CBR 600 RR bald Kupplungsschaden? (2. Gang geht schlecht rein)

  • Es geht um meine CBR 600 RR ABS von 2010 mit 27.000 km.


    Ich habe die Maschine mit 25.000 km gekauft und bin inzwischen selbst 2000 km gefahren. Vor 1000 km habe ich eine Inspektion mit Ölwechsel gemacht.

    Ca. 500 km nach der Inspektion habe ich Schaltprobleme. Der 2. Gang geht schwergängig rein und manchmal geht er auch gar nicht rein. Z. B. wenn ich von der Ampel losfahre und nach dem Beschleunigen bei z. B. 8000 Umdrehungen in den 2. schalten will, geht der Leerlauf rein ich komme auch nach mehreren Versuchen nicht in den 2. Gang. Erst, wenn ich nochmal in den 1. schalte und dann wieder in den zweiten.


    Das Kupplungsspiel ist richtig eingestellt. Ich habe aber mal ein bisschen rumprobiert und das Problem ist so gut wie weg, wenn ich fast 0 Kupplungsspiel eingestellt habe. So kann ich aber natürlich nicht lange fahren.


    In einer Werkstatt wurde mir gesagt, dass zu 100% die Kupplung am Ende sei und dass spätestens nächste Saison eine 4000€ Reparatur auf mich zukommt.


    Ich habe aber auch schon im Netz gelesen, dass manche Maschinen nach einem Ölwechsel Schaltprobleme haben. Ich weiß aber nicht, welches Öl mir meine Werkstatt reingetan hat.


    Kennt sich jemand mit dem Problem aus und kann mich beraten bzw. weiß, ob wirklich die Kupplung am Ende sein muss oder ob es auch was anderes kleineres sein kann?


    Schonmal Danke :)



  • 4000€ für den Kupplungswechsel?


    Ich mache dir das gern für 2000€ :D

  • :wink1:


    Ich will lieber nicht wissen, wer da jetzt zu blöd war, was verständlich rüberzubringen ... :o


    Wenn Du so weiterfährst und den 2. immer mit Gewalt reinprügelst, ist spätestens nächste Saison ein (Teil-)Austausch des Getriebes fällig. 4000 Euros für Arbeit und Teile könnte da schon zusammenkommen.


    Warum ziehst Du beim losfahren an der Ampel den ersten bis 8000? Um die Anwohner zu terrorisieren? Wenn Du gemächlich anrollst und bei 4000 den nächsten Gang nehmen willst, sollte das mit etwas Gefühl im Fuß ganz ohne Kupplung stressfrei funktionieren. Wenn es da auch heftig hakelt und auch mit etwas Übung nicht besser wird, solltest Du als erstes das Öl wechseln (die CBR-Progis hier werden Dir sagen können, welches empfehlenswert ist) und wenn es dann immer noch nicht besser wird, ist wohl schon ein Schaden in der Schaltmechanik. Das wird dann ein Fall für die Werkstatt ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zitat

    Wenn Du so weiterfährst und den 2. immer mit Gewalt reinprügelst, ist spätestens nächste Saison ein (Teil-)Austausch des Getriebes fällig. 4000 Euros für Arbeit und Teile könnte da schon zusammenkommen.


    Na selbst dafür wären 4000 Euro schon heftig ! Austausch der Kupplung wird wohl so um die 400Euro liegen - also eine 0 weniger :D

    sigpic2_2.gif

  • Warum ziehst Du beim losfahren an der Ampel den ersten bis 8000? Um die Anwohner zu terrorisieren?


    Die Maschine dreht bis 15000. bei 8000 Umdrehungen geht es gerade erst richtig los mit der Leistung. Und auch zum Beispiel beim Überholvorgang auf Landstraßen muss ich bei normaler Fahrt gute 2-4 Gänge runter schalten, um Leistung zu haben. Das sind halt die 600er, die Drehzahl brauchen.