VT125: Leistungsverlust auf den ersten Metern und Zündplus

  • Hallo,

    Blutiger Anfänger. Ich habe seit einem Jahr den B196. Ein paar Monate eine Rex Chopper zum "probieren" und jetzt die Shadow 125, JC29 von 1999. Ich habe gleich zwei Fragen:


    Schon der Vorgänger hatte einen "starken Leistungsverlust auf den ersten Metern". Die Maschine läuft super. Nur wenn es nicht ganz so war ist und die Temperaturen unter 20 Grad liegen, hat sie auf den ersten 50 Metern kaum Leistung. Danach ist alles normal. Choke macht keinen Unterschied. Auch mal eine halbe Minute warmlaufen lassen hat nichts gebracht. Bei 30 Grad aufwärts tritt das nicht auf. Ich habe etwas Angst vor dem Winter... Irgendeine Idee, was das sein könnte bzw. was man machen kann? Soll ich sie mal länger im Stand laufen lassen? Zur Sicherheit: Ich fahre das Ding die ersten 15min sehr zurückhaltend. Keine hohen Drehzahlen und so. Aber der Leistungsverlust ist schon extrem. Irgendwas stimmt da nicht.


    Da ich wegen vergessenem Rechtsblinker fast einen Unfall hatte, habe ich mir einen Blinkererinnerer eingebaut. Bin sehr zufrieden. Das Ding hängt am Dauerplus. Leider hatte ich nach 3 Wochen Standzeit eine leere Batterie und würde das gerne an Zündplus umhängen. Wo kann ich das am Besten abgreifen? Zündschloss? Scheinwerfer? Tacho?


    Danke und Gruß, Dietmar

  • Im kaltem Zustand ist die VT125C nicht der Renner- sie braucht 1 ...2 Km bevor sie einigermaßen warm ist und normal läuft.

    Anmachen und wenn sie Gas annimmt direkt mit dem gezogen Choke los fahren und den Choke dann nach ~500 +-x Metern zurück schieben.


    Blinkererinnerer - wäre gut zu wissen wo Du ihn eingebaut hast ... such Dir einfach ein schwarzes Kabel - da liegt geschaltetes Plus an.

    Oder z.B. an der Standlichtbirne oder am Bremslichtschalter ...

    sigpic2_2.gif

  • Ein schwachbrüstiger Ein/Zweizylinder ist nicht mit einem elektronisch gesteuertem Einspritzermotor moderner PKW zu vergleichen.


    Wenn der Choke keinen Unterschied macht,

    dann funktioniert er nicht! Prüfen!


    Und selbst wenn diese Starthilfe funktioniert, müssen Motorrad-Motoren - insbesondere ältere Baujahre- rücksichtsvoll warm gefahren werden, bevor sie „rund“ laufen.

    Bei Hitzewellen weniger, beim nächsten Jahrhundertwinter mehr.

    Das können auch mal 20 Kilometer bzw. eine Viertelstunde sein.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Choke macht keinen Unterschied.

    ???


    Ich bilde mir ein, dass meine Vergaser Vara mit Deiner Shadow vergasertechnisch ziemlich baugleich ist:


    Wenn ich den Choke ziehe und den Motor kalt starte, geht nach wenigen Sekunden die Drehzahl hoch bis zu 4500 U/min, also wird der Knopf wieder ein wenig hineingedrückt. Fahre ich dann los, geht die DZ wieder recht hoch, was für mich das Zeichen ist, dass wieder leicht korrigiert werden sollte. Nach ca. 700m durchs Wohngebiet ist der Motor noch nicht warm, aber die Gasannahme des Motors gut genug, um auf den Choke zu verzichten.


    Wenn das bei Dir nicht so abläuft, stimmt was mit Deinen Vergasern nicht (ich tippe auf Synchronisation bzw. nötige Reinigung/Revision) und die Dinger sollten mal (zusammen mit dem Rest des Motorrades) in geübte Hände gegeben werden...


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • So verschieden kann man eine Aussage verstehen :D

    Ich hab es so verstanden. dass die VT im Kaltstart nicht gut zieht - egal ob

    mit Choke (läuft zu fett) oder ohne Choke (läuft zu mager) . Der Choke

    scheint ja zu funktionieren, das sie wohl normal anspringt -

    ich lese auf jeden Fall nichts von Startproblemen.

    Mehr Infos wären dann wohl nicht schlecht ...

    sigpic2_2.gif

  • Der Choke scheint ja zu funktionieren, das sie wohl normal anspringt

    So richtig scheint der ja gerade nicht zu funktionieren: Ich kann mit meiner Vara gleich nach dem Motorstart losfahren, ohne Sorge, für irgendjemand ein Problem darzustellen (Hindernis?), auch mit Choke und kaltem Motor kann ich das Motorrad ganz normal bewegen, Gang rein und los...


    hat sie auf den ersten 50 Metern kaum Leistung. Danach ist alles normal. Choke macht keinen Unterschied.

