - meine 30 Fotos von veilchenblauen Glocken bring ich nicht nochmal ... es langweilt sonst ...

    Heute mit 29 PS hatte ich einfach mehr erwartet.


    Fakt ist:

    die Einkuppeldrehzahl im verdreckten Zustand wird irgendwie weniger, ob es am Riemen innerhalb der vord. Antriebsscheibe liegt - nicht im kl. Durchmesser oder ob es an den verglasten 3 Kupplungsbäckchen liegt, weiß ich noch nicht.

    Das die Federhärte der 3 Kuppl.-Gewichte nachgelassen haben soll, bzw. die gr. 42er Rückstellfeder unbrauchbar ist, kann ich mir aus technolog. Sicht nicht erklären.


    p.s.: Fahrergewicht bleibt immer bei 100 kg - ab und zu mit Sozius & Gepäck hocken auch mal 200 kg auf der Bank.


    Vielleicht kann auch mal der Forums -Cheff mit seiner Honda-Werkstatt hier die Bastlertruppe aufklären. (Oliver gemeint)

  • imho auch ursächlich: viel Stadtverkehr bzw stop and go und / oder schwere Beladung


    ich: ü 35.000 km mit`m SH300 (NF02 aus 2015) und keine Kupplungsprobleme - > fast nur außerorts inkl Autobahn unterwegs + Fahrer u 80 kg


    btw: das Kupplungs- bzw Ruckelproblem beim anfahren gibt es auch bei den kleineren Kubaturen

  • Die 2012er gefällt mir am besten, denn habe ich auch noch.

    Dann bin ich ja froh, das ich entschieden habe die zu behalten. Bekommt jetzt nochmal einen Malossi Komplettsatz in den Antrieb...

  • Natürlich wird Honda sich nicht um die Probleme dicker Europäer kümmern, wenn die überwiegende Mehrheit der Käufer dieses Problem nie hat. Ich habe ja schon immer gesagt das es größtenteils aufs Fahrergewicht und Fahrprofil ankommt wann und ob das Ruckeln sich einstellt. Immerhin hat ja jetzt die Kupplung 4 Backen also gehe ich davon aus das zumindest die Häufigkeit des "Pflegens" verringert wird.

    Ich hatte es auch und eine Malossi konnte es eliminieren.


    Leider gibts aber noch nicht mal eine DC für die SH350 :boese::zahnw:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Natürlich wird Honda sich nicht um die Probleme dicker Europäer kümmern, wenn die überwiegende Mehrheit der Käufer dieses Problem nie hat. Ich habe ja schon immer gesagt das es größtenteils aufs Fahrergewicht und Fahrprofil ankommt wann und ob das Ruckeln sich einstellt. Immerhin hat ja jetzt die Kupplung 4 Backen also gehe ich davon aus das zumindest die Häufigkeit des "Pflegens" verringert wird.

    Ich hatte es auch und eine Malossi konnte es eliminieren.


    Leider gibts aber noch nicht mal eine DC für die SH350 :boese::zahnw:

    5 Backen Chefffe. Ich hatte meinen 300er nie mit Überlast bewegt und hatte das Problem gleichwohl.

  • Ah da ist mir eine optisch entkommen :D ... ok, dann wunderts mich um so mehr. Das Problem kann aber dennoch nicht so allgemein sein, denn in den südlcihen Ländern gibts da auch keine sonderlichen Beschwerden die ich feststellen konnte. Sind in der Schweiz jetzt keine krassen Berge mehr :aengstlich::snapp: und zu Zweit fahren mit "schwerem Gepäck" auch nicht :look::spin:?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Allgemein, Durchschnitt... Was darf man erwarten? Man hat nen Automatikroller bei dem gibt man Gas und fährt. So steht es vermutlich im Fahrerhandbuch. Das garantiert dann bitte der Hersteller oder? Es kann nicht sein, dass ich den Roller nicht in den Bergen fahren darf oder, dass ich bei stockendem Verkehr den Roller schieben muss weil sonst die Kupplung und Glocke gnadenlos überhitzt. Tut sie aber in dem Fall. Gut Honda könnte sowas ins Fahrerhandbuch schreiben dann stellt sich die Frage ob das Teil für den Strassenverkehr tauglich ist.


    Soweit mir bekannt ist hat bisher niemand nachweislich belegen können wo genau das Ruckeln ausgelöst wird, was genau wo geschieht oder? Also basiert das Meiste wohl auf Annahme und Vermutung. Dann gibt es par Hausmittelchen die Abhilfe schaffen. Viele oder alle davon wirken aber ausserhalb der regulären Serviceintervalle. Ich zumindest konnte meinen Roller nicht 12 Monate oder (waren es) 12000km fahren ohne was an der Kupplung machen zu müssen. Der HH war Ratlos und hat gebastelt, erfolglos. Honda hat keine Garantielösung geboten. Also was soll der Sch....?


    Selbst wenn es an der Fahrweise liegt, muss Honda Vorkehrungen treffen, dass das Fahrzeug funktioniert und macht was es soll. Der gebrachte (gelöschte) Vergleich hinkt darum, weil man in dem Fall einen Autofahrer der die Kupplung nicht bedienen kann mit einer Automatikkupplung vergleicht.

  • Es wird hier keiner die Mittel und Muße haben sowas tatsächlich bis ins Detail auf den Grund zu gehen. Mit Malossi war das Problem Geschichte ... wir haben jetzt den ersten Fall das es wohl wieder ähnlich sein könnte. Warten wir mal ab ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • an der Ex 125er meiner Frau gabs das heftige ruckeln beim anfahren auch - > geringes Fahrer-Gewicht, aber sehr viel stop and go auf ihrer Fahrt zur Arbeit


    insofern halte ich die Annahme nicht so abwegig, dass das Fahrprofil auch Einfluss nimmt

  • Das Problem des Kupplungsrutschen ist bei Honda uralt.

    Bei meinem neu gekauften SW600 hat das schon bei ca. 4000km angefangen.

    Mein damaliger HH hat sich alle Mühe gegeben das Problem zu lösen. Ohne Erfolg.

    Dann bestand ich darauf, gemeinsam mit einem Honda-Ing. die Variomatic zu prüfen.

    Beim genauen Betrachten viel auf, das die zwei Kupplungsbacken ungleichmässig belastet waren.

    Das heißt, das nach einem gewissen Km-Stand, die Backen nicht zu 100% gepackt haben.

    Die tatsächliche Reibfläche war nur bei ca. 50%. Somit konnte sich auf den anderen 50% der Abrieb ablegen.

    Nach Reinigung, sowie mit eingeklebten Schmirgelpapier in der Kupplungsglocke, konnte nach ein paar Minuten

    mit leicht erhörtem Leerlauf die Kupplungsbelege gerade geschliffen werden.

    Das ganze hat dann ca. 10000km gehalten.

    Schaut einfach Euch den Belag an ob dieser gleichmässig aufliegt.

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"