Zündprobleme Cb 450s

  • Guten morgen liebe Freunde der motorwelt,

    Ich habe bei meiner cb in letzter Zeit oft das Problem dass sie keinen zündfunken hat. Das Problem kommt plötzlich und geht auch manchmal wieder weg. Ich dachte es liegt an einer zu leeren Batterie und infolge dessen einer zu langsame anlassdrehzahl. Ja, ich weiß dass die Zündung batterieunabhängig ist. Nach dem batterieladen ging es auch wieder, aber heute bin ich zum Bäcker gefahren und musste dann zurückschieben weil sie da nicht mehr anging. Kerzen und kerzenstecker sind in Ordnung, Lima und Impulsgeber eigentlich auch. Ich würde es auf zündspule oder cdi oder kabelprobleme eingrenzen, aber vielleicht habe ihr ja noch Ideen oder Anregungen für die Herangehensweise.:confusedx: will eigentlich am 1.10. Am lausitzring fahren, da sollte das schon sicher funktionieren.

  • :wink1:


    Wäre nicht der erste Kontaktbruch in 'ner 450S-CDI - da wo die Steckzungen in die Platine gelötet sind :o

    Aufmachen, nachlöten, irgendwie wieder verkapseln - oder erstmal andere CDI versuchen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hm, hab nur noch ne kaputte cdi die die Zündung nicht mehr verstellt. also keine Leistung oberhalb von 4000 umdrehungen

    Ok, mal gucken

  • Hab mal an den Kabeln der cdi gewickelt, jetzt geht's wieder. Nur komisch, dass sie normal lief und nach dem Einkaufen keinen funken mehr hatte. Hab mir reperaturkabel mit den ri hängen Steckern dran bestellt die alten sind überall gebrochen. Ich berichte wenn sie da sind.

  • :wink1:


    Dann würde ich tatsächlich doch erstmal die Verkabelung neumachen und so verlegen, dass das Kabel nicht bei jeder Bodenwelle flattert, bis es bricht. Kabel- wie Lötstellen-Brüche (und ebenso Kurzschlüsse) können temperaturempfindlich sein - da können auch ein paar Minuten Sonnenbestrahlung zur Zustandsänderung führen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Guten Abend, ich habe mir reperaturkabel mit Stecker besorgt, die sind wohl so auch an jedem china-roller dran. Bin noch nicht zum Einbau gekommen, weil ich gerade auch noch an meiner awo baue. Letzte Woche bin ich trotzdem ohne Probleme zur Arbeit und zurück gekommen, aber beim wackel an besagten Kabel ging sie dann aus. Ich werde mich demnächst ran machen, ich berichte wenn ich weiter bin.

  • Was für eine Awo hast Du? Ich habe ne Sport und ein Tourengespann aufgebaut. Am zuverlässigsten ist aber die kleine cb450s. Wünsche fröhliches Schrauben!

  • Hi, die Kabel sind jetzt erneuert. Bis jetzt keine Ausfälle. Ich fahre zur Zeit eine sport awo,zum chopper umgebaut, und baue mir gerade einen touren-chopper auf, da soll ein lasteseitenwagen ran, will damit nächstes Jahr nach Norwegen fahren.