SH 350 NF11 Kupplung rupft + Vario optimieren

  • Ich hatte ja bereits die Kombi 7/11 am laufen. Funktioniert.

    Auch in der Anleitung zur Vario steht beschrieben das man mixen kann.


    Warum das so ist? Ich bin Maurer...^^

  • Danke für den Link von ebay, leider war der eine ausverkauft und der andere Link (8 gr. Rollen) für 58 € dauert noch 8 Tage.

    Deshalb habe ich mir Miramid auf 8,05 mm Durchmesser und 15 mm Länge in die orig. Malossi-Rollen eingepreßt.


    Probefahrt:

    die 150 km/h (Lügentacho !) erreicht es nur knapp auf der Ebene ... eher eine 148 km/h - schwerere Rollen sollten es also keinesfalls sein.

    Die Drehzahlen im mittl. Bereich klingen nun auch wieder erträglicher.

    Allerdings bei Vollgas über 30 km km Strecke ist der D-Zug -Zuschlag gleich mit "eingearbeitet" !

    5,6 l /100 km sind fest einzuplanen !

    Für einen popligen 330 ccm Roller ist das jenseits von gut & böse. :D


    p.s.:

    die roten Keile braucht man um die GDF etwas in den Kupplg.-Keilscheiben auseinander zu würgen, damit vorn die Vario nicht auf den Gummiriemen aufliegt beim Drehmoment gut 125 Nm fest zu ziehen.

  • Schon klar, dass dein I-CE 5,6L inhaliert, du fährst ja viel zu leicht durch die Gegend mit Deinen 63g.

    8x8 wären doch 64g und da braucht die Maschine dann nur noch 4l. :)-


    Lange Vollgas Etappen, habe ich sowieso nicht in meinem Fahrprofil. 30% Stadt,70%Landstraße.

    Ich will überholen auf der Landstraße und da werden mich die 8g Rollen hoffentlich nicht entäuschen. :bet:

    Alles OK soweit.

  • Das sind nur die Eckpunkte, um die Auswirkung von ganz leichten bis normale orig. Rollen auszutesten.

    Im Normalfall überwiegt immer nur der Stadtverkehr.

    Orig. sind im 350er Motor die 6 Stück mit 20 Gramm verbaut.

    Da bleibt der Lügentacho meist bei < 140 festgenagelt stehen. Somit kaum echte 130 km/h !

    Für mich völlig ausreichend für ein "Arbeitstier".

    Der 350er 29 PS Motor sichert immer die Pol-Position an Ampelkreuzungen.

    .

    Negativ ist seit 2008 immer nur an sämtl. SH300 alle Jahre nach ca. 5 tKm das Anfahrrukkeln + Schlachtfest !

    Hier ist auffällig die viel zu niedrige Anfahrdrehzahl ... als liegt der Riemen (vorn) nicht im kleinsten Durchmesser ?

    Sollte sich das rukkeln irgndwann mit der Malossi-Vario einstellen, werde ich die 7 gr. Rollen sofort wieder

    einlegen um m i t der eigentlich zu hohen Anfahrdrehzahl weiter zu testen.

    Mit den 4 l Verbrauch muß man sich im Berufs-Innenstadt-Verkehr sowieso anfreunden, denn keine 4-Rad-Blechkiste ist in der Stadt mit doppelten (8 Liter) zu bewegen.

    Dazu kommen die herzhaften Parkgebühren, welche ich mit einem Scooter seit Jahrzehnten noch nie kennengelernt habe. ... = 1a - Sparmobil ! -

  • Nur interessehalber, bis Du eher Kategorie "durchtrainiert" oder "wohlgenährt"? Weil, so heftig wie Du dieses Problem thematisierst, ist hier ansonsten keiner unterwegs. Ich hatte das Kupplungsrupfen bei der NF05 ganz selten unter großer Last (Anfahren an kräftiger Steigung), sonst nie. Bei der jetzigen SH 350 noch überhaupt nicht.


    Verbrauchsmäßig ist die SH 350 (zumindest bei mir) tatsächlich durstiger als die NF05-300er bei identischem Fahrprofil (keine Innenstadt, keine Autobahn). Aktuell im Schnitt rd. vier Liter, die 300er praktisch immer unter drei. Mag aber auch an meiner Fahrweise liegen, die 300er hab ich immer "gecruist", weil halt eh nicht so viel rumkam. Bei der 350er jetzt fahre ich viel digital, weil´s Spaß macht, das Leistungsplus ist spürbar.


