Maschine geht bei gezogener Kupplung aus

  • Hallo zusammen,

    am 28.06.2022 war meine Maschine (CB125R Bj. 2018) in der Inspektion und es wurden Flüssigkeiten nachgefüllt, das Ventilspiel eingestellt, der Luftfilter überprüft und die Zündkerze erneuert. Meine Maschine ist bei ca 2700km und geht seit der Inspektion immer wieder während der Fahrt aus: Egal in welchem Gang, wenn ich die Kupplung ziehe und halte, geht der Motor aus. Wenn ich in der Stadt unterwegs bin und ausrolle oder an eine Kreuzung anfahre. Die Maschine kann ich dann nur mithilfe von Gaszugabe mit dem E-Starter wieder starten, anders geht sie nicht mehr an. Erst wenn ich die Maschine ganz aus mache und einen Moment warte. Am häufigsten passiert dass, wenn es draußen kalt ist und die Maschine noch nicht warm gelaufen ist. Hier im Folgenden Video könnt ihr das auch nochmal sehen. Die Drehzahl geht auch langsamer als sonst runter. Schläuche und Sicherungen habe ich überprüft, die sind Ok.


    blue_right_arrow.pnghttps://rapidshare.io/Fto/What…022-09-03_at_15.49.05.mp4


    Vielen Dank schonmal im voraus

  • Warum hast du sie nicht zurück in die Werkstatt gebracht?

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • ,,, die Standardantwort wäre jetzt, wechsle die Werkstatt ... :D

    aber so einfach wollen wir es uns ja nicht machen.


    Zur Inspektion bist Du ja gefahren - nehme ich an. Hat sie da auch schon so Mucken gemacht?


    Aus eigener Erfahrung halt nur umgekehrt, hatte ich mal das Problem, dass meine Maschine plötzlich und unerklärlich auf 3.000 U ging.

    Einfache Erklärung, irgend so ein Blödel hat mir den Gaszug oben aum Griff rausgedreht. Ok, war nicht mit der Mutter gekontert, das Verstellen ging also einfach im Vorbeigehen.


    Stelle jetzt erst einmal fest, ob alle Einstellungen passen und so sind wie sie sein sollen.

    Dann prüfst Du durch vorsichtiges (!!!) Handauflegen am Krümmer, ob alle Zylinder mitlaufen (ist doch kein Einzylinder, oder ?)

    Dazu auch mal alle Zündkabel -stecker auf richtigen Sitz prüfen und ob die Zündkerzen richtig eingesetzt und fest sind.


    Danach kann man weiter rätseln.

  • Nur so eine Idee, prüfe mal den Ölstand, könnte zu viel sein. Auch kostet eine neue Zündkerze nicht viel, die kann (trotz Neu) solche Fehler verursachen.

    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.