Haltebügel Sozius für CB 750C

  • Ich bin neu hier, komme aus der Pfalz und habe vor kurzem eine CB 750C, Bj. 83 gekauft. Ich bitte um Nachsicht, falls ich im falschen Bereich gelandet bin.


    Meine Honda hat knapp 12 000 Km und ganz frisch ein H-Kennzeichen.

    Was ich noch dringend benötige ist ein Haltebügel für den Sozius. Bei Honda Fehlanzeige und gebraucht ist das Angebot auch sehr dünn.


    Hat jemand eine Idee, wo ich so ein Teil bekomme bzw. Passt einer eines anderen Modells?

  • :wink1:


    Vermutlich ist die typische "Sitzbankreling" der damaligen Honda-Softchopper gemeint - hier als Teil Nr. 10 zu sehen.

    Die speziellen Schrauben 15 und die Distanzstücke 13 werden dann auch benötigt.


    Ein sehr änliches Teil findet sich an den 650C- und 900C-Modellen, und auch der Bügel der CM 400T ist ähnlich - was sich davon mit wenig oder garkeinem Aufwand anpassen lässt :nixweiss:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Die erwähnten Vierzylinder-Modelle waren hier nicht sonderlich weit verbreitet - eventuell mal bei e**y-USA nach "grab rail" schauen.

    Einen Bügel der CM 400T gibt es aktuell in Saarbrücken - da kannst Du ja vielleicht hinfahren und schauen, ob er passt (oder passend zu machen ist).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hab den Wormser nicht genommen. Er wollte mir kein Bild schicken. In USA hab ich einen Teilehändler gefunden. Hab angefragt ob sie nach Deutschland versenden. Hab aber noch keine Antwort.

  • Nur zur Information: USA ist im Moment schweineteuer, 1. die Versandkosten, da sind ganz schnell 60-70 € beisammen, Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)

    sind dafür auch zu berappen. Und 2. der Wechselkurs, der € ist im Moment weniger als 1 $ wert.

  • Da passen aber auch andere Bügel. Bis ich nach langer Suche ein Original ergattert habe, hatte ich für meine 750c einen halbwegs passenden auf dem Flohmarkt gefunden. Ich kann aber nicht sagen von welchem Modell der stammte. Und ob der überhaupt von Honda war. Liess sich aber einfach anpassen.

    Die Bügel z.B. von der CB 750K sehen übrigens ähnlich aus und sollten auch an die 750c passen. Die Rahmen waren damals baugleich und die K-Modelle gab es in D zu der Zeit wie Sand am Meer.

    Gruß, x eleven

  • Update:


    Ich hab jetzt endlich einen gebrauchten Haltebügel bei einem Teilehändler in Ohio/USA gefunden und über Ebay gekauft. Das Teil soll Mitte bis Ende März hier sein. Ich bin mal gespannt, wie das ausgeht.

  • jetzt hab ich das Problem, daß ich die Originalschrauben und die Distanzstücke zur Befestigung, wie von olaf-frankfurt genannt, nicht habe. Bei den Schrauben könnte ich improvisieren. Die Distanzstücke scheint es nirgendwo zu geben.