Sake Rennerle oder MBX reloaded

  • Hy zusammen,

    nach langem mitlesen möchte ich mich einmal vorstellen bevor ich das Forum mit Fragen löchere.?

    Ich Schraube seit über 40 Jahren und besitze einige Motorräder verschiedener Marken, u.a. eine MBX80 und eine CB400N beide als Erstbesitzer.

    Aktuell baue ich aus den ganzen Resten die sich über die Jahre angesammelt haben eine 2te MBX,aber so wie sie nie zu haben war.?


    honda-board.de/index.php?attachment/169671/honda-board.de/index.php?attachment/169672/


    USD Gabel, Scheibenbremse vorne/hinten von einer Aprilia,dazu breitere Comstar Felgen 2.15" vorne und 2.50" hinten. Und einiges mehr.


    Auf ein gutes miteinander ?

    Gruß Zippo

  • Hey zippo ,


    dann mal :welcome: an Bord. Bin mir sicher, daß Du mit Deiner langjährigen Schrauberei hier gute Tips und Hilfe geben kannst ? . Auf Deine Frsgen freuen sich die Experten hier ? .


    Deine 2. MBX hört sich interessant an.


    Guten Start in die neue Woche.

    Man sieht sich!
    ______________________________
    You meet the nicest people on a Honda! :0018:

  • :wink1:


    Die ersten Bilder funktionieren nicht.

    Wo stammt die 2.50x18-Felge her? Aus 'ner Vierzylinder? Dürfte mächtigen Kettenversatz geben :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hy Olaf,

    die Bilder scheinen alle zu funktionieren.?


    Die Felgen stammen von der CX 500 bzw. von der 650 Turbo.

    Kettenversatz ist soweit ich es beurteilen kann kein Problem, ich habe noch 5mm Freigang zum Reifen.


    Gruß Zippo


    ps: die 2.50" ist eine Vorderrad Felge von der Turbo die ich mit Aufnahme Adapter für Bremsscheibe / Kettenrad als Hinterrad einbaue.?


    PPS: Dadurch daß ich ein Vorderrad nehme ist die Nabe sehr schmal und ich habe genügend Platz für den Adapter,das dürfte das von dir gesehene Problem sein?

  • :wink1:


    Ich krieg die Bilder in #1 nicht zu sehen - nur die Dateinamen, und wenn ich die anklicke, kriege ich 'ne Fehlermeldung. Dass Du Deine Bilder trotzdem einwandfrei siehst, ist eine Eigenart der Forensoftware - nicht zum ersten Mal dieses "Problemchen" :o


    Ich hatte bei der Felge eher an Bolle-Hinterrad gedacht - da ist die Nabe mit Kettenradträger so breit, dass die selbst in meinen 400ern nur nach heftiger Bearbeitung passend zu machen ginge. Kann auf Deinem Bild nicht wirklich erkennen, was Du da hast.

    Soll das Maschinchen nachher strassentauglich sein? Wenn ja, was sagt der TÜV zu solchen Adaptern?



    Nachtrag noch: Hättest Du das Thema bei den Spezial-Umbauten aufgemacht, würden vielleicht mehr Leute draufschauen.

    Könntest mit einem Klick auf das "Warndreieck" rechts unten beim Moderationsteam höflichst und freundlichst um eine Verschiebung anfragen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hy Werwolfi,

    Vielen Dank!?


    @ Olaf,

    Jetzt sind die Bilder auch bei mir weg??


    Egal ich setze sie dann nochmals in die nächste Antwort.


    Gruß Zippo

  • :wink1:


    Dadurch, dass Wolfi das Thema verschoben hat, haben sich auch die Links verändert - sehen jetzt anders aus, liefern beim Anklicken aber trotzdem die gleiche Fehlermeldung.

    Wenn Du Bilder hochlädst, diese aber nicht gleich in einen Beitrag einfügst (vergisst, "Vorschau einfügen" oder "Original einfügen" anzuklicken), wandern sie nach einer Weile ins digitale Nirvana. Dann kommt dies "Problemchen" - nochmal hochladen und im nächsten Beitrag einfügen ist gut :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Auf ein neues,

    zuerst nochmal die Bilder.


    20220819_164915.jpg20220819_164822.jpg20220819_163020.jpg


    @ Olaf,

    die MBX ist nicht mein erster Umbau und er wird von einem AAS begleitet mit dem alles abgesprochen ist/wird und der im Anschluss die Abnahme macht.

    Das ganze ist also keine Wilde Bastelei und benötigt auch einiges an Dokumentation und Unterlagen.

    Zum Glück kann ich fast alles in meiner Werkstatt selbst anfertigen,das spart Kosten.?


    Gruß Zippo

  • :wink1:


    Sieht bis hierhin unspektakulär aus - sagt natürlich nich drüber, wie sich das Gerät nachher fährt. Insbesondere bessere Bremsen als damals sind bei den heutigen Verkehrsverhältnissen viel wert.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Sieht bis hierhin unspektakulär aus -......

    Soll es auch, ich mag Umbauten die sich erst auf den 2ten Blick offenbaren ?

    Mir geht es nur um die Technik, die Optik soll abgesehen von der Lackierung Nahe am Original bleiben.

    Also nichts mit Show& Shine.


    Gruß Zippo

  • Bei meiner CB50J hätte ich mir damals auch hydraulische Bremsen gewünscht. Die hätte aber auch keiner näher untersuchen dürfen :coole:

    [SIGPIC][/SIGPIC]