Reifen Flicken SH 300

  • Hallo miteinander,

    Ich habe mir bei Polo das Reifenflickzeug gekauft. Da ist kein Kleber für die Würste dabei. Gibt es Würste bei denen kein extra Kleber notwendig ist. Wenn doch ein Kleber notwendig ist, kann man den von TipTop (Fahrrad + Moped Vulkanisierflüssigkeit) für den Schlauch nehmen?

    Gute Fahrt

  • Mein Schrauber hat sich geweigert, einenPropfen in den 1000km alten Hinterreifen von meinem 400ter Roller zu machen. Ich hab nicht rumdiskutiert und einen Neuen bestellt.

    Weil er entweder zu faul, oder unfähig ist.
    Die meisten jungen Schrauber können nur noch Teile tauschen.
    Das ist so, weil nie anders gelernt.

    Aufgrund der relativ kleinen Differenz zum Neureifen, würde ich aber auch nicht flicken lassen.
    Ich hatte das mal vor drei Jahren am fast neuen Autoreifen.
    Hat in einer Premio-Filiale 36€ gekostet und bin damit 30tkm gefahren.
    War aber die Variante mit abnehmen des Reifen, wo von innen der Pfropfen eingesetzt wird. Was anderes würde ich eh nicht zulassen.

  • uiiiih....Raketenwissenschaft.....:clap:das ist einfacher als ich gedacht habe. Frag mich nur wie ich meine bessere Hälfte dazu bringe den Reifen dann aufzublasen?:gruebelx::o:wink1:


    Dann werde ich mich mal schlau machen wo ich sowas bekomme und eine Luftpumpe dafür, am besten so klein wie möglich.


    Nachher werde ich mir meine Chica vornehmen und nen Ölwechsel samt Filter machen.

    Ich möchte jetzt nicht die B***fähigkeiten deiner besseren Hälfte bewerten :groel:aber da gibts auch eine kleine schicke Lösung für unterwegs:

    https://www.amazon.de/ICO-Trad…-Kartuschen/dp/B00TY6P9N4

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wie der Zufall so spielt,


    vorhin fuhr meine Frau mit ihrem Mokka los aber kam nach wenigen Minuten zurück, "Der Reifendruck hinten links stimmt nicht, viel zu wenig drauf!" meinte sie und ich ging mir nach vorn, fiel vor ihrem linken Hinterrad auf die Knie uns ließ sie langsam die leicht abschüssige Einfahrt herunter rollen. Nach fast einer ganzen Umdrehung des Rades sah ich auch schon die Spax im Reifen stecken.

    (Die Frauen passen aber auch nicht auf!)


    Bin gleich zum Reifenmann, der macht da nachher einen Stöpsel rein, hat er bei ihrem Benz auch mal gemacht und der Reifen lief bis das Profil am Ende war, also kein Problem.


    Bei diesen Reifenquerschnitten ist es, jedenfalls für mich, optisch nicht erkennbar wenn da 0,7 bar fehlen, bei unseren alten Autos mit 70er Querschnitt sehe ich es sofort. Hat sich das Sensorzeug doch mal nützlich gemacht, auch wenn ich die Reifen ohne Überwachungsgedöns immer im Blick behalte.


    Willy


    P1130084.JPGP1130082.JPG

  • Nein, er ist weder zu faul noch ist er unfähig.

    Er muß eine Gewährleistung auf seine Arbeit geben. Und wenn er das beim Flicken nicht machen möchte, ist das in Ordnung.

    Es gibt ja auch Werkstätten, die ziehen dir keine Reifen auf, die du mitgebracht hast. Aus dem selben Grund, nicht weil sie dann an den Reifen nichts verdienen.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Moin,


    Hier meldet sich der Themenstarter. Mein Reifenhändler weigerte sich zu flicken. 110 Euro für die Montage mit Blabla für einen Dunlop Scootsmart bezahlt. Lieferbar in 2 Tagen. Radmontage durch mich. Verfluchte Hamburger Preise. Jetzt fahre ich Mischbereifung.


    Ich berichte.


    Tschüss Christian

    :0018:

  • Flickset wäre ca. 15€ gewesen und Reparaturzeit ca. 10min ;) .. aaaaber ... sischer is sischer

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Da hast du absolut recht! Meine Minimalrecherche zum Flickzeug ergab nur übelste Noten für die Ahle und den Einfädler.Billig Werkzeug hasse ich, jetzt muss ich bluten.

    :0018:

  • Habe das Rad daheim abgebaut und bin eben nochmal hin zum Reifenladen, keine fünf Minuten und der "Stopfen" war im Gummi. Für 22€ + 3 inne Kaffeekasse kann man nicht maulen.


    Willy

  • Habe das Rad daheim abgebaut und bin eben nochmal hin zum Reifenladen, keine fünf Minuten und der "Stopfen" war im Gummi. Für 22€ + 3 inne Kaffeekasse kann man nicht maulen.


    Willy

    von außen oder von innen montiert/repariert?



    im Übrigen darf nicht jeder Reifenhändler auch automatisch Reifen reparieren :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Von außen repariert, Schraube raus, mit einer Ahle das Loch aufgeraut, dann so eine Art Wollfaden mit einer Masse bestrichen und mit einer Art dicker Nadel durch das Loch nach innen geschoben und teilweise wieder raus gezogen. Dann wird es außen einfach abgekniffen.


    Wenn mein Reifenhändler es nicht mehr darf, mache ich es in Zukunft selbst, Material wird reichlich angeboten.


    schlauchlose autoreifen flicken - Google Suche

  • Das war aber keine fachgerechte Reparatur.

    Das steht auch klar in der Bedienungsanleitung, das es nur eine Notlösung bis zur nächsten Werkstatt ist.

    So habe ich einem Bekannten einen Varadero Reifen geflickt. Der ist damit noch fast 1000 km bis nach Hause gefahren. Zu ohat er den Reifen gleich ersetzt.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Lauft Reifenmann gibt es keinerlei Einschränkung in der Reifennutzung.

    Vor dem Mokka hatte meine Frau einen C180, da steckte nach wenigen hundert Kilometern ebenfalls eine Spax in einem Reifen. Habe ihn bei demselben Händler von demselben Mitarbeiter genauso repariert bekommen. Meine Frau hat den Reifen bis zu seinem Ende, 3mm, gefahren.


    Die machen auch viel Motorradreifen, da hätte ich vielleicht mal fragen sollen ob sie die auch flicken.


    Manchmal habe ich den Eindruck dass wir übervorsichtig geworden sind und alles lieber neu kaufen. Ich kann mich erinnern dass ich vor vielen Jahren, (ab 1970) schon Motorrad Schläuche geflickt und noch lange gefahren habe. Heute muss alles neu....egal was für ein Krad. Sicher hatten wir keine 190PS aber die alten 750 - 1100er waren auch nicht grad langsam.


    Willy