XL 1000 Vardero klappert bei mehr als 2000U/min

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe mir eine gebrauchte Varadero zugelegt und bemerke ein Klappern im Motor. Bei 2000 U/min ist nichts, aber bei mehr fängt es langsam an.

    Die gute ist Bj99 und hat 46600km runter.

    Ich habe jetzt mehrfach was von Steuerkettenspanner gelesenen. Ist das ein großes Problem wenn dort was ist oder kann es auch was anderes sein. Das Klappern hat nichts mit der Fahrt zu tun, sondern ist auch wenn sie steht.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Lg Martin

  • Steuerkettenspanner bei der 99er ist ein bekanntes Problem. Schau mal ob du auf dem SKS eine blaue Markierung findest.

    Und ja es kann ein größeres Problem werden, wenn die Steuerkette überspringt und dann den Kopf schrottet.

  • danke für den Tipp.

    Aber was meinst du mit SKS? Ist es kompliziert die Spanner zu tauschen? Bin handwerklich nicht ganz unbegarbt, aber auch richtiger Schrauber. Oder ist es besser das beim freundlichen Händler abzugeben?.

    ?SKS. …Steuerkettenspanner?… ist das im eingebauten Zustand zu sehen?

  • Ich habe zwar eine VTR 1000 F, aber damit die gleiche Motorbasis.

    Vorsicht beim Ausbau/Wechsel der SKS! Der Zylinder muss jeweils im Verdichtungs-OT stehen, sonst springt die Steuerkette über. Und den Motor bei Steuerketten-Geräuschen nicht mehr starten!

    Ich habe gleich nach dem Kauf meiner gebrauchten VTR die SKS durch verbesserte Teile von VTR - Higgens ersetzt.

    Die Varadero soll seltsamerweise nicht ganz so anfällig für defekte SKS sein wie die VTR :gruebelx:


    http://www.vtr-higgens.de


    Gruß

    J-T

  • Ob man Higgins oder die geänderten SKS der Varadero verwendet ist egal und darf man den Preis entscheiden lassen. Einen SKS kannst du im Verdichtungs-OT recht problemlos wechseln. sind nur 2 Schrauben. Den SKS kann man manuell prüfen (mit Kraft zusammendrücken - wenn er nachgibt ist er defekt). Geänderte SKS erkennt man an einem blauen Farbpunkt des SKS. Die Geräusche die von einem nicht mehr sauber arbeitenden SKS kommen sind bei Leerlauf und beim Abtouren des Motors am stärksten, beim Beschleunigen des Motors (Gasstoß) am leisesten. Solltest du den Farbpunkt am SKS nicht finden ist ein Austausch dringend angesagt.

  • „Aber was meinst du mit SKS

    SKS = Steuer Ketten Spanner

  • Auf jeden Fall mal den Higgens anfunken, und durch die SKS von ihm wechseln (oder bei ihm wechseln lassen), du wirst erstaunt sein danach.

    P+F Biker Homepage  P+F Biker Kanal 

    :0018:
    Suzuki GSX 600F , Honda VFR 750 F (RC36/2), Honda VFR 800 VTEC, Honda VTR 1000 F, Honda CBR 1000RR (SC57), Aprilia Tuono 1000 RR, Yamaha Tracer 900 GT

  • Was sollte erstaunlich sein, wenn funktionierender OEM-SKS für runde 95€ in Olivers Boardshop durch einen funktionierenden Aftermarket SKS für 140 € ersetzt wird.....


    Es war bei der Varadero lediglich das Baujahr 1999 das beim SKS Auffälligkeiten zeigte... der 2002er SKs z.B. bei Hannes hat 2 x eine Lebensdauer von über 130.000km, 1 x eine Lebensdauer von 330.000km und einmal 90.000km erreicht. Meine Vara hat mit dem ersten SKS bei 90.000 einen zufriedenen Neubesitzer erhalten.

  • Wenn Higgens das Teil mal vor sich hat und evtl. vernünftig abstimmen darf, wird das ein ganz anderes Bike sein danach, war bei meiner VTR damals auch so und bei der von meinem Kumpel.

    P+F Biker Homepage  P+F Biker Kanal 

    :0018:
    Suzuki GSX 600F , Honda VFR 750 F (RC36/2), Honda VFR 800 VTEC, Honda VTR 1000 F, Honda CBR 1000RR (SC57), Aprilia Tuono 1000 RR, Yamaha Tracer 900 GT

  • Sag doch gleich, dass du nicht nur am SKS arbeiten lässt sondern auch noch an anderen Teilen des Fahrzeuges.... bei der 99iger ist es z.B. die Vergaserbedüsung die getauscht werden sollte.... aber erst wenn der SKS erledigt ist. Vieles andere ist gut für den Spaß aber weniger gut für die potentielle Lebensdauer.

  • Hat auch keiner gesagt, dass der Higgins schlechter ist... aber ich wäre mit dem OEM für weniger Geld und ansonsten gleichen Eigenschaften auch zufrieden, wenn es denn einen Austauschgrund gibt. Sind ja schon ein paar Euro...

  • super lieben Dank für die vielen Infos…

    Aber eine wichtige Frage… wer ist dieses higgens? Habe ich jetzt schon häufiger gelesen und verstehe Ich nicht wirklich ?