Es geht um meine CBR 600 RR ABS von 2010 mit 27.000 km.
Ich habe die Maschine mit 25.000 km gekauft und bin inzwischen selbst 2000 km gefahren. Vor 1000 km habe ich eine Inspektion mit Ölwechsel gemacht.
Ca. 500 km nach der Inspektion habe ich Schaltprobleme. Der 2. Gang geht schwergängig rein und manchmal geht er auch gar nicht rein. Z. B. wenn ich von der Ampel losfahre und nach dem Beschleunigen bei z. B. 8000 Umdrehungen in den 2. schalten will, geht der Leerlauf rein ich komme auch nach mehreren Versuchen nicht in den 2. Gang. Erst, wenn ich nochmal in den 1. schalte und dann wieder in den zweiten.
Das Kupplungsspiel ist richtig eingestellt. Ich habe aber mal ein bisschen rumprobiert und das Problem ist so gut wie weg, wenn ich fast 0 Kupplungsspiel eingestellt habe. So kann ich aber natürlich nicht lange fahren.
In einer Werkstatt wurde mir gesagt, dass zu 100% die Kupplung am Ende sei und dass spätestens nächste Saison eine 4000€ Reparatur auf mich zukommt.
Ich habe aber auch schon im Netz gelesen, dass manche Maschinen nach einem Ölwechsel Schaltprobleme haben. Ich weiß aber nicht, welches Öl mir meine Werkstatt reingetan hat.
Kennt sich jemand mit dem Problem aus und kann mich beraten bzw. weiß, ob wirklich die Kupplung am Ende sein muss oder ob es auch was anderes kleineres sein kann?
Schonmal Danke