Neue NT 1100 DCT

  • Wer auch immer da ein Statement auf der Messe abgegeben hat, hat vergessen zu erwähnen, dass die entwickelte Software des Fahrzeug-Systems Infotainment die kabellose Verbindung nicht vorsieht.... mit einem Verbot hat das nichts zu tun sondern einfach nur mit einer (veralteten) Entwicklung von Hard- und Software. Da man eigenes Versagen ungern .........

    Danke Manfred.

    Mir kam das auch komisch vor. Da ich mich mit dem System noch nie beschäftigt habe, habe ich ihm geglaubt. Er sah nicht wie ein Verkäufer aus, eher wie Betreuer, dass die Mopeds richtig stehen.

    Abernett war er :)-

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Bei mir funktioniert die Lösung mit Kabel, und SP-Connect Halterung, jetzt seit rund einem Jahr, tadellos. Smartphone in die Halterung einklinken und Stecker mit Handy verbinden, brauchf ungefähr 10 bis 20 Sekunden. Die andere Seite des Kabels bleibt bei mir immer mit dem Bike verbunden. Wenn ich sehe, wieviele Stunden, Leute damit verbringen, die Drahtlose Verbindung zum Laufen zu bringen, bleibe ich lieber bei meiner Lösung. Hat auch den Vorteil, daß der Akku immer geladen ist. 20230211_153130.jpg

  • Habe im letzten Jahr ettiche Zeit damit verbracht, eine drahtlose Verbindung aufzubauen. Hat hier und da funktioniert, war jedoch sehr weit weg von Zufriedenstellend. Werde es dieses Jahr auf eine reine Kabelverbindung reduzieren.

    Möchte noch nach einer entsprechenden App schauen, meist nutze ich Maps. Welche App nutz ihr denn so?

  • Ich nutze TomTom Go. Ist absolut gleichwertig mit einem Motorrad Navi. Und die Bedienung ist voll ins Bediensystem des Bikes integriert. Außerdem holt sich die App das GPS Signal vom Motorrad.

  • Außerdem holt sich die App das GPS Signal vom Motorrad.

    Da das Fahrzeug keinen GPS Empfänger hat, ein eher nicht wahrscheinlicher Fall.... Entweder füttert dein Handy mit der Position oder es findet keine Navigation statt.

    Da muß ich dir leider widersprechen, oder warum bekomme ich im Service Bereich die GPS Feldstärke angezeigt, obwohl kein Handy verbunden ist?

  • :gruebelx:


    Hat die ein eCall-System, das bei Unfall automatisch Hilfe rufen soll? Vorgeschrieben ist es ja wohl nur für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge.

    Hast Du mal ein Bild von der Feldstärkeanzeige?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich nehme den Widerspruch klaglos hin und lt. BA (dt. und en) wird tatsächlich ein GPS Signal in Form der Feldanzeige genutzt um Datum und Uhrzeit automatisch einzustellen.


    Seltsam ist nur, dass (wie bei üblichen Navigationssystemen) die empfangbaren Satelliten nicht angezeigt werden und es wohl auch keine Aktualisierung der Satellitenpositionen gibt. Mit zunehmenden Alter des Fahrzeuges würde es dann mehrere Minuten bis Stunden dauern, bevor das Fahrzeug ein GPS Signal empfängt und auswertet.


    Die Navigation erfolgt je nach Handy über CarPlay oder AndroidAuto - dort wird der komplette Navigationsvorgang ja vom Handy gesteuert.


    Solltest du eine Garage besitzen und das Motorrad etwas tiefer in der Garage geparkt werden hast du auf jeden Fall nur eine unzureichend Anzahl an sichtbaren Satelliten (mind 3), eine Standortfeststellung und damit die Auswertung von Datum und Zeit könnte nicht erfolgen. Unter den gleichen Voraussetzungen würde aber eine Auswertung des GMS Signals möglich sein um Datum und Zeit zu bekommen.


    Zu einem GMS Signal (Übersetzungsfehler in der BA) würde auch die Anzeige der Feldstärke besser passen.


    Anyway - danke für den Hinweis, mangels NT kann ich das leider nicht weiter prüfen und verfolgen.

  • :wink1:


    Genau den Gedanken hatte ich auch - Empfänger nutzt nur die UTC-Information aus dem Satellitensignal, ähnlich wie die DCF-Funkuhren, und wertet nicht die Zeitdifferenzen zwischen den Signalen mehrerer Satelliten aus.


    Um die GPS-Position vom Mopped an das Naviprogramm im Handy zu bringen, müsste das Mopped als externer GPS-Empfänger am Port COM1 oder ähnlich konfiguriert werden - sowas können die wenigsten Handys (wäre auch von Modell zu Modell verschieden) und die meisten Naviprogramme nutzen sowieso die Google-API für das Positionssignal vom internen Empfänger des Handys (oder iPhone das entsprechende Pendant von Apple).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Im Flugmodus werden alle Funktionen die senden (Telefon, mobile Daten, WLAN, Bluetooth) ausgeschaltet, um andere Geräte nicht zu stören. Reine Empfänger (GPS, Ukw-Radio) können andere nicht stören und bleiben an.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • OK, habs auch grad rausgefunden daß GPS an bleibt. Dann werd ich mal nen Test mit abgeschirmtem Handy machen. Ansonsten ist es ja auch prinzipiell egal, so lange meine Konfiguration so gut funktioniert. Mittlerweile nutze ich TomTom Go auch in meinen PKW, obwohl da Navies integriert sind.