Wider erwarten hat sich nun nach gut 6.500 km Laufleistung am neuen "Premium-Modell" SH350 das altbekannte Anfahr-Rütteln, genau so wie an sämtlichen Vorgänger-Modellen eingestellt:
Von den angeblichen Verbesserungen im Variator vorn bzw. der verbesserten Kupplung ist nichts geblieben.
Wird der Motor kalt gestartet, beginnt sofort auf den ersten paar Metern das bekannte rütteln und schütteln vom gesamten Fahrzeug.
Die Einkuppeldrehzahl ist deutlich zu niedrig, wodurch auf den ersten 100 m bzw. 200 m das bei mir schon seit 2008 bekannte erbärmliche Rütteln den Fahrer erfaßt.
Der traurige Effekt, an diesem hochgelobten Antriebsstrang ist mit evtl. aufsitzenden Sozius noch deutlicher spürbar.
Der Roller aus 2021 ist zwar noch voll in der Werksgarantie, aber bei meinen Modell aus 2008 ... aus 2012 ... aus 2015 wurde dieses "Luxusproblemchen" grundsätzlich vom Händler weggebügelt.
Es bringt nichts den Roller paar Tage aus der Hand zu geben, nur damit der Honda-Monteur mit 8 Bar Luftdruck den immer vorhandenen Abriebstaub in die Atmosphäre bläst und dann nach wenigen Tagen o. Wochen
das bekannte Spiel neu beginnt.
Zeitnah werde ich mir dann mal die 3 h Reinigungs- und Schleifarbeiten vornehmen und wie schon 20 bis 30 mal praktiziert den Variator vorn und die Kupplung mit Variator, hinten zerlegen - polieren und Backen anschleifen.
Diese Methode hält dann gewöhnlich für eine Saison vor und alles geht wieder butterweich.
Fazit für mich: Antriebsstrang sämtl. SH 300 und 350 er Modelle = Fehlkonstruktion !
p.s.:
Spritverbrauch hat sich gut eingepegelt 3,2 l/100 sind auf BAB locker machbar.
Reifendruck vo. 2.2 und 2.7 hi sind allerdings kurz vor der Gehirn-Erschütterung !
Melde mich wieder mit Bildmaterial, wenn der Ofen zerlegt und geputzt ist.
Garantie ... scheißegal.