moin aus dem Großraum Düsseldorf

  • hallo,


    grüße alle in diesem Forum.


    Kurz zu mir: ich heiße John und fahre schon seit ca. 40 Jahren Mopped, aller Hubraumklassen und vieler Hersteller, das erste eigene Bike war eine 175er Enduro, das Größte eigene- eine XS1100. Natürlich alle anderen Japaner auch, wobei 4 Hondas dabei waren.


    Ich habe mich jetzt hier angemeldet weil mir eine VT 500C PC08. EZ 1985 angeboten wurde.


    Ich fand die Maschine damals als Honda sie rausbrachte schon sehr ansprechend, auch das Konzept, V2, Wasserkühlung + Karden hatte mir schon bei der CX500/ C) gefallen.

    Das Prinzip wurde ja auch bei der NTV (die ich auch selber mal hatte) weiterverwendet, klar mit Einarmschwinge usw.


    Meine Frage nun hierzu: die Maschine ist auf 20 KW gedrosselt, laut I-Net wurden alle PC 08 ohne Leistungsbeschränkung ausgeliefert und bei Bedarf im nachhinein gedrosselt.

    Nun lese ich dass es bis zu einem bestimmten BJ die Drosselung durch einfache Ansaugverengungen im Vergaserflansch (wie z.B. SR 500 usw.) ausgeführt wurden.

    Bei anderen wiederum über Nockenwelle, Vergaser/Düsen usw!


    Gibt es die Technisch Notwendigen Teile noch alle Neu zu kaufen, oder ist das langsam eng? Oder ist es aus Ersatzteilversorgungssicht (welch ein Wort) besser auf die viel öfter Verkaufte CXC zu schauen, von der Optik mal total abgesehen!


    Viele Fragen- vielen Dank an alle die was dazu sagen können.


    Schönen Tag für alle

    Gruß John

  • Grüsse, Fremder und :welcome:


    Bestimmt melden sich noch Besitzer von diesem speziellen Modell,

    die etwas zu der Möglichkeit sagen können,

    ob technisch notwendige Teile noch neu zu kaufen sind.
    Ich habe die Frage jetzt so verstanden,
    dass sie sich das auf Teile bezieht,
    die für eine Entdrosselung nötig wären.


    Damit solltest du dich persönlich an den Oliver, Administrator und Boardshop-Betreiber wenden.
    Das ist ein schneller und vor allen Dingen gewisser Weg, diese Fragen zu klären. :bb:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Afrikaans,


    nein, ich meinte generell Ersatzteile für dieses Modell.

    Weiß ja noch gar nicht ob eine Entdrosselung überhaupt nötig ist, viele alte Halblitermotoren (jedenfalls in den 80ern) hatten trotz Drosselung schon noch genug Drehmoment!


    Aber danke für den Tip.


    VG

    John

  • Moin John,


    ich hatte zwar keine C, aber eine VT500E.


    Die Ersatzteile für die C sind mehr vertreten, als die für die E. Sollte also genug vorhanden sein, um das Möpp noch Jahre zu betreiben.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)