Welches Endantriebsöl? Pcx 125 2014er Bj

  • Hi,


    bei meinem Honda PCX 125er 2014 BJ würd ich gern das Endantriebsöl tauschen.
    Dazu war ich bereits bei einem Händler (louis) der mir riet ich soll es ablassen und 120ml vom 10w-30 reintun.
    das wäre lt. Flasche normales motoröl...

    Und im Internet findet man für den pcx sogut wie nichts an genaue Infos wieoft, welches öl und wieviel eingefüllt werden sollte.
    auch im handbuch stehen nur infos zum motoröl....

    Ist es unüblich das Endantriebsöl zu tauschen dass man deswegen sowenig infos findet??


    kann mir bitte wer sagen welches öl, wieviel und wie oft getauscht werden sollte beim pcx125?


    danke euch!

    Liebe Grüße

  • Moin

    Das selbe wie Motoröl ist schon richtig. Mache ich beim Sh auch so.

    Gruß

  • Moin

    Das selbe wie Motoröl ist schon richtig. Mache ich beim Sh auch so.

    Gruß

    Echt?? Kommt mir irgendwie eigenartig vor. Da es doch für Getriebe ein "spezielleres" öl gäbe


    und wie oft/ wieviel machst du da rein?

  • Stellst ein kleines Gefäß mit Skala unter, und machst die selbe Menge wieder hinein.

    Und natürlich gibt es spezielle Getriebe Öle. SAE 80...... z.B. Ich kenne die eigentlich auch nur, dafür . Musste mich auch eines besseren belehren lassen. Das passt schon

    Sollte für die nächsten 10000 km reichen.

  • Moin

    Das selbe wie Motoröl ist schon richtig. Mache ich beim Sh auch so.

    Gruß

    Echt?? Kommt mir irgendwie eigenartig vor. Da es doch für Getriebe ein "spezielleres" öl gäbe


    und wie oft/ wieviel machst du da rein?

    Jo, es gibt das Spezielle Honda 10W30 MB Motoröl, wenn du spezielles suchst :D


    Das ist bei vielen Honda und Yamaha Rollern so, das als Endantriebsöl, dasselbe vorgeschrieben ist, wie in den Motor. Dürfte so auch im Handbuch stehen, sofern eins vorhanden.

  • Echt?? Kommt mir irgendwie eigenartig vor. Da es doch für Getriebe ein "spezielleres" öl gäbe


    und wie oft/ wieviel machst du da rein?

    Jo, es gibt das Spezielle Honda 10W30 MB Motoröl, wenn du spezielles suchst :D


    Das ist bei vielen Honda und Yamaha Rollern so, das als Endantriebsöl, dasselbe vorgeschrieben ist, wie in den Motor. Dürfte so auch im Handbuch stehen, sofern eins vorhanden.

    ja nur wo finde ich die info mit 10w30? Im handbuch wird eben nichts bzgl. Endantriebsöl angesprochen... :-/

    An speziell dachte ich eher an sae80 u.ä. :-)

    Stellst ein kleines Gefäß mit Skala unter, und machst die selbe Menge wieder hinein.

    Und natürlich gibt es spezielle Getriebe Öle. SAE 80...... z.B. Ich kenne die eigentlich auch nur, dafür . Musste mich auch eines besseren belehren lassen. Das passt schon

    Sollte für die nächsten 10000 km reichen.

    gibt es da nicht so wie beim Motoröl hersteller angaben die man als Normalbürger erhält?
    im handbuch steht garnichts darüber eigenartigweise..

    Vielleicht hat ja der pcx ein lebenslang haltbares öl :D

  • Vielleicht mal ein Video suchen, wo der Service einer PCX gemacht wird. Sollte im Netz zu finden sein.

  • Vielleicht geht der Hersteller davon aus,

    dass der Benutzer von bestimmten Dingen die Griffel lassen soll?

    In den Werkstatthandbüchern finden sich dererlei Angaben schon.


    In meinem Auto beispielsweise steht sogar auf dem Peilstab des Automatikgetriebes, das ein Wechsel der Flüssigkeit „under normal Driving conditions“ nicht erforderlich sei.

    In der Werkstattunterlagen ist ein Wechselintervall beschrieben.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin

    Das selbe wie Motoröl ist schon richtig. Mache ich beim Sh auch so.

    Gruß

    Echt?? Kommt mir irgendwie eigenartig vor. Da es doch für Getriebe ein "spezielleres" öl gäbe


    und wie oft/ wieviel machst du da rein?

    Es handelt sich ja um ein Jaso M Öl. Jaso MA und MB Öle sind für Motoren gedacht, die einen gemeinsamen Schmierkreislauf mit dem Getriebe haben, wie es bei Motorrädern üblich ist. Also ist ein solches Öl quasi Motor- wie auch Getriebeöl.


    Mach das rein was im Handbuch unter Motoröl steht. Mit Sicherheit ist das 10W-30 nach Jaso MB, das verwendet Honda heute bei allen seinen Variomatik-Rollern.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Echt?? Kommt mir irgendwie eigenartig vor. Da es doch für Getriebe ein "spezielleres" öl gäbe


    und wie oft/ wieviel machst du da rein?

    Es handelt sich ja um ein Jaso M Öl. Jaso MA und MB Öle sind für Motoren gedacht, die einen gemeinsamen Schmierkreislauf mit dem Getriebe haben, wie es bei Motorrädern üblich ist. Also ist ein solches Öl quasi Motor- wie auch Getriebeöl.


    Mach das rein was im Handbuch unter Motoröl steht. Mit Sicherheit ist das 10W-30 nach Jaso MB, das verwendet Honda heute bei allen seinen Variomatik-Rollern.

    Das ist so nicht richtig. Jaso MA/MA1/MA2=für Motoren mit Ölbadkupplungen Jaso MB=niedriger Reibwert (Trockenkupplungen), wie sie in Motorrollern verbaut sind. Die haben einen niedriegeren Reibwert->weniger Verschleiss->mehr Leistung->geringere Wärmeentwicklung, wenns auch marginal sein sollte. in der Praxis.

  • Das ist nicht falsch. Der Unterschied ist lediglich, dass Jaso MA/MA2 für Nasskupplungen geeignet ist, Jaso MB hingegen nicht. Beide Standards sind aber Motorradöle. Deswegen füllen Händler ja gerne auch MA2 in unsere Roller (hat mein Händler beim 1000er Service vom PCX laut Rechnung auch getan), weil sie für die Motorräder ohnehin MA2 brauchen. Da wird für die paar Roller nicht extra ein MB Öl bestellt, auch wenn das eigentlich vorgesehen ist laut Honda.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Es handelt sich ja um ein Jaso M Öl. Jaso MA und MB Öle sind für Motoren gedacht, die einen gemeinsamen Schmierkreislauf mit dem Getriebe haben, wie es bei Motorrädern üblich ist. Also ist ein solches Öl quasi Motor- wie auch Getriebeöl.


    Mach das rein was im Handbuch unter Motoröl steht. Mit Sicherheit ist das 10W-30 nach Jaso MB, das verwendet Honda heute bei allen seinen Variomatik-Rollern.

    Das ist so nicht richtig. Jaso MA/MA1/MA2=für Motoren mit Ölbadkupplungen Jaso MB=niedriger Reibwert (Trockenkupplungen), wie sie in Motorrollern verbaut sind. Die haben einen niedriegeren Reibwert->weniger Verschleiss->mehr Leistung->geringere Wärmeentwicklung, wenns auch marginal sein sollte. in der Praxis.

    Meine armen, alten Augen ?