Motoröl SH125i 2022

  • Lt. Handbuch wird ja beim SH125i 2022 ein Motoröl - 10W-30 MB empfohlen.

    Mein Händler nimmt aber das Motul 5100 4T 10W-30 MA2,


    Was haltet ihr davon ?

  • Kann er verwenden, kein Problem, es wird wohl kein HH in unserem Lande für die paar Roller ein 10W30 oder 10W40 (als Alternative) in der MB Spezifikation auf Lager legen, wenn der Roller ohne Probleme auch die Honda Universal Spezifikation teilsyn. 10W40 in der MA bzw MA2 Variante ohne Probleme verträgt und genauso zuverlässig läuft. MA bzw MA2 sagt ja nur aus, daß das Öl für Nasskupplung geeignet ist. Umgekehrt ein MB Motorenöl sollte man nicht für Naßkupplungen verwenden.

  • Lt. Handbuch wird ja beim SH125i 2022 ein Motoröl - 10W-30 MB empfohlen.

    Mein Händler nimmt aber das Motul 5100 4T 10W-30 MA2,


    Was haltet ihr davon ?

    Öldiskussionen sind müßig, die führen zu ellenlangen Threads ohne zielführendes Ergebnis. Ich pers. möchte das vorgeschriebene Motoröl drin haben, dann zahl ich dafür halt ein wenig mehr oder - alternativ - kauf ich mir den Liter und tausch es nochmal. Honda weiß schon, warum sie was vorschreiben. Das 10W30MB hat geringere >Reibung, auch wenn`s nur 1-2% sind. Aus Erfahrung, diskutiere ich nicht darüber.

  • Danke, aber warum schreibt dann Honda ein 10W-30 MB vor ?

    Weil es aufgrund der Tatsache, daß es nicht für Ölbadkupplung geeignet ist, etwas reibungsoptimierter ist, als das MA bzw MA2. Weniger Reibung = mehr Leistung oder auch niedriger Benzinverbrauch, wo man wenn man ehrlich ist, diese Vorteile nur unter Laborbedingungen und auf Leistungsprüfständen nachweisen kann. Bei MA und MA2 sind bewusst auf höhere Reibung wegen der Ölbadkupplung ausgelegt.

    Als Fazit:

    SH, Forza und ADV dürfen alle Spezifikationen verwenden, MB, MA und MA2 da keine Ölbadkupplung

    Motorräder bzw Scooter mit einer Ölbadkupplung dürfen nur MA bzw noch besser MA2 Spezifikation verwenden.


    Da es sogut wie fast kein Hersteller gibt der teilsynth. Motorenöl als 10W30 MB herstellt, und wenn dann zu Preisen die :crazy:..sind, benutze ich das Motul Scooter Expert teilsynt. 4T 10W40 MB.


    Bevor jetzt eine unsinnige Motorenöldepatte losgeht geprägt von Halbwissen und Unwissen, hier ein link zu Wikipedia, wo über Viskosität, Temperaturstabilität, Ein- und Mehrbereichsöl aufgeklärt wird, und welche Mehrbereichsöle mit ihren Viskositäten in welchen Temperaturbereichen verwendet werden können und dürfen.

    Hoffe, das ewige Drama und Unsicherheit über Viskositäten etwas zu lüften!

  • Motul Scooter Power 10W30MB erhalte ich für ab 9.49.-€. Original Honda 10W30MB im Forenshop für derzeit 12.95€, halte ich pers. für Erträglich, bei Wechsel alle 6000km. Kann man nat. auch anders sehen. Das Motul 10W40MB bekommt man etwas günstiger, ich hab ab 8€ gesehen.

    Man lese !!!!, fast kein Hersteller der teilsynth....in 10W30 in MB....anbietet.


    Mir ist nicht bewusst das Honda eigene Raffinerien hätte, und somit ist das Öl umgelabelt. Mag ok sein, nur zu dem Preis, außer dem Aktionspreis, indiskutabel.

    Seit 15 Jahren fahre ich Motul, bekomme das ratzfatz bei Louis um die Ecke wenn es schnell gehen muß und war immer zufrieden.

  • Motul Scooter-Öl ist okay für den Sh - da machst nicht verkehrt. Ist bei meinem auch drin. Keinerlei Probleme - aber hatte ich mit dem billigsten Baumarktöl auch nicht.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Kein Öl macht Probleme, solange die Spezifikationen stimmen.

    Da ist es egal, ob Baumarkt Öl für 5€ oder Marken Öl für 20€

    Nein soweit würde ich das nicht pauschalisieren, speziell bei den Motorrädern habe ich betreffend schaltbarkeit des Getriebes, Yamaha Getriebe von den R6 und R1en sind bekannt für deren knorrigen Auslegung (Vorteil man lernt dadurch das exakte Schalten, Nachteil wenn man von Honda kommt und deren butterweiche Schaltführung kennt bekommt man erstmal eine Krise). Erst den Wechsel von Castrol teilsynth und auch vollsynth. zu Motul 5100 oder 7100 brachte eine wesentliche Besserung.

    Beim Roller bin ich dann eher bei Dir, aber Rollermotoren sind auch niemals hochgezüchtet und nur auf minimalste Wartung und Lebensdauer ausgelegt.

  • Ich fahre bei meinem SH150i vollsynthetisches 5w-40 Meguin Motorenöl (MB).

    Das Meguin Öl ist das gleiche wie von Liqui-Moly, nur viel günstiger (Meguin wurde m.W. von Liqui Moly gekauft und lässt dort produzieren bzw. abfüllen).

    Mag übertrieben sein, vollsynthetisches Öl zu benutzen, aber ich gönne meinem Roller etwas gutes in der Hoffnung auf lange Lebensdauer.

    Eine Viskosität von 5w-40 ist mir wegen der größeren Spannbreite des Öls bei verschiedenen Temperaturen wichtig (schnellere Durchölung des Motors im kalten Zustand sowie höhere Hochtemperaturstabilität) als ein 10w-30 Öl wichtig.


    Bzgl. meiner Honda Deauville 650 habe ich mit Blick auf optimale Schaltbarkeit auch noch kein optimales ÖL nach MA-Norm gefunden. Fahre da z. Zt. das Racing Öl von Polo 10w-40 MA 2 Norm, bin aber nicht so ganz zufrieden betr. Schaltbarkeit des Getriebes.

    Habe bislang bei allen von mir gefahrenen Ölen den Eindruck, dass diese in frischem Zustand eine ganz gute Schaltbarkeit mit sich bringen, jedoch mit zunehmender Laufleistung sich irgendwie verschlechtern betr. Schaltbarkeit des Getriebes.

  • Bin das 5w-40 von Castrol gefahren(MB) und habe bei heißen Außenthemperaturen etwas Ölverbrauch festgestellt, mußte nachfüllen. Aktuell beim 10w-30 von Procycle (MA2) nichts feststellbar. Beim nächsten Ölwechsel kommt wieder ein 10w-30, aber (MB) hinein.