Forza 350 pfeiffen

  • Servus mein neuer Forza ist der Hammer.


    Er hat wirklich nur ein Problemchen grad und dies ist ein pfeiffen. Zwischen 60-80 km/h pfeifft irgendetwas ganz leise und permanent vor sich hin.


    Es ist nicht immer, aber schon zu 70 Prozent in diesem Bereich vorhanden.


    Habe ihn aufgebockt und auf 70 beschleunigt, nichts.


    Kann es sein, dass die Verkleidung den Wind bricht und zum pfeiffen bringt?


    Habe schild oben unten usw... Klapphelm rauf runter ...kopf gesenkt ganz hoch. Pfeiffen bleibt.


    Spiegel angeklappt...bleibt...strange...


    Habt ihr ähnliches? Ist die evtl sogar das von allen bemängelte Ansauggeräusch?

    Also es ist wirklich ein pfeiffen..lippen spitzen und leicht und leise pfeiffen und ihr habt eine Vorstellung

  • Also bei mir pfeifft da nix...


    Natürlich gibt es ein Ansauggeräusch,

    kann aber nichts Ungewöhnliches daran finden, es stört mich aber nicht ?

    Im Gegenteil, wenn es richtig schnattert, marschiert der Forza vorran, dass es ein wahre Freude ist ??

    Trotzdem viel Spaß mit deinem neuen Forza 350 ???

  • Dankeschön ?.


    Werde schon noch die Ursache finden ?

  • .... Küchenfolie über die Front gelegt und Stück für Stück

    wieder entfernt, bis die Stelle lokalisiert ist. Ggf noch mal

    Folie drüber um sicher zu gehen.


    Viel Erfolg!


    Ich hatte bei meiner Varadero ein ähnliches Problem.

    Bei mir war's am Ende mein Klapphelm.

    Honda Forza 750


    Kymco X-Town CT 300i

    1450772_5.png

  • Hab den Fehler gefunden. Rechter Außenspiegel. Angeklappt..pfeiffen weg. Ausgeklappt wieder da...


    Nun ist nur die Frage...was kann man da machen. Teste nun mal obs ggfs die Kombi Helm/Außenspiegel ist.


    Unterschiede zum Beverly maginal. War nur mit Piaggio leider nicht mehr zufrieden. Rest ist ähnlich. Forza hat halt mehr komfort.


    Bin sonst sehr zufrieden

  • Das würde mich jetzt echt interessieren was eigentlich die Ursache ist? Trifft hier eine " Wirbelschleppe " ungünstig auf das Visier, Helmbelüftung oder ist es evtl der Spalt vom Spiegelfussgelenk?


    Was mir gestern während der 40km Autobahnfahrt aufgefallen ist, aufgrund der momentanen Hitze, gestern 36 Grad, wollte ich so schnell wie möglich nachmittags nach Hause kommen und war somit permanent zwischen Tacho 130 - 150 unterwegs. Als ich von der Autobahn runter fuhr hörte man doch sehr deutlich den Achsantrieb bzw dessen Laufgeräusche. Bisher war mir das noch nie so aufgefallen? Ist das dem einen oder anderen auch schon aufgefallen oder kann es durch die aktuellen Temperaturen kommen in Verbindung mit einer dementsprechenden schlechteren Kühlung und sehr heißem Heckantriebsöl, was von der Menge her fast ein Witz ist.

  • Das versuche ich die Tage mal rauszufinden. Bin leider unterwegs und es wäre auch viel zu warm grad... um einfach mal so zu testen.

    Ich versuche mal meinen anderen Helm die tage. Werkstatt weiß auch bescheid, die würden zur Not beim 1000er KD das mal anschauen.

  • Soo gerade mit frischhaltefolie abgetaped.

    Es ist der spiegel. nichts am Arm.


    Vermute nun den einlass vom Blinkerglas. Nur ein kleiner Bereich. Werd ich der Werkstatt mitteilen. Sollen sie bissl abdichten von innen

  • Sachen gibt's... Wenn ich dazu komme, werde ich mal an meinen Spiegel "ranhören".

    Bin gespannt, sollte ich da was finden /hören, gebe ich Bescheid.

    Vielleicht hat mein Helm bis jetzt als Dämpfer gewirkt und die Forza pfeift auch...


    Grüße ?

  • Sooo Analyse abgeschlossen, Fehler gefunden.


    Scheinbar dringt luft zwischen blinkerglaszund spiegelarm ein und beginnt laut zu pfeiffen.


    Ich habe nun mal mit tesa abgeklebt und tataaa das pfeiffen ist weg


    Fraglich ist nun, wie die Werkstatt den Fehler beseitigt...ich vermute es ist eine Art Dichtung zwischen Arm und Blinkerglas welche verrutscht ist und nun Wind eindringen lässt.

    Sorry für die Schreibfehler.. Handyautokorrektur...und Wurschtfinger

    Unten ein Foto mit dem Tesa an der besagten Stelle.

    Habt ihr Tipps?

  • Fahr in die Werkstatt, erklär es und lass es prüfen und evtl. reparieren. ist vermutlich noch Garantizeit, oder?

    Reisen statt Rasen, denn der Weg ist das Ziel.

    Im schlechtesten Fall kommt man immer noch als abschreckendes Beispiel durch!


    Scootersnake ( Manfred )

  • Natürlich, Roller is ne Woche alt, 400km^^ Beim 1000er KD sollen sie das mal anschauen