Klackern beim schieben des Motorrads

  • Hallo,

    Ich habe das ganze Wochenende schon die googelsuche durchforstet, aber nichts passendes gefunden. Und zwar klacktmeine Kette in regelmäßigen Abständen beim Schieben bzw. Kommt es aus der Gegend. Das passiert aber nur wenn das Motorrad warm ist bzw. ich eine kleine Hausrunde gefahren bin. Wenn ich am nächsten morgen das Motorrad aus der Garage hole hört man absolut nichts mehr.


    Daten:

    Hornet 07

    39000 km

    Wahrscheinlich original Kettensatz aber es war vor rund 50km noch ein Scottoiler verbaut der eher mehr als zu wenig geölt hat.


    ich hoffe einer hat eine Idee und kann mir Tipps geben.


    beste Grüße

    Paul

  • Bei der Kilometerstand ist es natürlich möglich dass das

    Kettenkit seine besten Zeiten hinter sich hat. Von daher

    mein Vorschlag, Kit wechseln.


    Ich würde aber vor ab dem Geräusch bei aufgebockter

    Maschine lokalisieren. Eventuell ist auch ein Lager defekt.

    Honda Forza 750


    Kymco X-Town CT 300i

    1450772_5.png

  • Moin Graufilter,

    Müsste das kettenkit dann nicht immer so geräuche machen? Komischerweise nur wenn ich nach einer Hausrunde zurück bin. Evt der Kettenschleifer, aber dann auch nur wenn warm? Beste Grüße

  • Ich schließe mich dem Vorposting an:


    Geräusch lokalisieren!


    Wenn kalt kein Geräusch zu hören ist,

    warm aber schon, könnte es sich um etwas handeln,

    dass mit Wärmeausdehnung zu tun hat.

    Kann eine Kleinigkeit sein.


    Hauptverdächtiger ist und bleibt der Kettensatz.

    Auch mit Öler hält eine Kette nicht ewig und ungleichmäßige Längung ist so oder so möglich.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hey sangalaki,

    Ein wenig, aber der Werkstattmeister meinte am Samstag noch, das ist jetzt noch nicht die Rede wert ist.
    war Samstag wegen einer anderen Sache da -> Aushleochsbehälter. Leider hatte ich das klackten nicht erwähnt, da es halt nur nach dem fahren auftritt. Es ist mir jetzt auch erst das zweite mal aufgefallen.


    Eigentlich hatte ich nach dem Scottoiler Abbau auch genug Fett raufgegeben, aber danach fing es an. Oder ich habe sie Zuviel gereinigt, das der dämpfende dreck raus ist? Hab sie. Ur mit Lappen und nigrin Kettenreiniger geputzt. Danach wd-40 Kettenspray fürs Motorrad.


    aber wie gesagt ist es nur nach dem fahren. Sobald kalt dann nichts.

  • Ps: wenn ich beim rollen zur Garage die Kupplung ziehen kommt übrigens auch kein Geräusch, aber da läuft der Motor noch und ich bin im 1. Gang. Kann es auch mit dem neutralen Gang zusammen hängen? Den mach ich vor dem schieben rein. Evt sitzt er nicht richtig?

  • ic hab so ein ähnliches Problem und mich für die Kette entschieden, ich melde mich, wenn der neue Satz drauf ist.


    - Motorrad klackert furchtbar

    - Sie klackert nicht im Rollen, weder im Leerlauf, noch bei gezogener Kupplung

    - sie klackert nicht im ersten, weder beim Fahren, noch aufgebockt

    - aufgebockt seh ich aber, dass die Kette im ersten sauber läuft, im zweiten und dritten aber sehr deutlich zuckt

    - Kontrolle hat dann gezeigt, dass die Kette sich ungleich längt, abheben lässt sie sich nicht


    Jetzt hoffe ich, dass es nicht mehr ist

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Hallo,

    War heute nochmal in der Garage. Vor der Fahrt war nichts zu hören. Nach der Fahrt habe ich sie aufgebockt und ein Video gemacht, wie es sich anhört. Hab die Kette danach nochmal fett eingesprüht aber viel besser ist es nicht geworden, also immer noch zu hören. Durchhang ist an der straffsten 3cm und an der lockersten 4cm. In der Flucht steht alles.


    https://files.fm/f/j4tn4mcbb


    beste Grüße

  • Für mich hört es sich definitiv nach Kette an.


    Das Kettenkit, also Blatt, Ritzel und Kette werden warm, je nach

    Beanspruchung, Einstellung und Verschleiß sogar heiß.


    Aber da Wärme im Spiel ist, tendiert meine Vermutung doch eher

    in Richtung Lager. Was mich am Geräusch jedoch stutzig macht,

    so gleichmäßig klingt ein Defekt am Lager eigentlich nicht.

    Honda Forza 750


    Kymco X-Town CT 300i

    1450772_5.png

  • ... als wenn die Kettennieten irgendwo über eine Kunststofkante schrabbeln ...


    - Ritzelschutz demontieren

    - Kettenschutz demontieren. dann hat man freiere Sicht;

    wenn das Geklapper dann immer noch nicht zu lokalisieren ist, Rad / Kette ausbauen und alles überprüfen

  • ... noch etwas, Du drehts das Rad in Vorwärtsrichtung. Entstehen die Geräusche auch in der Rückwärtsdrehung?


    Scott-Öler-Abbau, haste auch alle Kabelbinder abgeknipst? Und gibt es da nicht ein Halteblech nahe beim Kettenrad?

  • Guten Morgen, ist in beiden Richtungen. War auch schon da als ich ihn nur stillgelegt habe und ihn erst später komplett entfernt hab. Werd mal das ritzel vorne frei machen. Wie sieht man denn ob der kettenschleifer noch gut ist? Wenn da dann gut oder gibt es da verschreiß Markierungen?

  • ... der hängt in Fetzen rum. Oder hat zu tiefen Laufrillen, die machen aber keinen Krach, sind Vorstufe zu den Fetzen ;-)

    Im Ritzelschutz könnte sich etwas verfangen haben.