    Das war bei mir damals auch so (bzw. ähnlich), als ich die 2001er vom Vorbesitzer übernahm: Der Motor startete zwar, aber beim geringsten Versuch, etwas Gas zu geben und losfahren zu wollen, ging der Motor aus. Ich musste den Motor sehr lange warmlaufen lassen, bis sich das normalisierte. Bei warmen Termperaturen war das weniger schlimm, da brauchte ich teils gar keinen Choke, wenn die kleine vorher in der prallen Sonne stand. Erst eine intensive Reinigung der Vergaser, Austausch der Hauptdüsen gegen neue (vielleicht hatte da mal jemand mit ner Ahle drin RUM gerieben) und eine gründliche Synchronisierung bewirkten, dass sich die Vergaser jetzt normal benehmen und die Funktion einwandfrei gegeben ist, so wie eben gerade von mir beschrieben...


    Davon abgesehen - wegen 'den ersten 50m' würde ich mir 0 Gedanken machen !

    Da muss ich Dir leider widersprechen, weil ich das Problem wirklich sehr gut nachvollziehen kann.


    Ein Problem sehe ich noch: Man muss heutzutage schon wirklich Glück haben, an einen Handwerksbetrieb zu geraten, wo man das Handwerk wirklich noch ernst nimmt. Im benachbarten Varadero-Bereich gabs da auch nen großen Thread zu, dass die Vergaser ganz offensichtlich nur "verbal" gereinigt wurden und das eigentliche Problem (verschmutzte Vergaser) nicht gelöst wurde. Das ist aber gar nicht so schwer, wenn ich das als ungelernter Laie auch hinbekomme... :wink:


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Zitat

    Der Motor startete zwar, aber beim geringsten Versuch, etwas Gas zu geben und losfahren zu wollen, ging der Motor aus

    Deshalb schreibe ich ja wir brauchen mehr Infos ! Ich verstehe es so, das

    die VT die ersten 50m einfach nicht so gut zieht wie im warmen Zustand -

    wenn sie beim Gas geben aus geht, ist natürlich etwas faul.

    sigpic2_2.gif

  • Genau!

    Mehr Infos.


    Bei Temperaturen über 30 Grad bekommt man ein Mopped mutmaßlich auch ohne Choke zum Laufen.

    Trotzdem benutze ich diese Starthilfe IMMER.

    Das hat den Vorteil, dadurch zu wissen,

    das diese STARTHILFE funktioniert.

    Meine tendenziell fett eingestellten Motorräder brauchen den Choke im Sommer nur ein paar Sekunden, „kommen“ dafür aber sofort.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wow! Danke für das Feedback.


    Also erst mal: Warmfahren ist mir klar. Ich habe mir extra ein Ölthermometer eingebaut und ja, 15-20min dauert das schon. In der Zeit fahre ich sehr gesittet.


    Sie geht beim Gas geben nicht aus. Ohne Last dreht sie auch hoch. Wenn ich allerdings draufsitze und im ersten Gang Gas gebe, passiert fast gar nichts. Und dann geht sie irgendwann plötzlich ab. Ich muss halt aus dem Hof auf eine Straße einbiegen. Wenn ich da nicht wegkomme, ist das etwas blöd. Und beim Anfahren lege ich mich wie gewohnt in die Kurve und dann kann ich nicht beschleunigen und falle fast um...

    Kann sein, dass der Choke nicht richtig funktioniert. Wenn ich den rausziehe, rutscht er größtenteils sofort wieder zurück. Vermutlich muss ich da mal ran.Da habe ich schon einen Thread zu gesehen. Muss ich nochmal suchen.


    Wenn es sich bewahrheitet, würde ich die Vergaser mal anschauen lassen. Kennt jemand in der Karlsruher Umgebung jemand, der das gut macht?


    Blinkererinnerer habe ich unterm Tacho verbaut und die "Power"-Kabel zur Batterie verlegt. So stand es in der Anleitung. Minus würde ich lassen. Nur Plus eben an ein geschaltetes Plus legen.

  • Choke-Thread gefunden und gleich den Choke "repariert". Ist ja nur das Rädchen einzustellen.


    Getestet wird morgen früh mit gezogenem Choke. Ich muss erst wieder die Batterie laden. Da war ja noch was anderes...

  • Peinlich, aber das mit dem Choke scheint schon die Lösung gewesen zu sein:


    Bisher ist der halt nur ein paar Millimeter draußen geblieben. Jetzt mit gezogenem Choke dreht sie tatsächlich gleich mal recht hoch. Und dann ist da auch kein Leistungsloch mehr.


    Sorry, für die "banale" Frage und Danke für den Input. Ich bin aber sehr glücklich damit!


    Das mit dem Zündplus schaue ich mir am Mittwoch an. Schwarzes Kabel unter dem Tacho? Mal schauen...