FMX 650 - Stottert/Ruckelt geht aus

  • Vergaser Kit von der Domi? Da ist für kleines Geld alles mit drin.

    Ich würde es probieren. Viel zu verlieren hast Du nicht und beim Machen lernst du automatisch viel und kannst dann selbst einschätzen, wo danach noch Änderungs-/Abstimmungsbedarf besteht. Oder anders gesagt: Etwas zu fett - na und, Hauptsache läuft erstmal.

    Ansonsten: Siehe Karsten, incl. das Tankspülen.

  • Schwimmerkammerdichtungen für die 2005er FMX sind baugleich mit CB450S PC17 oder SevenFifty Tourmaxnummer FBG-123V

    Schwimmernadelventile für die 2005er FMX sind baugleich mit CB500 PC32 oder 600er Hornet PC34 Tourmaxnummer K6


    Weitere Vergaserteile sind im Zubehör nicht erhältlich

  • Also ein mutmaßlich defektes Leerlaufabschaltventil nicht.


    Was kann ein Bastler als workaround tun?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja danke erstmal. Würde halt alles ausbauen und reinigen natürlich, verwende bei sowas immer gern Neuteile also die Dichtung und würde evtl. Die Leerlaufdüse neu holen falls es die gibt. Da ich leider kein Ultraschall Bad habe oder keinen kenne. Und vorher Versuche ich aber erstmal irgendwie an diese schraube zu kommen und fetter zu stellen und vorm Ausbau zu schauen das sie villt. So läuft. Das man das zum Winter hinauszögern könnte. Da ich eh nicht soviel mit ihr fahre.

  • Wenn Dir das etwas bringt und Du niemand erreichbaren findest, dann kannst Du mir Deinen Vergaser zuschicken.

    Eine 4 oder 6 fach Bank bekomme ich in mein 11 l Becken nicht rein, aber einen Einzelvergaser immer und 2fach eigentlich meist auch.

  • Also ich habe den Vergaser Reinigen lassen und bekomme ihn nun nicht mehr rein. Habe hoffe alles richtig angeschlossen aber das mit Motorseitig und "Gummi Schlauch" zum Luftfilter Kasten klappt einfach nicht. Habt ihr da Tipps? Silikon Spray auch schon verwendet aber komme nicht weiter..

  • Erwärmen der Gummiteile im Wasserbad oder mit der Heißluft-Pistole/Fön machen die Teile weicher.


    Schau mal, ob der Luftfilter-Kasten nicht angelöst und nach hinten geschoben werden kann.

    Eventuell auch Rahmenheck anlösen?

    Kenne diesen Rahmen nicht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hatte Luftfilterkasten gelöst und mit dem Schraubendreher den Vergaser "reingehebelt". Gestartet und lief. Aber dann ist mir aufgefallen das Benzin rausläuft,brauche also eine Neue Dichtung für die Schwimmerkammer für'n Deckel. Kann ich da auch die von der NX nehmen? Weil finde keine für die FMX unter 20€ ?. Etwas viel für so eine Dichtung.

  • Nur zur Info für den nächsten Ein/Ausbau

    Wenn der Luftfilterkasten gelöst ist, kann man ihn mit einem Ratschenspanngurt etwas nach hinten ziehen. (Ein Rahmenheck kann man bei diesem Rahmen nur mit der Flex lösen. Es ist aber nett und wichtig einfach mal darüber gesprochen zu haben.)

    Für das Einführen des Vergasers in den Ansaugstutzen habe ich mir in meiner Jugend mal einen Spachtel vorne rund geschliffen (ist aber nicht meine Idee und habe ich mal bei Jemand anders gesehen), damit kann man etwas das Einklappen des Gummis verhindern, wenn man den Spachtel erstmal dazwischen schiebt.

    Je nachdem welchen Rfvc Motor man hat, gibt es geringfügige Unterschiede bzgl der Länge des Ansaugstutzens, die man teilweise tauschen kann. Weiterhin ist bei einigen dort, wo die untere Schraube in den ZK geht, das Loch nach aussen geschlitzt. Die, die nicht geschlitzt sind, kann man selber schlitzen und dann kann man den Vergaser auch mit Stutzen auf die schon lose eingeschraubte Schraube/Stehbolzen aufsetzen und muß nur noch wenige Umdrehungen nachziehen.

    Mein absoluter Favorit ist der zweiteilige Ansaugstutzen von den RFVC Modellen aus 85/86..

    Die einzige Möglichkeit ohne Gewürge sich die Sache halbwegs erträglich zu gestalten, ist, wenn der Motor nach einem Ausbau wieder rein muß, frühzeitig daran zu denken, bevor man irgendetwas angebaut hat, den noch losen Motor zuerst nur mit der alleinig eingestecktem hinteren Befestigungsschraube nach vorne kippen zu lassen. Damit gewinnt man ca 2 cm Platz und auf einmal ist es ein Klacks.


    Die Schwimmerkammerdichtung ist einzeln erhältlich und eine "Allerwelts" dichtung von Honda und wird in vielen Modellen, auch solchen von denen man es nicht vermutet, verwendet.


    DICHTUNG, SCHWIMMERKAMMER 16163-KPK-901 Suche nach Teilenummer # HONDA MOTORRÄDER - Online Original Ersatzteilkatalog (bike-parts-honda.de)

  • . Kann ich da auch die von der NX nehmen? Weil finde keine für die FMX unter 20€ ?. Etwas viel für so eine Dichtung.

    Ja, die Vergaser sind an der Stelle identisch.

    Den Vergaser an der FMX einzubauen hatte ich erst gestern. Ist zwar etwas Gefummel, aber geht.

    Hab den Vergaser zuerst auf den Gümmischnorchel vom Luftfilterkasten geschoben und dann soweit zurückgedrückt, dass er in den Ansauggummi am Zylinder gerutscht ist. Beide Gummi hatte ich vorher mit Heißluft etwas angewärmt.

    Dateien

    • Vergaser FMX.jpg

      (3,15 MB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Tud mir leid für die Späte Rückmeldung, habe viel in der Ausbildung zutun (Prüfung usw.)

    Ich habe mit einem Freund Zwischenzeitlich den Vergaser ausgebaut und vernünftig gereinigt und er war echt Dreckig. Also zusammen gebaut und eingebaut. Die erste ca. 20km/20min lief alles Perfekt. Doch dann am nächsten Tag machte sie die gleichen Probleme wie vorher... Gemisch ist original eingestellt weiß nicht mehr glaub 1,5 raus oder ähnliches. Weitere Möglichkeiten wären Gemisch einstellen, bin da für Tipps offen denn ich verzweifel beim Erreichen der Gemisch Schraube , werde mir einen Schraubendreher biegen auf Arbeit. Und Ventile würde ich auch kontrollieren,wo ich aber nicht denke das die das Problem sind.

  • Da wird wieder Dreck aus dem Tank im Vergaser gelandet sein.

    Guck dir mal den Tank innen an.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja ist schon etwas angerostet (?). Aber das kannst ja nicht sein. Das nach all dem die selben Probleme da sind. Sie lief ja nach dem Kauf gut und dann aufeinma kam das. Und nach der Reinigung die erste Fahrt auch. Kann's mir nicht erklären. Unddicht ist nichts, hab's mit Bremsenreiniger abgesprüht. Im Stand läuft sie Recht gut nur während des Fahrens nicht.