    Originalvario mit 18g Pulleys. Haben echt was gebracht.

  • Von Hungersnot keine Spur - wenig über 100.

    .

    In den ersten10 Jahren (immer SH300 ) sahen a l l e Glocken so aus: -Bild 1 -

    Mit Auslieferung 330 ccm wurde die Kupplung 10 % vergrößert und hat nun 5 Backen 135 mm auf 150 mm - k e i n e Probleme mehr.

    .

    Der 29 PS Motor läuft immer die e r s t e n 10 tkm vom feinsten, erst dann sind die orig. weißen 20 gr. Variorollen abgewetzt und 0,1 bis 0,3 mm abgeflacht & unrund.

    Es beginnt das Rodeo-Reiten nur im kalten Zustand !

    6 neue Rollen (15 €) hier aus Shop einlegen und erneut 3 tkm nur Freude ... immer wiederkehrend, bis Schnauze voll - dann Multivar 2000 als Drehorgel eingebaut wurde..

    Nun kommt das "Rollenspiel" 8 St. 7gr. bis 12 gr. für 45 € bis 58 €.

    Aktuell viel Freude mit 8 gr. erst mal bis Ostern.

    Mittlerweile gut eingearbeitet -Normzeit nur noch 70 min. zum wechseln benötigt.

  • Ich fahre seit Samstag 7/11 also 9gr. So bist bei knapp unter 7.000 beim beschleunigen. Bringt gefühlt kaum was im Gegensatz zu 10gr. Außer der höheren Drehzahl und bissl allgemeiner Drehfreude.

    Ich lass das jetzt so. Mal gespannt wie die Gewichte nächstes Jahr aussehen.

  • Das Angebot ist wirklich preislich gut, allerdings sieht die Antriebsscheibe nicht wie nur 80 km sondern mehr nach 800 km gelaufen aus. ( aber egal )


    Positiv ist auch das Fahrer-Normalgewicht mit 80 kg zu benennen.

    Ich werde demnächst meine Malossi mit 8 Stück zu 12 gr. bestücken, denn der Verbrauch liegt nunmehr fast nur bei mind. 4,2 l.

    Deshalb die Drehzahl für mein Schwergewicht lieber noch ein wenig absenken. (110 kg).

    Original hatte der SH350 leider nur die 6 Rollen mit je 20 gr. - da lag der Dauerverbrauch auch mal unter 4 l /100 ... zumindest im Sommer-Halbjahr.

  • Also bei meiner Forza 350 sind jetzt 8x10 drinn und braucht jetzt laut Anzeige 3,3 im Durchschnitt.

    Gewicht mit der Kleidung und Helm auch 100kg.


    Fährst du auch mal ohne Anhänger.. :)-

    Alles OK soweit.

  • Die meisten kennen ja die Funktion einer Variomatik,

    aber für den ein oder anderen, doch noch interessant.


    Hier wird da sehr gut dargestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alles OK soweit.

  • @ BOSE 350,

    Danke für das Video - es ist immer wieder interr. sich die komplexen Zusammenhänge der einzeln. Komponenten vorzustellen:

    - Gewicht der Vario-Rollen ... 6 oder 8 Stück verbaut ! - besser alle im gleichen Gewicht !

    - Gegendruckfeder (Federkraft )

    - 5 St. Zugfedern in den Kupplungsbacken (Einkuppeldrehzahl variirt mit der Federkraft )

    - gekrümmte Schlitze in der 40er Passung (Form )

    - Abnutzung vom Antriebsriemen (Qualität )

    - Abnutzung der Variorollen (Verschleiß der Plasterollen )

    - fehlender Drehzahlmesser im SH350


    Dazu kommen die jährl. Änderungen von den Konstrukteuren der Variomatic

    p.s.:

    wenn nun wir Lemminge nur e i n e n Parameter von über 10 Varianten verändern - ohne jegliche Prüf-Einrichtungen -, ist alles nur ein stochern im Nebel.


    Dank dieses Honda-Forums sind aber wenigstens paar Erfahrunsberichte hier zur Nachahmung vorhanden.

    Die Ursachen der Rukkelei e i n z e l n e r Modelle wird somit eine unendliche Geschichte bleiben.