Liebes Forum.
Seit einiger Zeit ärgere ich mich mit meiner cm 400 custom von 1981 rum.
Der rechte Zylinder bekommt irgendwie zu viel Sprit. Es kommt nämlich manchmal vor allem wenn sie kalt ist zu Fehlzündungen auf der rechten Seite, so schlimm manchmal, dass der rechte Zylinder gar nicht mehr zündet. Ich habe gemerkt wenn ich dann wenn sie auf der rechten Seite nicht zündet den Benzinhahn abdrehe, so dass das restliche Benzin das in den Vergasern noch drin ist verbrennen kann, dann kommt irgendwann Qualm und dann läuft sie normal wenn sie warm genug ist. Deswegen drehe ich immer schon ein paar hundert Meter bevor ich zu meiner Einfahrt komme den Benzinhahn ab, damit fürs Anstarten der rechte Zylinder eben nicht absäuft. Wenn ich das mache, dann kann ich sie ganz normal ohne Fehlzündungen starten. Beide Vergaser hab ich neu abgedichtet, auch neue Oringe in den ansaugstutzen, sämtliche düsen neu in den Vergasern. Synchronisiert sind sie wirklich gut. Wo könnte das Problem liegen? Kann man irgendwie die Menge an Sprit die in den rechten Vergaser bzw Zylinder kommt vermindern? Ein Experte bin ich nicht, darum bin ich für jeden Tipp sehr dankbar. Man sieht es auch an den Zündkerzen. Die linke sieht schön trocken und weiß/leicht rehbraun aus, die rechte ist komplett feucht und total verrußt. Wenn ich neue Zündkerzen Einbau läuft sie eine Zeit lang komplett fehlerfrei, aber nach kurzer Zeit fangen die Probleme dann immer wieder an. Wenn ich den Ruß auf der rechten Zündkerze wegputze geht sie auch wieder normal. Darum mein Gedanke dass die rechte Seite einfach zu viel Sprit bekommt... Ach und wenn sie schön warm ist und einmal läuft dann läuft sie Wirklich gut hat ordentlich Dampf und raucht auch überhaupt nicht. Nur wenn sie kalt ist und es zu Fehlzündungen kommt.