Vergleich Hornet 900 SC48 und CB1000R SC60

  • Hallo zusammen,


    nach tagelangem durchlesen von Internetberichten über die jeweiligen Bikes und dem einen oder anderen Vergleich will ich es doch genauer wissen und zwar von euch erfahrenen Usern.

    Ich habe mir vorgenommen nächstes Jahr eine nackte Honda mit mindestens 900 Kubik mein Eigen nennen zu wollen.

    Die große Hornet, X11 sowie die CB1000R sind in der engeren Auswahl.

    Dazu werde ich mich auch mit einer FZ1n beschäftigen, obwohl die Motorcharakteristik mich nicht anspricht.

    Von Kawasaki bin ich enttäuscht, das passt einfach nicht zu meinen Wünschen (ich fuhr 8 Jahre lang eine 2011er Z1000) und die Z900 bin ich nich gefahren - da hörte ich auch nur Gutes.

    Moderne Maschinen sind für mich nicht interessant, einmal preislich und andererseits brauche ich keine x elektronische Helferlein - das interessiert mich weniger.


    Was ich will ist ein kräftiges Nakedbike, welches aber so "flink" und agil wie möglich sein soll. Und ein Reihenvierer ist für mich Pflicht.

    Da höre ich von der 900er Hornet ziemlich gute Dinge, bin auch eine probegefahren aber die Reifen waren vollständig runter und ich konnte sie nicht testen wie gewünscht.

    Ähnliches bei der X11, Reifen runter und ich vermute sie wird mir zu schwer sein, dafür aber eben der kräftige Motor!

    Die SC60 bin ich noch nicht probegefahren, soll aber ein aggressivere Hornet sein, die ebenfalls sehr agil zu fahren ist.


    Nächstes Jahr wird natürlich nochmal probegefahren aber vorab würde ich gerne von euch wissen wie ihr den Unterschied zwischen Hornet900 und SC60 beschreibt.

    Am liebsten von Leuten die mit beiden Erfahrung sammeln konnten.


    Danke

    Theo

  • Da hilft nur eine Probefahrt.

    Ich bin auch seit ich die SC60 habe das eine oder andere Probe gefahren und dabei festgestellt daß vieles zu mir gar nicht passt obwohl es optisch etwas für mich gewesen wäre.

    Auch wenn ich für die SC 60 schwärme muß da nicht heißen daß die dir liegt.

    Deshalb verweis auf meinen ersten Satz !

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Probefahrten und eigene Erfahrung sind unausweichlich, würde trotzdem sehr gerne eure Einschätzung zu den Mopeds hören (x11, hornet900, cb1000r).

    Das motiviert mich :perfekt:

  • Ein Aspekt dabei wäre das Fahrwerk, weder X11 noch Hornet gab es mit ABS. Punkt für die CB1000R


    Das der X11 Motor drückt kann ich mir gut vorstellen, ist er doch im Vergleich zur XX auf mehr Drehmoment abgestimmt, und die kenne (und liebe) ich seit fast 100.000 KM.

    Ob das im Vergleich zu einer jüngeren CB1000R noch wirkt ... :nixweiss:


    Tauglich dürfe alle 3 sein, schneller als erlaubt ebenfalls.

    Ob man nun mit der einen oder anderen glücklicher wird ... probier es aus.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Auch wenn die SC60 nicht mehr die frischste Maschine unter der Sonne ist: sie ist immer noch ein tolles Spaßgerät, mit dem man sich auch nirgends verstecken muss. Den beiden anderen Genannten hat sie ein (mM) etwas besseres Fahrwerk voraus und vor allem: ABS.
    Ich habe das regelmäßige Vergnügen, auch andere, dann brandaktuelle Motorräder jeweils über ein paar hundert Kilometer bewegen zu dürfen und bin immer wieder erfreut, dass man auch mit viel weniger Schnuff und Puff sehr gut leben kann - und da reden wir noch gar nicht von Geld. Mein Eisen, inzwischen ca. 130.000 km alt, werde ich jedenfalls noch ein paar Tage fahren - und immer wieder bekommen die Ohren von den Mundwinkeln Besuch unter'm Helm.

    Eine Probefahrt schadet aber trotzdem nicht ;-) Da lohnt sich übrigens eine Frage nach der Gabeleinstellung: völlig zugeknallt wird sie "unfahrbar", zumindest auf den üblichen Straßen.